Ausbildung zum Finanzwirt, eure Erfahrungen?

1 Antwort

Ja, habe ich. Die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll, der Stoff dicht gedrängt. Man sollte ein gutes Zahlengedächtnis haben und gut deutsch sprechen. Gesetzestexte zu lesen und zu verstehen ist nicht immer einfach. Formel brauchst du die Fachhochschulreife.

nach der Ausbildung weiterbildet

Das ist dann Teil der Berufsausübung. In der Einkommensteuer ändert sich jedes Jahr etwas. Für Betriebsprüfer und Steuerfahnder gibt es eine weiterführende gesonderte Ausbildungen.

devochka99
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Was kommt auf einen im mathematischen Bereich zu, also was genau was man in der Schule gelernt hat?

lesterb42  14.08.2020, 17:08
@devochka99

Höhere Mathematik ist nicht gefragt, aber eine Zahlengedächtnis von Vorteil. Man muss sich halt merken, ob eine bestimmte Regelung z. B. nun in § 12 oder § 7b steht. Das kann man alles nachlesen. Klausuren werden jedoch unter Zeitdruck geschrieben und je besser man sich in den Gesetzestexten zurechtfindet um so mehr Zeit hat man dann für das Wesendliche. Meist sind das Fallstudien, die dann einer Lösung zugeführt werden müssen.