Soll ich mich von Attila Hildmann abwenden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Wende dich ab von ihm! 82%
Bleib ihm treu!! 13%
Bleib ihm treu, aber... 5%

12 Antworten

Wende dich ab von ihm!

Zu seinem veganen Kram kann man stehen wie man will.

Was er aber zu Corona, Israel und noch vielen anderen Dingen abgelassen hat, hat mit neutralem Journalismus einen Dreck zu tun. Es war einfach Bullshit und Hetze.

Wende dich ab von ihm!
Er sprach sich für die Demokratie aus, als Grundgesetzte aufgehoben wurden

Es wurde nichts aufgehoben. Schon gar nicht das Grundgesetz ( Einzahl ).

Verschwörungstheorien, mehr nicht.

Hallo LordBaskerville,

vielleicht solltest du dir auf Basis der Fakten ein realistisches Bild machen. In Deutschland herrscht Gewaltenteilung und Demokratie. Die Vorgaben der Verfassung wurden und werden durch das Bundesverfassungsgericht überwacht.

Er sprach sich für die Demokratie aus, als Grundgesetzte aufgehoben wurden

Das Grundgesetz wurde nie aufgehoben. Er hat lediglich Unsinn verbreitet.

Was würde wohl dann passieren, wenn jetzt schon Grundrechte ausgehebelt werden?

Wurden sie nie, war auch niemals realistisch zu erwarten.

als er aus Deutschland gejagt wurde.

Wurde er nicht, er hat sich feige den Behörden entzogen.

Er meinte auch, dass er für Deutschland sterben würde,

Eine starke (und unglaubwürdige) Behauptung, von jemanden, der sich nicht mal vor ein deutsches Gericht traut.

PlueschTiger  25.09.2023, 08:30

Bezüglich Grundgesetz, das ist falsch. Die Coronamaßnahmen haben einiger dieser Gesetze temporär aufgehoben und die Kritik welche damals kam ist so absurd auch nicht. Wir haben es in Russland, Türkei und anderen Ländern in naher Vergangenheit gesehen wie schnell aus einer Demokratie eine Diktatur werden kann. Zudem muss man sich nur das Wachstum der AfD ansehen, ob die ein Problem mit haben wird die Pandemie und andere Gesetze auszunutzen um die Grundrechte durch die Hintertür auszuhebeln?

DerGrafDuckula  25.09.2023, 09:18
@PlueschTiger
Bezüglich Grundgesetz, das ist falsch. Die Coronamaßnahmen haben einiger dieser Gesetze temporär aufgehoben und die Kritik welche damals kam ist so absurd auch nicht.

Nein, das Grundgesetz wurde nicht, auch nicht temporär, aufgehoben, denn das ist nicht möglich. Auch unsere Verfassung räumt dem Gesetzgeber die Möglichkeit ein, in Notsituationen Rechte gegeneinander aufzuwägen und Freiheiten einzuschränken. Das ist weder ein Bruch noch eine Aufhebung.

Wir haben es in Russland, Türkei und anderen Ländern in naher Vergangenheit gesehen wie schnell aus einer Demokratie eine Diktatur werden kann.

Eine solche Entwicklung war in Deutschland nicht absehbar. Zunächst weil wir ein gefestigtes Mehrparteiensystem haben, zum anderen, weil er Rechtsweg (bis zu den Verfassungsrichtern) immer offensteht.

Zudem muss man sich nur das Wachstum der AfD ansehen, ob die ein Problem mit haben wird die Pandemie und andere Gesetze auszunutzen um die Grundrechte durch die Hintertür auszuhebeln?

Auch eine AfD ist der Verfassung unterworfen.

PlueschTiger  25.09.2023, 09:30
@DerGrafDuckula
Auch eine AfD ist der Verfassung unterworfen.

Waren Nazis und SED auch und was hat es den Regimegegnern und Juden gebracht?

Auch unsere Verfassung räumt dem Gesetzgeber die Möglichkeit ein, in Notsituationen Rechte gegeneinander aufzuwägen und Freiheiten einzuschränken.

Und genau das haben sich ua. Putin und Erdogan zu nutze gemacht. Fakt ist das du in den Situationen dich nicht auf eben die betroffenen Grundrechte berufen kannst, da ua. Notstands-, Pandemiegesetze diese aushebeln.

Eine solche Entwicklung war in Deutschland nicht absehbar. Zunächst weil wir ein gefestigtes Mehrparteiensystem haben, zum anderen, weil er Rechtsweg (bis zu den Verfassungsrichtern) immer offensteht.

Ein Parteiensystem was leider zu sehr durch Lobbyismus und wohl auch Korruption durchsetzt ist und auch EU Nachbarn haben gezeigt wie schnell Rechte die Regierung bilden können. Deutschland schließt sich da wahrscheinlich bei der nächsten Bundestagswahl den Franzosen, Polen und Italienern an.

DerGrafDuckula  25.09.2023, 10:38
@PlueschTiger

Das Grundgesetz gibt klare Regelungen vor, wie weit der Gesetzgeber gehen darf. Grundrechte kann man nicht „aushebeln“, sondern nur in den vorgesehenen Rahmen beschränken. Vorwürfe wie „durch Lobbyismus und wohl auch Korruption durchsetzt“ sind kaum mehr Stammtischargumente. Welche Regierung sich bilden wird, werden wir nach der Wahl sehen. Aber egal welche Parteien es sein werden, sie bleiben dem Grundgesetz (und dessen Wächter dem Bundesverfassungsgericht) unterworfen.

PlueschTiger  25.09.2023, 14:04
@DerGrafDuckula

Beschränken oder aushebeln sind im Fall des Missbrauches der Gesetze lediglich unterschiedliche Worte für ein und das selbe. Das einzige was bei Corona die Einschränkungen rechtsstaatlich machte war die Gefahr durch Corona, ohne diese wären diese Maßnahmen illegal. Es ist sowieso mehrfach passiert das Gerichte Einschränkungen als Verfassungswidrig, weil unangemessen, aufgehoben haben. Allein das zeigt schon den schmalen Grad zwischen Recht und unrecht.

Was du Stammtischargumente nennst nennen andere eine Gefahr für die Demokratie. Siehe allein die EU. Es gibt klare Regeln, doch allein bei Corona weigert sich Baerbock die unzensierten Impfstoffbeschaffungsverträge dem Parlament vorzulegen, was wenn ich das richtig gesehen habe, nicht im Sinne der Regeln ist ist. Die Verfassungsrichter werden auch von den Regierungen bestimmt somit ist da auch nur eine bedingte Neutralität da.

Wende dich ab von ihm!

Er ist genauso wenig Journalist, wie er Koch ist. Zu beidem hat er sich lediglich selbst ernannt. Er hat meines Wissens keinerlei berufliche Qualifikation.

Wende dich ab von ihm!

Bereits das Verhalten das du während der Pandemie aufzeigst war nichts positives.

Das war KEINE neutrale Berichterstattung. Im Gegenteil Zahlen heran zu ziehen die für die Problematik nicht relevant sind und sagen "diese Zahl ist gering da darf man nicht ..." ist das Gegenteil von neutral.