Umfrage: Was läuft schief in der aktuellen Politik?

4 Antworten

Im Moment? Es gibt ein größeres Kommunikationsproblem. Eigentlich schon länger. Man schafft es einfach nicht mehr, pannenfrei zu kommunizieren. Umgekehrt wird aber auch von Hetzern alles teils mit massiven Lügen zerpflückt.

Beispielsweise das Heizungsgesetz. Da gibt es einen Entwurf, noch nicht mal innerhalb der Ampel ausdiskutiert. Früher hätte man gesagt, dass man das begleitet, seine sachlichen Anmerkungen dazu gibt und ansonsten mal schaut, bis das konkret auf dem Tisch liegt. Heutzutage wird direkt alles zerrissen. Die vielen Ausnahmen für kaum sanierbare Häuser, die werden von Hetzern aus dem rechten bis rechtsradikalen Spektrum einfach weggelassen und es wird der Ampel vorgeworfen, sie würden Menschen enteignen. Das ist völliger Quatsch, dennoch setzt sich das fest bei den Leuten.

Ein zweiter Punkt ist, dass heutzutage mit massiven Lügen Politik gemacht wird. Eine breite Masse an Menschen wird gezielt von der Wirklichkeit entrückt. Beispiel Scholz: Es gibt eindeutige Beweise, dass er sich bei Warburg rausgehalten hat, dass er erst Wochen später angesprochen wurde, nachdem sich das Finanzamt längst entschieden hatte. Er hat also exakt 0 gemacht. Dennoch gibt es einen hochkorrupten Lügner Merz (West-LB), der selbst massiv in Cum-Ex verstrickt ist (u.a. HBSC), der dann mit Lügen versucht, einen erneuten Untersuchungsausschuss zu starten, obwohl die in Hamburg zuständig sind und nichts gefunden haben und das reiner Klamauk ist ohne inhaltlichen Sinn. Nicht zu vergessen, dass ein CDU-Staatsanwalt direkt im Wahlkampf und fast unmittelbar vor der Wahl eine inzwischen als illegal festgestellte Hausdurchsuchung im Scholz.-Ministerium inszeniert hat. Auch das nur, um die Wahl zu beeinflussen.

Ja. Lügen. Da wären wir bei der AfD. Diese rechtsradikalen schaffen es, gezielt die Menschen aufzuhetzen und mit Lügen von der Wirklichkeit zu entrücken. Und die Menschen interessiert es gar nicht mehr. Was hat die AfD nicht 2022 alles an Lügen erzählt. Wir würden erfrieren und verhungern. Das Gas würde uns ausgehen. Das Stromnetz würde permanent kollabieren. Die Sanktionen zerstören unsere Wirtschaft usw. Nichts davon ist passiert. Absolut nichts. Im Gegenteil: So sind beispielsweise 2022 über 400tsd neue Jobs entstanden. Aber reflektiert dazu irgendwer? Nein. Wenn man das anspricht, sind die AfD-Fans längst bei der übernächsten Lüge. Denen wird keine Zeit gelassen, mal zu reflektieren, ob das alles gestimmt hat, was man ihnen erzählt hat.

Ja. Das läuft schief. Es ist eine Sache, wenn man Dinge mal vereinfacht oder selbst Populismus ist irgendwie noch etwas Erträgliches. Aber das gezielte Lügen, das gezielte Entrücken von Menschen von der Realität, das ist einfach nur widerlich. Das zerstört alles, was wir an Demokratie haben.

Sie regieren nicht es ist nur ein Muss und ein Zwang mit finanziellen Hintergrung.Das Menschen ihre Jobs Zuhause verlieren Überschuldungen usw.sich nichts mehr leisten können ist denen gleich.

Nora700  05.08.2023, 10:12

Und Veränderungen ohne die Alternativen einführen ist genauso falsch.Erst wenn das steht bezahlbar ist.So läuft doch alles nur in Hinblick Vetternwirtschaft Thema.

-Migration ordnen: Betriebe einbeziehen, wer sucht Leute, und die dann schnell zueinander führen; Abschiebungen strikt ausführen

-das Heizungsgesetz versenken; die kommunale Wärmeplanung ist richtig: ist die fertig, haben wir eh eine andere Regierung

Alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen - Ich beschränke mich auf das Problem der überzogenen Toleranz gegenüber islamistischer Intoleranz aus Angst davor, als Rechts oder als Nazi bezeichnet zu werden.