Kommunismus und Patriotismus vereinbar?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Patriotismus ist, wenn man stolz auf sein Land ist und für sein Land auch einsteht. Komounsimus ist, wenn es kein "mein" gibt sondern nur "unser"

Wenn man also als stolzer Patriot, ich sag jetzt mal in Russland, nicht sagt "mein Land ist das beste der Welt" sondern "unser Land ist das beste Land der Welt" dann sind die beiden doch sehr sehr gut vereinbar.

Ja

Ich meine irgendwie ein Beispiel ist ja die Sowjetunion.

Alles Kommunisten (wenn auch keine richtigen) und stolz auf ihre Nation und ständig bereit dafür zu sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Nein

Der reale Kommunismus fördert eher dumpfen Nationalismus .

Denn Patriotismus braucht auch Freiheit im Denken und Reden.

Blume8576  13.05.2023, 22:17

Der reale Kommunismuss kommt durch klaren Menschenverstand.

Es ist ein miteinander ALLER Menschen.

Blume8576  14.05.2023, 09:11
@lifefree

Wenn DU nicht weist wo es den gibt, woher willst du dann wissen das er dumpfen Natinalismuss fördert?

Um deine Frage zu beantworten : Es gibt und gab ihn noch niergends.

Die Kibuzze in Israel sind nah drann.

Blume8576  14.05.2023, 09:39
@lifefree

Es geht nicht darum das Menschen von einem Ideal träumen, das schwer erreichbar ist.

Es geht darum das Leute wie du Behauptungen über dieses Ideal aufstellen die schlecht weg falsch sind, weil sie nie verstanden haben wovon sie reden.

lifefree  14.05.2023, 09:44
@Blume8576

Aus Dir spricht die Verletzbarkeit und Enttäuschung eines verträumten Idealisten.

Blume8576  14.05.2023, 10:04
@lifefree

Das ist deine Meinung 😊

Wenigstens stelle ich keine falschen Behauptungen auf.

Nein

Sein Land Ideologiebasiert gegen die Wand fahren ist alles andere als Patriotisch, es ist Vaterlandsverrat.