Warum sind Fleischesser so getriggert von Veganern?

9 Antworten

Irgend ein Quotennörgler sitzt doch meistens irgendwo. Der hört "vegan" und schon gehen die Schnitzel-Huldigungen los. Das ist selbst mir schon passiert. Ich bestelle Pasta mit Saisongemüse, einfach nur, weil ich Bock drauf hatte und prompt kommt "Eyyy, seit wann isst du vegaaaan?" Da hat eben jemand sein eigenes Weltbild und hat den unwiderstehlichen Drang es zu verfechten, sobald ihn ein anderer mit seiner eigenen, abweichenden Weltanschauung konfrontiert. Dabei muss es ja noch nicht mal in Frage gestellt werden. Die reine Aussage "Ich esse vegan" reicht völlig.

Dieses Verhalten ist allerdings in andere Bereiche übertragbar. Es geht dann nicht mehr um vegan oder nicht vegan, sondern einfach nur noch darum, seine eigene, "richtige" Weltanschauung gegen als Provokationen fehlinterpretierte Aussagen zu verteidigen.

Gerade wegen solchen extremen Veganer. Die sorgen für den Eindruck, dass alle so sind. Das ist genau so wie bei Ausländern. Benehmen sich ein paar nicht gesetzeskonform, denken viele alle Ausländer seien kriminell. So ist das mit allen Klischees. Und würden manche Veganer nicht so gerne missionieren und gegen normale Menschen hetzen, und sie als "Fleischfresser" und "Leichenfresser" diffamieren, würden die meisten Menschen nicht einmal etwas gegen sie haben.

Hateyall
Fragesteller

War es falsch von mir, Fleischesser zu sagen? Das war nicht als Beleidigung gemeint. Wenn das so ankam tut es mir leid.

Aber ja, ich mag dieses Missionieren auch nicht

MrBlack771  10.01.2022, 09:41
@Hateyall

Nein, du hast dich wohl verlesen. Das steht "Fleischfresser". Das impliziert nämlich, dass Menschen die Fleisch essen, wie Tiere seien.

Honeysuckle18  11.01.2022, 11:56
@MrBlack771

Passt aber hierzu - wie die Faust aufs Auge :

  • "Hey Veganer, der Löwe frisst auch Fleisch!"

Geniales Youtube-Video von "Der Artgenosse" ;)

Kann ich so bestätigen. Weil ich in einem Restaurant mal ein fleischfreies Gericht bestellt habe, musste ich mich auch schonmal rechtfertigen. Und das, obwohl ich noch nicht mal Veganer bin. Warum manche Leute da so ein Problem mit haben, würde mich auch mal interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sag halt einfach, du hast gerade keine Lust das zu essen. Muss ja nicht jeder alles wissen.

Hateyall
Fragesteller

Das mache ich auch oft. Man kommt aber nicht immer drum herum

Serera99  09.01.2022, 20:58
@Hateyall

Es gibt immer eine Möglichkeit wie man drum herum kommt. Muss man ja auch mit psychischen Krankheiten, weil man sonst als bekloppt gilt. Oder mit bestimmten Hobbies. (z. B. Gaming)

weil leider sehr viele Veganer ihr Essverhalten wie eine Religion leben und man die Moralpredigt schon erwartet.

Hateyall
Fragesteller

Dieses Missionieren finde ich auch nicht gut. Jeder soll selbst entscheiden was er essen möchte. Aber ich finde es genau so falsch, wenn man aus reiner Erwartungshaltung als Fleischesser dann anfängt, die Veganer anzuprangern

sunnywobgirl  09.01.2022, 20:47
@Hateyall

Beobachte ich eher selten, dass Veganer angeprangert werden. ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass diese sich voll und ganz mit ihrem Veganismus identifizieren, und auf die Frage : wer bin ich nur noch "vegan" antworten können...und um diese Menschen mach ich persönlich dann auch lieber nen bogen

Hateyall
Fragesteller
@sunnywobgirl

Wir haben wahrscheinlich einfach ein sehr anderes Umfeld. Ich bin quasi der eine Veganer versunken in einem Umfeld aus Fleischessern, die alle schon die Erwartung haben, dass ich missioneren würde, obwohl ich das garnicht tue. Ich werde öfter von Fleischessern für meine Essgewohnheiten verurteilt, als ich das bei ihnen mache.