Themenspecial 02. Mai 2022
Video-Themenspecial zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
Alles zum Themenspecial

Viele Menschen fühlen sich von der Politik nicht wahrgenommen und ernstgenommen und ein Stück weit verraten - wollt ihr dagegen etwas tun? Wenn ja, was konkret?

13 Antworten

Meine Antwort im Video zur oben gefragten Frage:

https://www.youtube.com/watch?v=qmQy5NsVP7o

Destranix  02.05.2022, 16:44

Wenn ich eine Person mit einer eigenen, differenzierten Meinung bin, die sich nicht in die starren Muster der aktuellen Politikpressen lässt, die womöglich nichteinmal durch eine Partei sinnvoll abbildbar wäre, inwiefern hätte ich dann eine realistische Chance, über den Weg der Politik irgendetwas in diesem Land zu verändern.
Meine Chance auf Wählbarkeit, selbst wenn ich es besser machen könnte als sehr viele der Politiker, wäre dennoch quasi 0, meine Chance überhaupt von der Bevölkerung wahrgenommen zu werden, wäre ähnlich gering.

Man müsste sich zumindest dafür einsetzen, Chancengleichheit, auch für Kleinsparteien zu schaffen.
Das würde beinhalten, das Wahlbudget für alle Parteien gleich hoch anzusetzen, eventuell das Wahlsystem anzupassen (sodass man Parteien z.B. nach Priorität ordnen kann, wodurch auch kleinere Parteien Chancen auf mehr Stimmen hätten), anderweitige Mitwirkungsmöglichkeiten für Parteien zu schaffen, die unter der 5%-Hürde liegen.

Zudem wäre einer Förderung der direkten Demokratie begünstigend. Bisher gibt es kaum Volksbegehren oder gar -entscheide, es braucht mehr oder weniger hürdenlose Wegen, Vorschläge in Diskursrunden zu bringen, an denen Politiker teilnehmen und bei denen alle Bürger mitmachen können (gerade das Internet bietet Möglichkeiten dafür, viele Meinungen zu Vorschlägen zu hören, Vorschläge gemeinsam auszuarbeiten, um diese besser zu machen und Lösungen zu finden, die möglichst wenig Leid erzeugen, aber dennoch die Gesellschaft vorangbringen).
Ob digitale Unterschriften irgendetwas bringen (wie auch immer das überhaupt funktionieren soll, das wird wohl nur mit digitalen Funktionen des Personalausweises gehen und die werden iirc kaum genutzt) ist dabei fraglich, aber das klingt zumindest nach einem Schrittchen in die richtige Richtung (sofern das nicht so kaputt wird, wie die üblichen IT-Projekte des Staates).