Wie kann man als Patriot nicht Nationalist sein?

13 Antworten

Nein. Als Franke bin ich es gewohnt, mich mit bajuwarischer etc. Fremdherrschaft zu arrangieren und sie nicht als Fremdherrschaft zu empfinden (andererseits Guttenberg und Glos für eine Katastrophe zu halten), und dennoch Dingskaff für das schönste Kaff mit dem besten Schützenverein und der schönsten Apfelkönigin zu halten (jedenfalls so lange die B007 nicht gebaut wird, was aber nicht bei irgendwelchen Fremdherrschern, sondern v.a. bei der Bezirksregierung liegt).

istdochegaloder
Fragesteller

Ich habe nicht von Lokalpatriotismus gesprochen, dennoch danke!

Oberfrosch  11.01.2015, 20:09
@istdochegaloder

Gut, wenn wir von Nationalpatriotismus sprechen, dann gibt es keine klare Trennung mehr vom Nationalismus, auch wenn Bayern nicht viel kleiner als der Rest der Republik ist.

Aber: Man kann zugleich fränkischer und bayerischer Patriot (und rottenbäueriger -- was ich nur als Beispiel nehme, in Wahrheit war ich selten in Rottenbauer) sein, jedoch nicht A-Nationalist und B-Nationalist.

Jeder Nationalist ist ein Patriot, aber nicht jeder Patriot ist auch ein Nationalist. Während der Patrotismus sich auf den Stolz / das Bekenntnis zum Vaterland bezieht, geht der Nationalist noch einen Schritt weiter: Der Nationalist macht zugleich nicht nur eine wertbekennende, pro-vaterländische Aussage, sondern bringt eine politische Gesinnung zum Ausdruck. Patriot ist also eher eine Haltung, der Nationalist möchte aber nicht einfach irgendwie "stolz" sein, sondern bringt mit seinem Bekenntnis zugleich zum Ausdruck, dass er ein politisch geschlossenes System für sein Vaterland möchte.

Dieser Wille zur Eigenständigkeit und Unabhängigkeit ist im Begriff der Volkssouveränität enthalten, den du aber fälschlicherweise den Patrioten zuordnest. Essentiell ist dabei die Frage, wer zum Volk gehört. Da wird bei Nationalisten das Abstammungsprinzip in der Regel Konsens sein.

Völlig unqualifiziert sind so Aussagen à la "... stellen ihr Land über alle anderen Länder". Das ist Chauvinismus und hat nicht zwangsläufig mit Nationalismus zu tun.

Das Problem dabei ist, dass der ungefährliche Nationalismus mit dem gefährlichen Chauvinismus verwechselt wird.

Patrioten lieben ihr Land und mögen sogar andere Kulturen

Nationalisten auch, nur dass sie in Deutschland erst an ihr Volk denken.

Chauvinisten heben ihr Volk gleich über andere, woraus sich schnell ein nationalsozialistisches Gedankengut entwickeln kann.

Ich bin im übrigen Patriot, sehe den Nationalismus nicht gefährlich, hingegen bin ich aber ein großer Feind von allem , was mit Extremismus zu tun hat, auch der Chauvinismus.

Also erstmal interessant was du hier für politische Fragen stellst, obwohl du ja, wenn ich so dein Profil betrachte, eine sehr entschiedene Meinung zu haben scheinst. Immer schön zu sehen, wenn Leute etwas hassen was sie nicht verstehen und wovon sie keine Ahnung haben, aber nun zu deiner Frage:

Ein Patriot (lat. patria-Vaterland) ist jemand der sein Land liebt, egal ob permanent oder periodisch. Bestes Beispiel ist hier wahrscheinlich die Fusball WM wo nahezu jeder mit Deutschlandflagge am Auto rumfährt, das ist auch eine gewisse Form des Patriotismus.Ein Zitat dazu:
"National für einen Tag, weil ich das Land so gerne mag,
national so will ich sein, und für Deutschland will ich schrei'n
national alle zwei Jahre, wenn die Deustschen zum Fußballturnier fahren."

Extressiv
Und eines welches sich allgemein auf den Begriff bezieht:
"Ein Patriot sei ein Mensch, dem es um das Beste seines Vaterlandes ein rechter Ernst ist"
Michael Richey
Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/124167

Ein Nationalist (lat. natio- Geburt/ Herkunft) ist jemand, der sein Land über andere stellt, es ist in gewisser Weise eine radikalere Form des Patriotismus. Er will genau wie de Patriot das beste für sein Land und ist stolz auf dessen Errungenschaften und würde das auch, im Zweifelsfall, mit Gewalt durchsetzten, beispielsweise im Krieg.
Ein Zitat auch hier:
"Der Nationalismus inspiriert sich weniger aus der Liebe zum eigenen Volk als aus dem Hass gegen die anderen.“
Paul Bertololy
Und noch eines:
"Beim Nationalismus handelt es sich um die schlechte Ausdünstung von Leuten, die nichts anderes als ihre Herden-Eigenschaften haben, um darauf stolz zu sein."
Friedrich Nietzsche

Quellen: http://gutezitate.com/zitate/nationalismus

Zuammenfassen möchte ich das mit einem weiteren Zitat:
"Der Patriot liebt sein Vaterland, der Nationalist verachtet die Vaterländer der anderen"
Johannes Rau
Quelle: http://www.zeit.de/sport/2014-06/fussball-wm-rassismus/seite-2

Für, beispielsweise, Anarchisten ist der Unterschied aber quasi nicht existent, da ja beide Ansichten eine Abgrenzung aufgrund von Identitäten enthalten.

istdochegaloder
Fragesteller

Ok, und wie grenzt sich dann Nationalismus von nationalem Chauvinismus ab?

AlphaHeartless  05.02.2016, 18:54
@istdochegaloder

Der Nationalchauvinist fühlt sich den Menschen aus anderen Ländern überlegen, der Nationalist denkt, dass sein Land überlegen ist. Nationalchauvinismus ist quasi eine noch aggressivere Form des Nationalismus und kann teilweise schon mit Rassismus gleichgesetzt werden, da Leute mit anderer Herkunft generell als minderwertig angesehen werden KÖNNEN.

Ein Nationalist denkt, er sei besser als Menschen aus anderen Ländern. Ein Patriot liebt sein Land, wobei dieser auch mehr für die Belange seines eigenen Landes einsetzt als für Belange anderere Länder. Aber er meint nicht, dass er besser als ein Mensch aus einem anderen Land ist.