Seid Ihr Patrioten?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein. 62%
Ja. 38%
WilliamDeWorde  21.06.2023, 20:53

Kannst du das konkretisieren? Für wen oder was und in welchem Rahmen?

Philippus1990
Fragesteller

Deutsche Patrioten.

18 Antworten

Ja.

Wenn man patriotismus mit Nationalismus und Nationalstolz gleichsetzt nein. Ich bin aber der Meinung, wer in einer Gesellschaft lebt, hat Verantwortung für diese und sollte sich in dieser Einbringen. Mir ist es dabei egal, um welche Gesellschaft es geht, wenn ich in Deutschland lebe, sollte ich mich für die deutsche Gesellschaftsordnung einsetzen, wenn ich beispielsweise in der Schweiz lebe, dann sollte ich mich für die Interessen der schweizer Gesellschaft einsetzen. Man sollte sich aus meiner Sicht immer als Teil der Gemeinschaft sehen, in der man sich bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Nein.

Warum auch? Wem genau soll das etwas nutzen? Ich bin stolz darauf daran mitwirken zu dürfen eine freiere Gesellschaft aufzubauen und ich freue mich in einem freien Deutschland leben zu dürfen. Welchen Sinn hat noch mal Patriotismus?

Ich bezeichne mich definitiv als Patriot. Ich bin sehr stolz auf die Leistungen meines Landes. Deutschland ist eines der lebenswertesten Länder das Demokratie, Freiheit und das Recht des Einzelnen noch voll lebt und atmet. Die Errungenschaften der Vergangenheit zeigen was für ein kraftstrotzendes Land wir haben.

Aber nicht falsch verstehen. Im logischen Umkehrschluss lehne ich Parteien wie die AfD ab, die unser Land in seinem Grundsatz ändern, abschaffen und zerstören wollen.

Nein.

Ich setze meinen Lego-Patriotismus selbst zusammen ohne das ganze Paket nehmen zu müssen. Ich bin für meine lokale Kultur und für die deutsche Sprache. Ich bin aber auch für meine Berufsgruppe, meine Temperaments- und Intelligenzähnlichen, aber nicht für eine Fußballmannschaft oder bestimmte Grenzlinien.