Warum behaupten viele Fleischesser, nur sehr wenig und nur Bio-Fleisch zu essen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich weil sie sich dadurch dass manche Leute kein Fleisch essen in ihrer eigenen diesbezüglichen Handlungsweise in Frage gestellt und kritisiert fühlen und dadurch das Bedürfnis verspüren etwas vorzubringen was die empfundene Kritikwürdigkeit ihres Tuns relativiert. Kein ungewöhnlicher psychologischer Effekt.

Interessant ist dass man bei Leuten die das sagen und die man besser kennt oder mit denen man häufiger Kontakt hat regelmäßig beobachten kann dass die Aussage inhaltlich gar nicht der Wahrheit entspricht. Sie kaufen bestenfalls mal Biofleisch für daheim, essen aber trotzdem willkürlich Fleisch in Kantinen, Restaurants, bei McDonalds, kaufen Wurstsemmeln beim Bäcker u.s.w.. Dies mal ganz unabhängig davon was man von Biofleisch hält.

Herminep
Fragesteller

Genau das ist meine ich mit der Frage, angeblich nur "sehr wenig und nur bio" aber sobald der Hunger kommt wird ein Döner oder Hamburger gegessen.

Mit der Aussage geben die Leute also zu, etwas Falsches zu tun, aber versuchen es zu relativieren? Das ist interessant. Danke für die Antwort.

Hallo Herminep,

das ist ein interessantes Thema. Ich denke, dass sich viele Fleischesser etwas vor Vegetariern genieren, weil sie nach wie vor Fleisch essen. Dabei verlangt von ihnen niemand, dass sie auch kein Fleisch mehr essen. In diesem Vergleich versucht man dann seine "Schuld" so klein wie möglich erscheinen zu lassen. Warum dann manche sogar anfangen zu lügen kann ich dir auch nicht erklären.

Solange man selbst mit seiner Ernährung und den Produkten, die man isst, zu frieden ist, sollte doch eigentlich alles gut sein.

MissPommeroy  11.06.2018, 14:33

Die Betonung liegt auf "eigentlich" - dieses Phänomen nennt sich auch "kognitive Dissonanz"...

Die andere Möglichkeit wäre, dich bekehren zu wollen oder Witze zu reißen.

Tun sie aber nicht. Sie respektieren Dich und Deine Einstellung. Tun viel zu wenige.

Ich kann das ehrlich einfach nich verstehen, früher wars Klassenkampf, später Geschlechterkampf, jetz Ernährungskampf.

Wenn man jemanden zum Essen einlädt und man weiß, er/sie ist Vegetarier/in, dann kann man trotzdem alles essen, außer Fleisch, Eier, Fisch, Gelatine Produkte. Dann isst man höflich Kartoffeln mit Gemüse und Soße oder man fragt vorher, ob man z. B. Tofu dazu möchte usw usw.

Das ist genauso wie, der eine mag Spinat, der andere nich. Dann sucht und klärt man nach Alternativen und kann trotzdem zusammen an einem Tisch sitzen. Ohne sich gegenseitig zu beleidigen ( ihh KarnickelNahrung/ ihh Fleischfresser).

MissPommeroy  11.06.2018, 14:34

I(s)t vor allem im sog. "richtigen Leben" meist kein Problem...;)

Also ich sage ich esse wenig Fleisch, weil es einfach stimmt. Ich liebe Fleisch.. Aber ich liebe auch sahne.. Soll ich jetzt jedentag ordentlich Schlagsahne futttern und mal schauen was passiert?

Ich denke, die die das behaupten wollen sich sympathisch machen.