Meinung zum Patriotismus?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Positiv 59%
Negativ 41%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Positiv

es ist wie Aristotilis sagte:

Die Dosis macht das Gift

Patriotismus, also Stolz auf sein Vaterland zu sein, ist wenn es nicht ausufert, also in Nationalismus überschwappt, das finde ich ist nicht grundverkehrt.

Sei stolz darauf, deutscher zu sein! das steht dir zu und ich finde es gut so. Nur tu mir bitte den Gefallen und mache die, die nicht das "glück" haben Deutsche zu sein, nicht deswegen runter.

lg, Anna

jiva87  01.11.2022, 10:12

Wie kann man denn auf etwas stolz sein wofür man NICHTS getan hat? Also ich bin sehr froh und überglücklich darüber das ich hier geboren wurde. Aber stolz?

Negativ

Bin deutscher aber habe seit 10 jahren keinen Personalausweis sondern nur einen Reisepass...

Ich zahle brav meine Steuern und lebe seit 10 Jahren - ohne Ausnahme - gesetzeskonform.

Aber dieses Land ist mittlerweile nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich kann sogar die Leute nachvollziehen, die als Flüchtling hier her kommen und in 6 Städten unter 6 verschiedenen Namen ALG2 beziehen... Ja selber schuld, wenn man es mit sich machen lässt.

DE wurde bei vollem Bewusstsein von der Politik vorsätzlich gegen die Wand gefahren

Ich frag mich sogar, wie man da überhaupt noch patriotisch sein kann, denn ich dachte immer, man muss sich dabei auch mit dem Land identifizieren....

scatha  10.11.2022, 09:53

Wenn man sich mit dem Land identifiziert, würde man solche bürgerfeindliche Politik nicht tolerieren. Patrioten hätten eine solche Mißwirtschaft wie die von Merkel und erst recht der Ampel nicht zugelassen. Wir zehren nur noch von der Substanz und Infrastruktur aus der Zeit von 1950 bis 2001.

Aber die globale Agenda heißt: Nationalstaaten schwächen. Deswegen werden Patrioten so von der Propaganda bekämpft.

Zweistein2k22  10.11.2022, 17:40
@scatha

Eben. Also sind Patrioten in Deutschland wohl er pseudo Patrioten

scatha  10.11.2022, 20:53
@Zweistein2k22

Ach es gibt schon noch welche, aber im Parlament sind sie selten. Zig Jahre Volkserziehung !

Zweistein2k22  10.11.2022, 20:55
@scatha

Stimmt, die hab ich vergessen. Ich hatte eher einen meiner Nachbarn im Kopf, der täglich in den Wald geht um zu trainieren irgendwann mal dieses Land zu verteidigen. Raucht aber Gras das Afrikaner schmuggeln u d verkaufen....

Positiv

Ich habe es nicht in mir aber es darf existieren. Ich mochte Deutschland von 90er bis 2010/14.. Etwas mehr Patriotismus könnte Deutschland wieder zu guten Zeiten verhelfen..

Ein schlechtes Beispiel für Nationalstolz ist die Türkei. Viel zu übertrieben für meinen Geschmack aber es schadet dem Land für sich selbst auch nicht.

Negativ

Patriotismus ist Schwachsinn. Wie soll man stolz auf seine Nation sein? - Es ist so, als ob du stolz darauf wärst, dass du mit deinem Gesicht zur Welt gekommen bist. Du kannst es nicht beeinflussen.

Reinkanation  10.11.2022, 03:45

In erster linie ist es Liebe. Und nunja es gibt eine Menge Gründe stolz darauf zu sein wass das eigene Land so tolles geleistet hat, genauso wie man für Familienmitglied stolz ist

Positiv

Was ist Patriotismus?

Für mich ist Patriotismus der "Dienst am Land".

Wer dient seinem Land?

Der Bäcker, der morgens die Brötchen verkauft. Die Müllabfuhr, die dafür sorgt, dass unsere Straße nicht voller Müll sind. Der Soldat, der sein Land im Ernstfall verteidigt. Der Polizist, der in den Straßen für die Einhaltung der Gesetze sorgt. JEDER Arbeitnehmer, da er diesen Staat, den Wohlstand und Alles was wir haben mitfinanziert.

Ist irgendwas davon schlecht? Jeder, der eine Funktion ausführt, dient mehr oder weniger freiwillig diesem Staat und seinen Mitmenschen, unabhängig von den Motiven dahinter.

Inwiefern kann "Dienst" schlecht sein? Man kann Patriotismus als Negativ aktuell im Bezug auf Russland darstellen, da dort viele Soldaten für ihr Land einen Krieg ausfechten müssen ABER ist das bei uns aktuell so? Ist unsere Gesellschaft so schlecht, dass ein Dienst negativ ist??

Das Wort "dienen" kann niemals negativ sein, nur die Sache, der man dient.