In welchen Situationen sagen Amerikaner "God bless America"?

4 Antworten

„God bless america“ ist ein Lied von Irving Berlin.

Oft wird es zu traurigen oder denkwürdigen Ereignissen gespielt.

Den Satz an sich sagen wir bspw. Bei der Präsidentenwahl. Wenn man Angst hat das jemand an die Macht kommt den man nicht will, sagen wir bei uns zuhause oft: „God Bless america“.

Leider wird der Satz auch bei den Wahlkämpfen von den Kandidaten selber oft gesagt, und das geht sooooo auf die Nerven!

An sich nutzen wir das Wort sehr häufig. Dann wenn’s halt passt….

Man kann jetzt nicht spezifisch sagen dann sagen wir’s, dannnicht… kommt immer auf diesituation an.

Hoffe ich konnte dir helfen!

lg

Kirra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Amerikanische Staatsbürgerin

Was kirrasophia schreibt, ist wohl richtig. Mir ist der Satz in mehreren Thrillern aufgefallen, wenn ihn z. B. Amtsträger wie der Präsident kurz vor dem möglichen Ausbruch eines Weltkrieges sehr theatralisch sprachen.

Das kann natürlich ein Klischee mit einem hohen Wahrheitsgehalt sein.

"God bless America" ist eine Phrase, die in den Vereinigten Staaten von Amerika häufig verwendet wird, insbesondere in patriotischen oder nationalen Anlässen. Sie wird oft als Ausdruck von Dankbarkeit, Stolz und Loyalität gegenüber dem Land verwendet.

Einige Situationen, in denen Amerikaner "God bless America" sagen könnten, sind:

  • Während des Singens der US-amerikanischen Nationalhymne
  • Bei patriotischen Veranstaltungen oder Feierlichkeiten, z.B. dem Independence Day
  • In politischen Reden oder Ansprachen, insbesondere während Wahlkampfzeiten
  • In Momenten des Gedenkens oder der Trauer, z.B. nach terroristischen Angriffen oder Naturkatastrophen
  • Bei privaten Treffen mit Freunden und Familie, insbesondere während der Thanksgiving-Feiern oder beim Beten vor dem Essen.

dauernd, denke ich mal,