Wie könnt ihr es euch ethisch rechtfertigen einen einst lebenden Salatkopf zu essen?

Schlauschwein77  03.06.2020, 02:05

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass wir Carnivoren dich von deinem Weg abzubringen versuchen? Militante Veganer wollen einem eher ihren Way-of-life aufzudrücken!

nature1
Fragesteller

Weil ich in der 5 Klasse mit Salamischeiben beworfen wurde, weil ich einzige Veganerin war in der Klasse und zudem noch ziemlich militant wie du sagst.

Hab aber draus gelernt. 🤣

8 Antworten

Mit meiner naturwissenschaftlichen Bildung. Da ich im Biologieunterricht aufgepasst habe weiß ich, dass Pflanzen kein zentrales Nervensystem haben und ihnen damit die anatomischen Voraussetzungen fehlen um so leiden zu können wie Tiere oder Menschen.

Übrigens, wer tatsächlich Pflanzen schützen will, sollte Veganer werden. Warum ist das so? Ein Nutztier muss im Schnitt erst einmal sieben Kalorien pflanzlicher Nahrung fressen, um selbst eine Kalorie tierischer Nahrung zu produzieren. Je mehr Fleisch, Milchprodukte und Eier man verzehrt, desto mehr Pflanzentot verursacht man. Veganer verursachen den geringsten Pflanzentot.

Danless  03.06.2020, 13:08

Kompakt und treffend zusammengefasst! :)

Rückentwicklung

Du hast danch gefragt und jetzt bekommst du meine Meinung zu hören: Liebe Nature1, ich weiß ja nicht wo du dich da hin entwickelt hast, dass du so eine Frage stellst. Veganer gut und geduldet aber was ist das?? Frutarier? Hört sich an wie ein Langhals-Dinosaurus. In einem Jahr traut sich niemand mehr in den Wald, weil das dem Gras aua macht! Ich esse Fleisch, dass von glücklichen Tieren kommt, mit gutem Gewissen. Ein Tier weiß nicht, dass es nur lebt um geschlachtet zu werden, ein Salatkopf noch viel weniger wenn überhaupt ;). Also ich finde man kann es auch übertreiben und der Punkt ist hier erreicht!

nature1
Fragesteller

Ich habe nicht vor Frutarier zu werden😉 Danke für deine Meinung. Ich finde nur das mit dem übertreiben schwierig, das ist eben immer eine individuelle Definitionssache.

NilsSmod  03.06.2020, 03:03

Das sind deine Aussagen finde es sowieso imme sehr amysant, dass sich tausende Menschen rechtfertigen, dass sie ja alles nur von Tieren vor Ihrer Haustüre beziehen. auch wen die Fakten sagen das es bei über 98% aller Menschen nicht so ist.

Allein schon die Aussage zu treffen, dass ein Tier nicht wüsste das es zu diesen Zewck aufgezogen wird, ist schwachsinn, weil wir das nicht mal mit sicherkeit sagen könnten. z.B ein Schwein ist schlauer als ein 3 Jähriges Kind und ich würde schon glauben, dass ein Kind verstehen würde wenn es getötet wird, oder es jemand töten möchte.

Dazu ist auch die Aussage, dass eine Planze nichts merken kann einfach eine Falschausage, da wir in der WIssenschaft auch festellen konnten, dass Planzen untereinander kommunizieren und Signale weiterleiten können, ob sie soetwas wie schmerz empfinden können wurde noch nie belegt aber auch nicht wiederlegt.

Also wäre es tatächlich die harmlosteste Methode nur Pflanzen zu essen, die von sich aus auf die Erde fallen, da diese auf jeden Fall dazu geschaffen sind, von alleine gegessen werden zu wollen, da man niht künstlich nachhelfen musste, dass man diese verzehren kann.

Hmmm jaaa dieses geile zarte Fleisch, halb roh, dass das Blut rausspritz und auf der Zunge zerläuft, das ist einfach nur legendär lecker. Btw esse ich 7 mal die Woche Fleisch, weil es lecker und gesund ist.

LinusLeber  03.06.2020, 02:10

Ich esse auch 7mal pro Woche feinstes Meat für das Muskelwachstum und um nicht zu verkrüppeln.

Unowevns  03.06.2020, 02:16
@nature1

Haha wieso ? Ich kann auch sagen du bist der Psychopath und möchtest freiwillig, bzw. bewusst deinen Körper zerstören. Du bist solange du Veganer bist, Suizidgefährdet

LinusLeber  03.06.2020, 02:25
@Unowevns

Würde ich nicht direkt so sagen. Ich glaube das ist für Viele ein Religionsersatz. Ich habe für den Abschluss noch einen schlauen Spruch

"Woran erkennt man einen Veganer?

Er sagt's dir sofort."

-Prof. Dr. Med. Habicht (2018)

Norman22194  03.06.2020, 03:25
@LinusLeber

Woran erkennt man einen Feleischesser?

Er stirbt früh genug an Krebs, und er heult sofort rum, wenn er einen Veganer sieht, weil er nicht akzeptieren kann, dass es Menschen gibt die es Hassen mit unüberlegten Kosum Menschen, Tiere und den Planeten zu zerstören.

MetalMonkey  03.06.2020, 05:17
@LinusLeber

Du bist ein armer Mann, wenn du ohne Fleisch gleich vom Fleisch fällst. Lol.

Senbu  03.06.2020, 13:54
@Norman22194

"dass es Menschen gibt die es Hassen mit unüberlegten Kosum Menschen, Tiere und den Planeten zu zerstören."

Also hassen Veganer sich selbst?

Norman22194  03.06.2020, 13:57
@Senbu

Nein, weil wir unseren Konsum an Lebensimttel die den Planeten zerstören reduzieren und somit den Planaten schützen. Genauso brauchen wie keine Tiere, die unnötig viel Methan erzeugen, vegan zu Leben ist umweltschonend und nicht umweltzerstörend.

Senbu  03.06.2020, 14:14
@Norman22194

"Nein, weil wir unseren Konsum an Lebensimttel die den Planeten zerstören reduzieren und somit den Planaten schützen."

OK Person X isst nur noch 6 mal die Woche Fleisch statt 7 mal. Ist er jetzt auch jemand, der die Umwelt schützt? Lebensmittel sind nur ein Teil der Dinge, die unsere Umwelt und Lebewesen belasten.

Nebenbei: Was hat essen oder nicht essen mit der Zerstörung des Planeten Erde zutun? Bewirkt man durch das essen von etwas den Bau sowie die Detonation von hochmodernen sehr starken Wasserstoffbomben auf dem ganzen Planeten?

"Genauso brauchen wie keine Tiere, die unnötig viel Methan erzeugen, vegan zu Leben ist umweltschonend und nicht umweltzerstörend."

Wir brauchen so vieles nicht und trotzdem benutzen wir es, obwohl es der Umwelt, den Tieren und Menschen dadurch schlecht geht.

Norman22194  03.06.2020, 14:24
@Senbu

OK Person X isst nur noch 6 mal die Woche Fleisch statt 7 mal. Ist er jetzt auch jemand, der die Umwelt schützt? Lebensmittel sind nur ein Teil der Dinge, die unsere Umwelt und Lebewesen belasten.

Er tut etwas für die Umwelt, ja und ich habe aber nicht von Umwelt schützen geredet, wenn man es redoziert sondern, wenn man es weg lässt.

Die Tierhaltung macht so viel Treibhausabgaße aus wie alle Autos die auf unseren Planeten fahren.

Nebenbei: Was hat essen oder nicht essen mit der Zerstörung des Planeten Erde zutun? Bewirkt man durch das essen von etwas den Bau sowie die Detonation von hochmodernen sehr starken Wasserstoffbomben auf dem ganzen Planeten?

Nein, weil Wasserstoffbomben nicht mal in Ansatz so sehr die Natur zertsören wie das, was wir eingehen um unsere Tierprodukte komsumieren zu können.

Hierbei gehe ich vorallem auf das abbrennen der Regenwälder ein, was nur passsiert, da der Klimawandel so sehr in gange kommt, ja auch durch Tierkonsum, aber auch weil er so sehr gerodet wird, amit eure Tiere, die Ihr später konsomieren wollt Essen haben.

Wir zerstören so viel unserer Erde nur um Pkatz zu haben, um Essen für Tiere anzubauen, was wir nicht müssten wenn wir diese Produkte nicht mehr konsumieren würden.

Wir brauchen so vieles nicht und trotzdem benutzen wir es, obwohl es der Umwelt, den Tieren und Menschen dadurch schlecht geht.

und das dieses Argument von dir absoluter Müll ist müssen wie nicht mal besprechen oder?

Nur weil jemand etwas macht musst du es nicht auch machen oder unersützen oder?

Immer wieder das einfachste aber sinnvollste Beispiel. Wenn jemand aus den Fenster springt musst du nicht hinterher springen oder?

Senbu  03.06.2020, 15:05
@Norman22194

"Er tut etwas für die Umwelt, ja und ich habe aber nicht von Umwelt schützen geredet, wenn man es redoziert sondern, wenn man es weg lässt."

Also biegen Sie es sich so wie es Ihnen passt. Wenn jemand weniger konsumiert, dann trägt er auch was zum Schutz bei.

" Die Tierhaltung macht so viel Treibhausabgaße aus wie alle Autos die auf unseren Planeten fahren. "

Wie schon gesagt, ist nur ein Teil.

"Nein, weil Wasserstoffbomben nicht mal in Ansatz so sehr die Natur zertsören wie das, was wir eingehen um unsere Tierprodukte komsumieren zu können."

Natur ist aber nicht der Planet. Wenn Sie von der zerstörung des Planeten schreiben, dann denkt man an Wasserstoffbomben, die überall gleichzeitig explodieren oder an einem Punkt gesammelt und z. B. die Erde spalten.

" Hierbei gehe ich vorallem auf das abbrennen der Regenwälder ein, was nur passsiert, da der Klimawandel so sehr in gange kommt, ja auch durch Tierkonsum, aber auch weil er so sehr gerodet wird, amit eure Tiere, die Ihr später konsomieren wollt Essen haben. "

Ähnliches passiert auch damit Sie im Luxus leben können.

" und das dieses Argument von dir absoluter Müll ist müssen wie nicht mal besprechen oder? "

Wieso? Etwa, weil Sie sich dann nicht mehr als goldenen Ritter darstellen können und einsehen müssen, dass Sie ebenso die Umwelt zerstören und massig Leid verursachen?

Norman22194  03.06.2020, 15:23
@Senbu

Also biegen Sie es sich so wie es Ihnen passt. Wenn jemand weniger konsumiert, dann trägt er auch was zum Schutz bei.

Richtig habe ich so gesagt und das ist auch Wahr.

Wie schon gesagt, ist nur ein Teil.

Richtig ein sehr sehr großer Teil gegen en man was machen sollte und leicht könnte.

Natur ist aber nicht der Planet. Wenn Sie von der zerstörung des Planeten schreiben, dann denkt man an Wasserstoffbomben, die überall gleichzeitig explodieren oder an einem Punkt gesammelt und z. B. die Erde spalten.

Nein denkt man nicht, da ohne die Natur de Planet nicht mehe exestieren könnte. Dazu ist momentan der Klimawandel in aller Munde und die meisten Menschen denken und sollten auch heut zu Tage an den Klimawandel denken, wenn es um die zerstörung des Planeten geht.

Ähnliches passiert auch damit Sie im Luxus leben können.

Richtig, aber dafür kann ich in einer Leistungsgeselschaft nicht alleine greade stehen, dagegen helfen Nur demos und die Geselschaft, die, die Politik wählt.

Würden wie in mehr erneuerbare Energien setzen, sowas wie Tierkonsum verbieten, veruchen umweltfreundlichere Transprotmittel zu benutzen und zu entwickeln, könnte man auch in einen eigermaßen schönen Luxus Leben, ohne dabei den Planeten zu zersören.

Wieso? Etwa, weil Sie sich dann nicht mehr als goldenen Ritter darstellen können und einsehen müssen, dass Sie ebenso die Umwelt zerstören und massig Leid verursachen?

Ich tue etwas dagegen und veruche nicht auf biegen und brechen nichts zu machen. Jeder Schritt ist ein wichtiger. Wenn Leute keinen Schritt machen würden, wären wie immer noch in der Steinzeit.

Zu sagen das ich der Goldene Ritter bin war nie meine Aussage, meine Aussage war das man etwas dagegen tun soll was ich aktiv veruche und mache. Was die meisten eben leider nicht tun sondern lieber Kommentare verfassen und meinen Sie könnten so etwas rechtfertigen was sie in keiner Art und Weiße tun.

....

Wir brauchen so vieles nicht und trotzdem benutzen wir es, obwohl es der Umwelt, den Tieren und Menschen dadurch schlecht geht.

auf diese Aussage habe ich dieses Argumet angeführt

Nur weil jemand etwas macht musst du es nicht auch machen oder unersützen oder?

Immer wieder das einfachste aber sinnvollste Beispiel. Wenn jemand aus den Fenster springt musst du nicht hinterher springen oder?

Das bezieht sich einfach darauf das man meint wen es schlimmere Sachen gibt, dann ist ja das volkommen okey, aber das ist es eben nicht nur weil jemand einen Mord begeht, ist man nicht besser, wenn man jemanden vergwaltigt beide sind einfach ekelhaft.

Senbu  03.06.2020, 15:43
@Norman22194

"Nein denkt man nicht, da ohne die Natur de Planet nicht mehe exestieren könnte."

Mein Beileid für diese beschränkte Sicht der Dinge. Was ist ein Planet und was ist die Umwelt? Ein Planet ist vereinfacht lediglich ein Haufen (rund aussehend) von Ressourcen. Ein Planet existiert auch wenn die Umwelt zerstört ist. Schauen Sie mal wie Planeten heute aussehen auf denen man Wasser und eine gewisse Vegetation in der Vergangenheit vermutet... Die existieren noch immer.

"wenn es um die zerstörung des Planeten geht."

Der Klimawandel hat nicht die Macht einen Planeten zu spalten oder explodieren zu lassen.

"Richtig, aber dafür kann ich in einer Leistungsgeselschaft nicht alleine greade stehen, dagegen helfen Nur demos und die Geselschaft, die, die Politik wählt.

Würden wie in mehr erneuerbare Energien setzen, sowas wie Tierkonsum verbieten, veruchen umweltfreundlichere Transprotmittel zu benutzen und zu entwickeln, könnte man auch in einen eigermaßen schönen Luxus Leben, ohne dabei den Planeten zu zersören."

Sind das Ihre Tagträume? Die Folgen wären nur kleine warme Tropfen auf einen Stein, der über einer Energiequelle liegt, die Wärme erzeugt und in den nächsten tausend Jahren nicht erlischt.

" Wenn Leute keinen Schritt machen würden, wären wie immer noch in der Steinzeit."

Aber um es effektiv zu machen und die Umwelt nicht mehr zu zerstören, müsste man entweder zurück ins Mittelalter oder aufhören auf Zwang(Verbote) zu setzen. Wieso? Durch Verbote gibt es Einschränkungen und man muss versuchen mit dem was man legal machen darf etwas zu verbessern. Das man dabei massive Einschränkungen im Fortschritt hat ist da irrelevant.

"Was die meisten eben leider nicht tun sondern lieber Kommentare verfassen und meinen Sie könnten so etwas rechtfertigen was sie in keiner Art und Weiße tun."

Viele weisen Sie vermutlich auch gerne auf Ihre Logikfehler hin (z. B. Das ein Planet zerstört wird, weil die Vegetation hin ist oder dass jemand etwas beschützt, obwohl er es nebenbei bewusst zerstört.)

Norman22194  03.06.2020, 15:55
@Senbu

Mein Beileid für diese beschränkte Sicht der Dinge. Was ist ein Planet und was ist die Umwelt? Ein Planet ist vereinfacht lediglich ein Haufen (rund aussehend) von Ressourcen. Ein Planet existiert auch wenn die Umwelt zerstört ist. Schauen Sie mal wie Planeten heute aussehen auf denen man Wasser und eine gewisse Vegetation in der Vergangenheit vermutet... Die existieren noch immer.

Wenn man von 'unseren Planeten'' spricht ist es egal wie dues defenierst

Der Klimawandel hat nicht die Macht einen Planeten zu spalten oder explodieren zu lassen.

Geil das du nebenbei Vorhersager bist und Wissenschaftler bist du kannst sicher sagen was passiert wen unser ganzer Planet brennt und dadurhc vielleicht Vulkane Exploieren und eine Kernspaltung angregt werden könnte. Áuf jeden Fall danke für dein ''Fachwissen''

Sind das Ihre Tagträume? Die Folgen wären nur kleine warme Tropfen auf einen Stein, der über einer Energiequelle liegt, die Wärme erzeugt und in den nächsten tausend Jahren nicht erlischt.

Das sind keine Träume, wenn wir weiter Leben wollen muss das in den nächsten Jahren umgesetzt werden, für Leute die einfach null bock haben was zu ändern und es nicht interssiert wie es um andere Menschen steht sind das Träume ja.

Aber um es effektiv zu machen und die Umwelt nicht mehr zu zerstören, müsste man entweder zurück ins Mittelalter oder aufhören auf Zwang(Verbote) zu setzen. Wieso? Durch Verbote gibt es Einschränkungen und man muss versuchen mit dem was man legal machen darf etwas zu verbessern. Das man dabei massive Einschränkungen im Fortschritt hat ist da irrelevant.

Wie ich es gerade geschieben habe würde man in diese Entwicklungen setzen könnten wir dies schaffen ohne die Umwelt so sehr zu belasten dafür müssten aber geiwssen Menschen die Ihren Luxus nicht los werden wollen leiden. Wie z.B auf den Konsum von Tierprodukten verzichten oder eben auch mal ohne neues Handy jedes Jahr auskommen oder auch jeden Monat neue Klamotten etc. zu kaufen.

Viele weisen Sie vermutlich auch gerne auf Ihre Logikfehler hin (z. B. Das ein Planet zerstört wird, weil die Vegetation hin ist oder dass jemand etwas beschützt, obwohl er es nebenbei bewusst zerstört.)

Wie gesgat wie Leben in einer Modernen Geselschaft in der jeder eine andere Auffassung haben kann und z.B kann unser Planet genau so bedeuten, für die Perseonen und Tiere die Ihn benutzen für diese Leute wird er zerstört und das ist benso ein Fakt und kein Logikfehler.

Senbu  03.06.2020, 16:17
@Norman22194

"Wenn man von 'unseren Planeten'' spricht ist es egal wie dues defenierst"

Unser Planet = Erde, Erde = Planet, PlanetMitVegetation-Vegetation =PlanetOhneVegetation.

"wen unser ganzer Planet brennt und dadurhc vielleicht Vulkane Exploieren und eine Kernspaltung angregt werden könnte."

Wir wollen auf der Ebene der Realität bleiben. Feuer schadet dem Planeten nicht. Solch einen Vulkan, der den Planeten zerstört haben wir nicht. Nach mehreren Kernspaltung würde man die Reaktoren ausschalten = Planet ist verstrahlt aber noch existent.

"Das sind keine Träume, wenn wir weiter Leben wollen muss das in den nächsten Jahren umgesetzt werden"

Viel Spaß im Mittelalter oder in einer beschränkten Lebensweise, die das Leid ein klein wenig verlängert.

"Wie ich es gerade geschieben habe würde man in diese Entwicklungen setzen könnten wir dies schaffen ohne die Umwelt so sehr zu belasten dafür müssten aber geiwssen Menschen die Ihren Luxus nicht los werden wollen leiden. "

Also bb Internet, Fahrzeuge, Elektrogeräte im Überfluss, Fortschritt, sicheres Leben, Nahrung haufenweise im Shop, Nahrungsauswahl, Kleidung aus Asien, Weltwirtschaft, Jobs, usw...

" Wie gesgat wie Leben in einer Modernen Geselschaft in der jeder eine andere Auffassung haben kann und z.B kann unser Planet genau so bedeuten, für die Perseonen und Tiere die Ihn benutzen für diese Leute wird er zerstört und das ist benso ein Fakt und kein Logikfehler. "

Überlegen Sie mal wieso wir in der Modernen Gesellschaft leben und wie es möglich ist, dass diese existiert.

Also kann eine 5 auch für eine 7 stehen? 3+2 kann also 13 ergeben? Aha... gut zu wissen, sag ich meinem Chef, wenn er das nächste mal meint das passt ihm noch nicht so ganz.

Überlegen Sie nochmal was ein Fakt ist.

Norman22194  03.06.2020, 16:32
@Senbu

Richtig und wegen solchen Leuten wie du, die unsere Lage so rechtfertigen stehen wir in diesen Problemen, die wir momentan haben.

Senbu  03.06.2020, 16:58
@Norman22194

"Richtig und wegen solchen Leuten wie du, die unsere Lage so rechtfertigen stehen wir in diesen Problemen, die wir momentan haben."

Wir sind in der Lage, weil wir im Wohlstand leben wollen und es immer besser haben wollen.

Wegen Menschen wie Sie, die nur das sehen und hören was sie wollen, haben wir unzählige Diskussionen, die zu nichts führen. Man muss nun mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Norman22194  03.06.2020, 17:06
@Senbu

Nein man muss weiter denken weil wegen solchen Leuten die es verdamt nochmal nicht auf die Kette bringen nachzudenken ist es so.

Man muss sich mit nichts abfinden was falsch ist, da man etwas machen kann wer aufgibt ist schwach.

Senbu  03.06.2020, 17:27
@Norman22194

"Nein man muss weiter denken weil wegen solchen Leuten die es verdamt nochmal nicht auf die Kette bringen nachzudenken ist es so."

Dann auf gehts, denken Sie doch nach.

"Man muss sich mit nichts abfinden was falsch ist, da man etwas machen kann wer aufgibt ist schwach."

Man muss abwegen was mehr Sinn macht und realistisch ist. Die Menschheit in ein zweites Mittelalter zu stürzen, weil Umweltschutz usw...acht das Sinn? Für die meisten nicht. Sich stark einschränken damit Nachfahren bei gleichbleibender Einschränkung es genauso schlecht haben und die Menschheit 1 Generation länger lebt? Hier ebenfalls für die meisten zu unrealistisch und sinnlos.

Sie müssen mal realistisch denken, dann würden Sie vieles besser verstehen.

Tiere haben Sinne, ein Gehirn, ein Bewusstsein - Pflanzen haben das nicht. Daher kann es moralisch auch nicht verwerflich sein, Pflanzen zu essen, da man damit kein Leid zufügt/unterstützt und nichts wahrgenommenes beendet.

nature1
Fragesteller

Gibt es nicht so Studien, die zeigen, dass auch Pflanzen ein wenig Sinnesempfindungen haben. Die Sonnenblumen zum Beispiel, die sich nach der Sonne richten.

Woher sind wir uns so sicher, dass Pflanzen keine Gefühle haben. Können wir das mit unserem menschlichen Verstand überhaupt erfassen?

TypVonNebenan68  03.06.2020, 02:11
@nature1

Diese Sinnesempfindungen sind aber nicht empfindungen, wie wir Menschen sie kennen. Es gibt kein Bewusstsein, bei dem sie ankommen, sondern es wird direkt das eine gemacht wofür sie da sind: Sich zur Sonne drehen.

Wissenschaftlich gesehen ist es unmöglich, dass Pflanzen Gefühle haben können. Gefühle basieren auf Hormonen und es braucht ein Gehirn, damit aus Hormonen Gefühle werden. Wenn wir in die Tierwelt blicken, stellen wir fest dass die meisten Tiere ein kleineres Gefühlsspektrum als Menschen haben.

Und was haben Tiere auch? Eine geringere Intelligenz. Ich nehme mal an das hängt damit auch in einer gewissen Hinsicht zusammen. Wahrscheinlich auch, weil die Wahrnehmung von Gefühlen und Schmerz etwas sehr komplexes ist. Wie kann man also nun sagen dass eine Pflanze, die nichtmal ein winziges Gehirn hat, Gefühle haben kann?

Außerdem müsste man dann auch sagen, dass Seife unmenschlich ist, weil sie Zehntausende Bakterien skrupellos, qualvoll und langsam tötet.

nature1
Fragesteller
@TypVonNebenan68

Jaja so geht das immer weiter...aber genau hier liegt wiederum der Punkt für die Fleischesser...

Moral geht nie auf.

TypVonNebenan68  03.06.2020, 02:18
@nature1

Tiere haben anders als Pflanzen nachweislich ein Bewusstsein, ein grundlegendes Gefühlsspektrum und können Schmerz empfinden. Den Unterschied muss man sehen.

Tiere haben ein Zentrales und Perifäres Nervensystem, was eine Pflanze nicht hat.