Findet ihr Nationalisten, oder wie sich diese Teilzeitdemokraten leicht durchschaubar „Patrioten" nennen, gut?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

4 Antworten

Warum sollte ich damit ein Problem haben? 🤷

Ich vertrete klassischen Nationalismus/Ethnonationalismus und bin damit von der Schule an groß geworden.

Findet ihr Nationalisten, oder wie sich diese Teilzeitdemokraten leicht durchschaubar „Patrioten" nennen, gut?

Deine Suggestion bezüglich = anti-demokratisch ist absurd. - grundsätzlich ist es mir egal ob sich jemand als Patriot oder Nationalist bezeichnet. Die meisten halten das was Nationalismus ist für Patriotismus, weil der Begriff Nationalismus ad absurdum verdreht wurde und quasi mit dem NS teilweise auf eine Stufe gestellt wurde.

Zu dem: ein Nationalist ist ein Patriot, aber ein Patriot nicht zwangsläufig ein Nationalist - da Patriotismus nicht automatisch einhergeht mit dem Konzept von Nation und Nationalstaat. Außerdem deckt der Begriff Patriotismus teilweise auch eine deutliche tiefere, regionalere Ebene ab kann aber auch eine Ebene abdecken die ein ganzes Stück über Staat und Nation stehen. Von daher meinen beide Begriffe nicht zwingend das Gleiche.

Ja

Ich finde gegen Patriotismus, also Engagement für und Liebe zum eigenen Land ist nichts einzuwenden.

Aber es gibt einen Punkt da wird dieses Engagement übergriffig gegen andere, bzw gegen andere Länder. Ab diesem Punkt wird der Weg zu einer dunklen Haltung beschritten an dessen Ende der Nationalsozialismus steht.

An dieser Stelle entlarven sich die Nationalisten auch recht schnell von den Patrioten. Denn der wahre Patriot, der sein Land liebt, wird nicht zulassen, dass dieses Land in einen schlechten Ruf gerät und als Unterdrücker oder Aggressor wahrgenommen wird.

Dem wahren Nationalisten ist das alles egal denn für Ihn steht das Land an erster Stelle und über allen anderen Dingen einschließlich eigenen und fremden Bedürfnissen.

Das große Problem ist jedoch das viele der selbsternannten Patrioten weder Patrioten noch Nationalisten sind, sondern lediglich eine Liebe zum Land heucheln solange sie damit eigene Anliegen verfolgen können.

Patrioten sind nicht unbedingt demokratiefeindlich und weit rechts und auch meistens keine Nationalisten. Ich habe kein Problem mit Patrioten, solange sie friedlich ihre Liebe zu ihrem Heimatland zeigen, ist alles gut.

Ja

Menschen, die wie Hitler denken, natürlich nicht. Aber es ist normal nationalistisch zu denken, auch Scholz, oder Merkel machen das. Was sie als "Hilfe" verkaufen, dient nur nationalen Interessen, mittlerweile eben den Interessen der EU, muss also kein Vorwurf sein.
Wenn die Welt in ein paar 100 Jahren gleichgeschaltet ist und wir Aliens finden, vertreten wir eben denen gegenüber unsere Interessen. Entweder sie tauschen sich mit uns aus, oder sie sind eben "böse". Ist genauso national.
Ein klassischer Nationalist will halt nicht unbedingt so weit hinaus und vertritt nur die Interessen seines Landes.