Was denkt ihr über Repräsentanten und Verteidiger der Demokratie angesichts der realen Lebensverhältnisse der Menschen in Deutschland?

[Und an welcher Stelle genau habe ich auch nur im Entferntesten eine rechte Position bezogen oder gar Partei beworben?!

Und an welcher Stelle genau habe ich eigentlich irgendetwas gegen Demokratie gesagt?!]

7 Antworten

Wir sollten uns alle einen Strick nehmen, so klingt Deine Frage.

Punkt 1: Kindergeld erhöht (gibt es in anderen Ländern gar nicht in der hohen Summe).

Punkt 2: ja, das ist insbesondere für Ex-DDR Rentner bitter, die konsequent 40 Jahre lang und mehr eine 40 Stunden Woche geleistet haben. Da gibt es Möglichkeiten der Hybrid-Alltagsbegleitung kombiniert mit Pflegegeld und bezahlbaren Wohnungen..

Punkt 3: dafür droht der Knast, ist auch schon passiert.

Punkt 4: Einige Jobcenter-Mitarbeiter sind selbst dumm und faul.

Punkt 5: Dagegen wird vorgegangen. Das wissen auch die entsprechenden Polizisten.

Punkt 6: Wer sagt das? Es gibt genug gute Pflegeheime.

Punkt 7: siehe Punkt 6.

Punkt 8: Das Kinderschänder in den JVA's in der untersten Underdog-Liga spielen, ist nichts Neues.

Punkt 9: Das wird geahndet und ist strafbar.

Punkt 10: Immer noch Wohlfühl-System. Beispiel Wurzelbehandlung Deutschland: 200 Euro, USA: 2000 Euro.

DingPing
Fragesteller

Um Probleme zu lösen muss man diese beim Namen nennen.

Deine Schönfärberei, dein Relativieren, bringt da niemanden weiter.

Günter Wallraff macht es sehr richtig. Er hat viele Missstände in vielen Branchen aufgedeckt.

Das versaute und z.T. vollkommen zerstörte Leben der Betroffenen - das sehe ich! Und das muss in den Mittelpunkt gestellt werden!

Der Mensch muss in den Mittelpunkt jeglicher Politik gestellt werden.

Aber nicht wie es immer wieder passiert ein Großkonzern oder eine Großbank.

Und ich finde es schäbig, provokant und erbärmlich, wenn Parteipolitiker Woche für Woche in schicken Anzügen in Talkshows rum lungern und dort riesengroße Worthülsen und Kampfbegriffe gegen "Populisten" einwerfen, aber mit keiner einzigen Silbe das Leid der Menschen erwähnen.

Nächste Woche ist bei Maischberger Altbundespräsident Gauck angekündigt. Was hat der denn zu sagen? Was wird er sagen?

Außer den üblichen, ganz großen Wortbomben gegen "Rechts" kommt doch da nichts.

Die Altparteien haben versagt und Politik für Banken und Großkonzerne gemacht. Das sind Fakten. Das hat mit rechts/links gar nichts zu tun.

Der Demokratie mangelt es an Demokratie.

Denn in einer Demokratie hat das Volk das Sagen. Das ist gegenwärtig nicht erkennbar.

Das Volk wird nicht gefragt. Die Bundeskanzlerin hat von Afrika aus eine Wahl für nichtig erklärt weil das Ergebnis missfiel. Das Volk wurde nie zur Migrationsfrage befragt. Das Volk wurde auch nicht zu Militärhilfen gefragt.

Es wird einfach gemacht. Über alle Köpfe hinweg entschieden. Und das nennen die dann "Demokratie".

Diese Politikerreden müssen wie blanker Hohn klingen für diejenigen, die aktuell mit der Krankenkasse kämpfen müssen, um zu bekommen, worauf sie ohnehin Anspruch haben. Und die vielen, die täglich arbeiten gehen und trotzdem nicht genug Geld haben. Für diejenigen, die beim Jobcenter an der kurzen Leine gehalten werden und die stets durchleuchtet und verdächtigt werden. Und zeitgleich zocken Banken ganz groß ab.

In einem normalen Hotel macht sich der Finanzbeamte 'n Kopf darüber, ob der "Obstkorb" ja korrekt besteuert wurde.

Und zeitgleich treten Steuerfachanwälte in Youtube-Videos auf und prahlen damit wie viele Kunden sie bereits dahin gebracht haben nahezu keine Steuern mehr zahlen zu müssen.

Hier gibt es nichts mehr zu beschönigen.

Diejenigen, die immer so großspurig von Demokratie reden, sind selbst undemokratisch!

Frage wie soll man das Ändern? Ihre Machtreiche ist so ausgeweitet das wenn man nur daran denkt was zu Ändern wird man kapputgespielt wird. So dürfen wir gnädigerweise aller 4 Jahre wählen den Bundestag. Aber wie man ja am Leben erkennt ändert sich zwar am Anfang was .bzw Politiker versuchen was zu ändern werden dann aber durch knappe Finanzlagen daran gehindert. Der Ruf den Millarderen etwas Geld abzunehmen für soziale Zwecke wird dorpediert mit er Ausrede: " De bürokratische Aufwand wäre teuer als das Geld was wir dadurch einnehmen?" Nur das nehme ich Denen nicht ab weil ich denke das die die Reichen in Schutz nehmen.

Diese Probleme gibt es nicht WEGEN der Demokratie, sondern TROTZ der Demokratie. In Ländern mit anderen Regierungsformen kommen noch ganz andere Probleme hinzu. Z.B. mehrere Jahre Arbeitslager wegen einer eigenen Meinung, die von der des Regimes abweicht.

DingPing
Fragesteller

Ich habe an keiner Stelle etwas gegen Demokratie gesagt oder die Demokratie an sich als Ursache der Probleme benannt.

SashaMu66  23.11.2023, 11:26
@DingPing

Deine Frage bezog sich auf deren Repräsentanten und Verteidiger. Diese werden nun mal benötigt, weil die Alternativen eher mau sind. Und es werden halt nur die gewählt, die zur Wahl stehen...

Viele Politiker, welche auf den Ebenen über den Landkreisen stehen (also Bezirke, Bundesländer etc) sind so abgehoben, dass sie das, was in der Realität vor sich geht, völlig aus dem Fokus verloren haben. Sie wissen vielleicht noch, was draussen vor sich geht - konzentrieren sich aber auf "das Große Ganze" - und dabei bleiben die einzelnen Menschen nun einmal auf der Strecke.

Ich denke an dieser Stelle gerne an eine gewisse Bundesdeutsche Aussenministerin, welche handelt, egal was ihre deutschen Wähler wollen und denken - wie sie konkret öffentlich von sich gegeben hat.

Sprich: Die Repräsentanten repräsentieren ein Großes Ganzes - und schon lange lange lange nicht mehr jeden einzelnen Bürger in diesem Staat.

Achja - und nicht vergessen, dass die Fähigkeit zum Lügen wohl eine der Grundvoraussetzungen zu sein scheint, um in ein politisches Amt gewählt zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche

In deiner Mängelliste fehlt noch dein Zahnstein. Von solchen Fragestellern halte ich gar nichts, eigentlich noch viel weniger.

DingPing
Fragesteller

Und von solchen ignoranten Antwortschreibern halte ich noch weniger. Weil du offenbar kein Respekt vor den vielen Menschen hast, die unter den Umständen leiden.