Nationalist unterschied von Patriot?

8 Antworten

Nationalist kann man auch für einen Staat sein, den es noch nicht gibt. Nationalismus kann eine Bewegung für die Gründung eines Souveränen Staates sein.

Im 19. Jahrhundert setzten sich die Länder der Habsburger Monarchie für die Grndung von eigenen Staaten ein, im 20. Jahrhundert setzten sich die Kolonien für Unabhängigkeit ein...

Patriotismus ist eine eher natürliche Emotion, die sich in einer besonderen Beziehung zum Heimatland und zur heimatlichen Region äußert, eine Emotion, die man als Zuneigung bezeichnen könnte. Patriotismus vermeidet, sich deswegen über andere Länder und Völker erhaben zu fühlen und einen überheblichen Stolz sogar noch öffentlich zur Schau zu stellen. Er tritt bescheiden auf, Solidarität mit dem eigenen, aber auch anderen und natürlich befreundeten Völkern sind Patrioten nicht fremd. Alle Menschen, egal welchen Herkommens, die sich dem Heimatland verbunden fühlen, die, auch wenn sie erst zugewandert sind, z. B. durch Übernahme der Staatsbürgerschaft ihre Verbundenheit mit dem neuen Heimatland demonstrieren, werden als Mitbürger und Teil der Gesellschaft vorbehaltlos anerkannt.

Nationalismus ist eine anerzogene Emotion, die sich in übersteigerter Überhöhung des eigenen Heimatlandes und Volkes (auch Chauvinismus genannt) äußert und ideologisch, manchmal auch immer noch biologisch untermauert wird. Die Zugehörigkeit von Menschen zur "Nation" wird daher von bestimmten Ausschlusskriterien abhängig gemacht, die diffusem Rassismus entspringen. Die Übernahme der Staatsbürgerschaft durch Zuwanderer beispielsweise führt bei Nationalisten nicht dazu, sie als Mitbürger und Teil der Gesellschaft, der Nation, vorbehaltlos anzuerkennen. Ihre Einstellung zu Menschen, die ihren Nationalismus nicht teilen oder die sie als der eigenen Nation nicht zugehörig anerkennen, ist nicht selten von Neidgefühlen bestimmt. Nationalisten sind besonders stolz auf ihr Heimatland, schauen überheblich auf andere Länder und Völker herab, ohne dass sie einen Grund für ihren Stolz angeben könnten. Nationalismus ist daher nicht nur eine Ideologie, sondern auch noch irrational. In Fragen der Solidarität mit anderen Völkern steht für sie der nationale Egoismus an erster Stelle.

Noch eine Bemerkung zum bei Nationalisten beliebten und gebräuchlichen Begriff des "Nationalstolzes": "Stolz" ist eine emotionale Regung und eine Form der Überheblichkeit, vorallem dann, wenn er sich nicht auf eigene Leistungen oder Verdienste stützen kann und damit keine Legitimationsgrundlage hat.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Patriot ist emotional mit seiner Nation verbunden.

Der Nationalist strebt danach, dass es so etwas wie eine Nation überhaupt einmal gibt bzw. hat er die Weltanschauung, dass sich alles in Nationen aufteilen lässt. Also will er eine Nation haben, einen Staat.

Der Patriot will nicht "unbedingt" eine Nation. Er stellt sich und sein Volk auch nicht über Andere!!

Nationalismus ist eine Art intensivierter Patriotismus . Dabei unterscheidet man vor allem 2 Arten.

Ungefähre Definition :

Exklusiver Nationalismus(negativ) :Überhöhung der,, eigenen '' Nation, welche die Herabwürdigung anderer Nationen beinhaltet.

Inklusiver Nationalismus(positiv) : Starke Liebe und Hingabe zur,, eigenen'' Nation unter Achtung des Wertes anderer Nationen und ihrem Wunsch nach eigener Verwirklichung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Praktisch existiert der häufig nicht und bleibt doch sehr theoretisch.

Praktisch läuft Patriotismus oftmals lediglich auf eine Euphemisierung von Nationalismus hinaus.