Ich liebe ein anderes Land mehr als mein eigenes. Ist das normal?

spanferkel14  15.11.2022, 13:10

Meinst du "mehr als das Land, in dem du geboren bist und auch jetzt lebst"?

17 Antworten

Wenn du das andere Land gut kennst, dort vielleicht schon längere Zeit gelebt und gearbeitet hast, kann das doch sein. Mir ging es z. B. früher mit Frankreich so, und ich hätte mir vorstellen können, dort zu bleiben. Im Laufe der Zeit hat sich der Blickwinkel allerdings verändert.

Kennt man das Land noch nicht oder nur aus dem Urlaub, dann sind das eher Flausen im Kopf, etwa so, wie heute viele Teenies von Korea oder Japan träumen. Sie haben keine Ahnung, wie die Gesellschaft dort tickt, wie das Arbeitsleben funktioniert etc., sie finden aber K-Pop und Mangas toll und sehen beide Länder durch die rosarote Brille.

Orientierst Du Dich daran, was "normal" ist?

Wenn Dir ein anderes Land besser gefällt

erkundige Dich ob Du mit Deinen Fähigkeiten/Deinem Beruf dort Geld verdienen kannst,

wie gut die Chancen sind eine akzeptable Wohnung zu finden.

Für mich persönlich wäre z.B. auch das Klima in meiner Wahlheimat wichtig.

Nette Menschen, Freunde kann man überall finden. Gerade in einem anderen Kulturkreis kann man viel von einander lernen.

Auswandern heute ist keine so finale Sache wie in früheren Zeiten. Man kann den Kontakt mit der alten Heimat halten - auch als Absicherung.

Für Deutsche ist das absolut normal. Deutsche lieben fast immer andere Länder mehr als ihr eigenes. Das war schon für 500 Jahren so. Damals hatte Georg Bauer erkannt:

Allein wir Deutschen haben auf andrer Leute und fremder Nation Wesen, Sitten und Geberde gegaffet, gleich als hätten unsere Alten und Vorfahren nie nichts gehandelt, geredet, gesetzt und ge-ordnet, das ihnen ehrlich und rühmlich nachzusagen wäre.

Georg Bauer selbst war übrigens auch ein Beispiel dafür: Er latinisierte seinen Namen in Agricola. -

Aus dem Grund lassen sich die Deutschen auch alle Schuld der Geschichte aufbürden und liegen dem Fremden zu Füßen.

Normal ist es, sein eigenes Land am meisten zu schätzen. Einzelne entscheiden sich für ein anderes. Auch das ist normal.

Unnormal ist es, wenn viele gehen wollen, dann stimmt etwas nicht. Unnormal ist es auch, wenn diejenigen, die kommen, ihre neue Heimat gar nicht schätzen.

Ich weiß nicht, ob man das als normal oder unnormal bezeichnen kann. Wo Liebe halt hinfällt.

Allerdings bei dir, fürchte ich, dass du nicht das Land selbst liebst, sondern deine sehr unrealistischen Vorstellungen davon,