Warum ist patriotismus mit kommunismus nicht vereinbar?

13 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Kommunismus meinst. Wahrscheinlich meinst du eher Marxismus.

Richtig ist, dass Marxismus und Nationalismus nicht zusammenpassen. Dazu muss man nur mal Marx lesen. Patriotismus kann aber durchaus auch mit Marxismus einher gehen. Das ist nämlich nichts weiter als die Liebe zum Vaterland bei gleichzeitigem Respekt und Achtung vor den Vaterländern anderer. Nationalismus erhebt das eigene Vaterland, die eigene Nation über andere.

Problematisch dabei ist, dass die Grenzen zwischen Patriotismus und Nationalismus fließend sind. Deshalb gehört zum Patriotismus nicht nur das Herz, sondern auch das Hirn, das verhindern muss, in den Nationalismus abzugleiten.

Der Versuch Sozialismus in einzelnen Ländern zu etablieren ist gescheitert. Und ob das Konzept des Nationalstaates auch ein Konzept für die Zukunft ist, sei einmal dahin gestellt. Deshalb werden die meisten derer, die sich für Sozialisten halten, der Idee vom Sozialismus in einem Land skeptisch gegenüber stehen.

SchumiVillach
Fragesteller

naja,wie gesagt, wäre das nicht eine ganz neue Ideologie?

Das ist vereinbar.

Mao tsetung hat selber gesagt das ein wahrer Kommunist ein Patriot sein muss.

steht in seinem Buch "Die Worte des Vorsitztenden Mao Tsetung"

Gucken wir uns die Geschichte an, sehen wir, dass Hitler einen sog. Nationalsozialismus in Deutschland einführte, welcher die Ziele des Kommunismus auf das eigene Land beschränkte.

Frage  beantwortet

All denen stimme ich gerne zu, die unter Kommunismus eine künftig weltweite freiwillige Vereinigung selbstbestimmter Menschen verstehen, die sich in erster Linie füreinander und für den Erhalt der Umwelt verantwortlich fühlen. Das kann schwerlich abgetrennt und allein in einem Land klappen und war auch geschichtlich von den Anhängern der Marxschen Theorie, im Unterschied zum Marxismus oder Leninismus-Stalinismus, so nicht vorgesehen. Die linken, eher anntikapitalistischen europäischen Sozialdemokraten in der zweiten Hälfte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts strebten mindestens eine europäische, wenn nicht gar weltweite sozialistische Gesellschaft als Vorstufe für eine kommunistische an, weswegen die Herrschenden sie überall als vaterlandslose, also unpatriotische Gesellen beschimpften. Ganz in diesem Sinne beschlossen die europäischen Sozialdemokraten in den Kongressen der Sozialistischen Internationale 1907 in Stuttgart und 1912 in Basel, die Waffen gegen ihre Herrschenden zu richten, wenn diese unter dem Banner der Vaterlandsverteidigung einen imperialistischen Weltkrieg vom Zaune brechen sollten. Erst als die sozialdemokratischen Führer ihre Ursprungsideen und die Beschlüsse von Stuttgart und Basel verrieten, um im August 1914 ihre Basis den Herrschenden als Kanonenfutter für das Völkergemetzel der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts auszuliefern, galten sie nicht mehr als vaterlandslose Gesellen, sondern mindestens die Parteiführer und meisten Reichstagsabgeordneten als halbwegs akzeptierte Mitglieder der politischen Klasse. Patriotismus, selbst ein demokratischer wird immer in Grenzregionen problematisch. Ein Schlesier fühlte und fühlt sich beispielsweise zu allererst als Schlesier und erst nachrangig als habsburgischer oder preußischer Untertan oder als Deutscher oder Pole, vielleicht heutzutage als Europäer. Für mich als Volkssprachler (Deutscher) rangiert Heimatliebe vor Vaterlandsliebe, weil sie frei ist von völkerüberhöhendem Schindluder, mit dem die Herrschenden Millionen von Menschen aus Macht- und Profitgelüsten in den Tod oder Ruin oder in den Heimatverlust trieben.

Ziemlich unreflektiertes Zeug, was Du da schreibst. Ganz offensichtlich weißt Du nicht, was Kommunismus sein will und was Kommunismus ist (bzw. war); wirklichen Kommunismus hat es ja nie richtig gegeben. Auf jeden Fall ist dem Kommunismus der Internationalismus immanent, d.h. einen national begrenzten Kommunismus kann es von seiner Idee her schon gar nicht geben. Nun - und auch das ist Quark - unterscheidest Du nicht zwischen Nationalismus (Dein Fragetext) und Patriotismus (Deine Überschrift) - das mußt Du aber. Denn natürlich kann ein Kommunist zugleich ein Patriot sein, d.h.u.a. sein Land lieben. Ich z.B. würde mich immer als deutschen Patrioten sehen, gleichwohl bin ich überzeugter Europäer und Radikaldemokrat, der sich sehr wohl die Abschaffung des Bundestages vorstellen kann, wenn ein europäisches Parlament die Administration sowohl kontollieren könnte und auf wirklich demokratische Weise zustande käme.

Bajun  02.05.2012, 12:28

Hallo Literaturius - ich schließe mich Dir vollumfänglich an. Ich denke genauso wie Du - in allen Punkten! Gruß Bajun