Unterschied zwischen Nationalist, Patriot und Rechtsradikal?

6 Antworten

Patrioten mögen ihr Land. Nationalisten überhöhen ihr Land und werten andere auch ab. Rechtsradikal darf man sein, siehe HIER:

Die Verfassungsschutzbehörden unterscheiden zwischen "Extremismus" und "Radikalismus", obwohl beide Begriffe oft synonym gebraucht werden. Bei "Radikalismus" handelt es sich zwar auch um eine überspitzte, zum Extremen neigende Denk- und Handlungsweise, die gesellschaftliche Probleme und Konflikte bereits "von der Wurzel (lat. radix) her" anpacken will. Im Unterschied zum "Extremismus" sollen jedoch weder der demokratische Verfassungsstaat noch die damit verbundenen Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung beseitigt werden. So sind z.B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird, jedenfalls nicht, so lange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt. Als extremistisch werden dagegen die Aktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie zu beseitigen.

Ein Nationalist ist erstmal jemand, der seine eigene Nationalität und sein Land in einer Art und Weise verehrt, dass er seine Nation für besser, wichtiger und bedeutsamer wahrnimmt als andere Nationen und Länder.

Ein Patriot liebt seine Heimat ohne sie über die anderer zu stellen, setzt sich aber zielstrebig für die Interessen des Landes und seiner Bewohner ein. Er schätzt Patriotismus im Sinne einer starken Gemeinschaft, bspw. wo Nachbarn sich gegenseitig helfen und wo Zivilcourage Ehrensache ist, wo Menschen für eine gemeinsame Sache zusammenstehen.

Ein Rechtsradikaler verfolgt meist auch mit eigener Gewaltbereitschaft oder zumindest erhöhter Gewalttoleranz einer gefährlichen Ideologie, in denen Menschen nur auf ihre Herkunft, Abstammung, Religion und/oder auch Leistungsfähigkeit reduziert. Solidarität mit Schwächeren lehnt er kategorisch ab, gerade wenn es darum geht, Geld und Güter zu teilen. Stattdessen fröhnt er eine "Jeder für sich"-Mentalität, wo sich nur die Stärksten behaupten. Gemeinschaft schätzt er vor allem zum Selbstzweck, wenn es darum geht, Mitbuhler für seine politische Ideologie und Agenda zu finden.

Das ist zwar nicht ausführlich genug, hoffe aber dennoch, dass es einen groben Überblick verschafft, wo die Unterschiede liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Nationalismus ist das Ideologische Bestreben einen souveränen Staat zu schaffen oder sich zu einem solchen abzuspalten oder einen bestehenden Staat und seine Souveränität zu wahren plus , als eigentlich mitschwingender Teil , dessen Interessen zu wahren und an erster Stelle zu sehen und diesen souveränen Staat mit einer möglichst einheitlichen Kultur und Identität zu verknüpfen.

Als Untergruppen haben sich dann verschiedene ideologien mit explizit nationalistischer ideologie entwickelt

Linksnational ( da der Begriff national sozial oder nationalsozialismus / nationaler Sozialismus schon verbrannt war )

- Nationalliberal

- Nationalkonservatismus

Seperatismus als Abspaltung von bestehendem Staatsgebiet zu anderen Staaten oder eigenständigen Staaten

Und als seltenere und extremere Unterformen

- Nationalchauvinismus

- Völkischer nationalismus/ Ethnopluralismus ( Prinzip der neuen rechten um völkisch bzw allgemein Nationalismus des extremen Lagers mit Nationalliberaler oder nationalkonservativer Ideologie zu verbinden

- Faschismus

Nächstes Thema Patriotismus und der Unterschied oder Zusammenhang zwischen Patriotismus und Nationalismus

Patriotismus ist eine aktive positive Haltung zum eigenen Land und eigener Kultur. Meistens geht es darum Werte zu schützen oder Kultur. Das Land zu verteidigen oder eine allgemein positive Assoziation zum eigenen Land oder der dort lebenden Bevölkerung haben die man aktiv vertritt.

Prinzipiell ist Patriotismus ein eher schwammiger Begriff der die Gefühlswelt und die aktive Äußerung innerhalb des Nationalismus und einer allgemeinen Verbindung zu Bestandteilen des Landes oder seines Volkes darstellt.

Wo wir beim nationalismus wären.

Nationalismus ist das Bestreben einen souveränen Staat zu schaffen oder bewahren . Etwas weitergesponnen geht es auch darum, innerhalb dieses Staates eine gewisse kulturelle Einigkeit und Souveränität zu haben welche als Gesetzes Leitbild gilt und gegen äußeres streng bewahrt werden muss.

Somit baut die emotionale Bindung von Patriotismus auf den Grundsätzen des nationalismus auf ( den eigenen Staat bewahren, seine Kultur, eine positive Assoziation behalten )

Auf der anderen Seiten bedarf es für das Streben eines souveränen Nationalstaates auch erst mal eine gewisse Grundhaltung zb sich als kollektiv zu etwas zusammen zu schließen und dafür einzustehen woraus dann später der Akt hin zum Nationalstaat führte oder in späteren Zeiten die aktive Verteidigung nationalistischer Grund-Prinzipien.

Es ist ein Kreis , das eine kann weder theoretisch noch praktisch ohne das andere leben.

Die Revolution zum Nationalstaat also zum Nationalismus bedurfte erst einmal williger Männer die bereit waren durch Verbundenheit und den Willen einer positiven und vom Volk getragenen Entwicklung ihres ,,Landes ", der Provinz oder Fürstentum etc den Schritt zu wagen und zu repräsentieren der Weg von der Monarchie oder der Herrschaft fremder Mächte auf eigenem Grund bedeutete. Somit brauchte der Nationalismus seine Patrioten

Auf der anderen Seite braucht es aber auch eine politisch ideologische Grundlage nach der man überhaupt handeln kann und die überhaupt erst zur Entstehung aktiver Menschen führt. Somit brauchten die Patrioten überhaupt erst mal den Nationalismus um einen Grundstein für ihr Handeln zu haben.

Es gibt kein klassisches zu erst und danach . Es ist wie die Frage mit dem Huhn oder dem Ei. Keines davon war zu erst da.

Somit gingen Nationalismus und Patriotismus immer Hand in Hand. Als die Nationalstaaten geschaffen waren und die großen Seperatisten-Bewegungen erst mal durch waren, wurde Patriotismus erst mal wieder zu einer sekundären Angelegenheit. Leute die aktiv für ihr Land einstehen, seine Sicherheit, die ein aktives und positives Gefühl und Auffassung dieser nation nach außen verbreiten wollen, ihre Interessen waren und sie gegenüber anderen Nationen repräsentieren wollen. Stolz die Bräuche zeigen und schützen wollen. Was dann wiederum auf der Grundlage des klassischen oder moderneren nationalismus beruht. Allerdings könnte man hier sagen, dass die modernen Beweggründe eines Patrioten also eine aktive und positive Haltung zum eigenen Land zu meist zum nationalismus führt , da dieser als ideologie dieses Land und seine kultur und etc PP erhält und überhaupt die Grundlage bildet.

Da wären wir auch schon wieder beim sich schließenden Kreis.

Interessant ist vlt auch noch, dass früher nationalistische Grundideen und Gruppen meistens ihre politisch und oder militärisch aktiven Verfechter Patrioten nannten, alleine schon um sie von der Gegenseite abzutrennen.

Bestes bsp für Nationalismus wäre eben die französische Revolution bei der die Nationalstaatlichen Kräfte sich selbst Patrioten nannten

Oder der amerikanische Unabhängigkeitskrieg .

Dort nannten sich die Streitkräfte, Politiker und Aktivisten die für eine Unabhängigkeit von der Krone waren, Patrioten. Die andere Seite , überwiegend die Rotröcke und ihre Verbündeten wurden loyalisten genannt.

Patrioten war aber auch innerhalb der Reihen der loyalisten eine abwertende Bezeichnung gegenüber denen die einen unabhängigen Staat von Amerika haben wollten. Für die loyalisten bedeutete der Begriff,,Patrioten " für diese Leute so viel wie ,, Verräter an der Krone "

Rechtsradikal hat keine klare Bedeutung. Der Begriff wurde und wird noch fälschlicherweise als Bezeichnung für rechtsextrem benutzt . Das ist allerdings falsch. Eine andere Verwendung war gegenüber rechtsextremen Gruppen die keine Gewalt befürwortet haben und keine neo Nazi oder faschistische ideologie vertreten haben - was auch falsch ist .

Radikal ist ein Begriff der immer wieder für verschiedene demokratische und moderate und auch für extreme Gruppen zu gleich genutzt wird / wurde. Vorrangig um solche zu beschreiben die entweder ein besonderes rabiates auftreten oder stark einseitige Forderungen haben oder die radikale Lösungen befürworten bzw die den Hammer an die Wurzel des Problems oder Sachverhaltes setzen etc PP

Als erste radikale galt zb die liberale Freiheitsbewegung

Ein Nationalist ist jemand, der sein eigenes Land als Maß aller Dinge nimmt und es auch gegenüber anderen vorzieht. Er blickt gerne auf andere Länder/Kultur herab und überhöht die eigene Nation/Kultur.

Ein Patriot ist jemand, der Heimatliebe/Zuneigung zu seinem Land verspürt und seinem Land gegenüber eine gewisse Dankbarbarkeit ausstrahlt. Ein Patriot steht zu seiner Geschichte und Kultur, setzt diese aber in Relation zu anderen.

Ein Rechtsradikaler ist jemand, der radikale Vorstellung über eine bestimmte hierarische Struktur hat. Der z.B überwiegend rechtsnationalistisch gesinnt ist und der Meinung ist, Einheimische sollten stark bevorzugt werden.

Ansonsten siehe User BelfastChild seine Antwort!

Die Hirngrösse...!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)