Beamtenverhältnis trotz CED?

Guten Abend liebe Leser,

ich beziehe mich hiermit mal auf Beamtenberufe, wie zum Beispiel der Polizei.

Für die Landes-/ und Bundespolizei disqualifiziert man sich mit einer CED, wie zum Beispiel Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn. Es besteht nicht unbedingt die Möglichkeit trotz dieser Krankheit in diesen Beruf mit einzusteigen.

Ich kenne jemanden, der seinen NotSan (Notfallsanitäter) bei einer HiOrg (Hilfsorganisation, z.B. DRK, Johanniter) gemacht hat, zur Feuerwehr gewechselt ist und trotz CED seinen B1 (Brandmeister) macht und verbeamtet wird TROTZ CED.
Man kann sich mit einem Schwerbehinderten Ausweis auch verbeamten, ist aber im Inneren Dienst.

Bei dem Polizeiberuf wird damit argumentiert, dass es psychischen Druck ausüben kann, Einsätze in den Magen schlagen können und man solchen Belastungen mit der Krankheit nicht stand halten kann - bei der Feuerwehr aber schon? Ich setze die Berufe mal auf ihre Art und Weise gleich: ins brennende Haus latschen und sich mit Gangstern 'ne Schießerei liefern ist vom psychischen Druck schon sehr gleichwertig.

Okay, auf jeden Fall: ich habe CED bzw. Colitis Ulcerosa. Als dies damals bei mir diagnostiziert worden ist, war diese Krankheit sehr mild ausgeprägt. Ich lebe seit Jahren, ja, wirklich: SEIT JAHREN (und ich bin noch relativ jung, gerade Volljährig) Symptome und Beschwerdefrei. Weder Blut im Stuhl, noch entzündete Blutwerte und selbst davor habe ich jede Nahrung vertragen, konnte und kann immer noch sehr gut mit psychischem Druck umgehen und theoretisch gesehen könnte mir niemand, würde es nicht in meiner Akte stehen, nachweisen können, dass ich es habe.

Dass ich seit Jahren Symptome-/ und Beschwerdefrei lebe, obwohl ich so jung bin, war wichtig zu erwähnen, da ich weiß, dass diese Krankheit in Schüben verläuft, ich aber gerade bei diesem ganzen Schulstress, Entwicklung meines Körpers und dergleichen keinen einzigen Schub mitbekommen habe.

Manchmal vergesse ich sogar, dass ich diese Krankheit habe und kann nur von Glück reden, dass diese mich nicht mal zu 0,001% in meinem Leben einschränkt nur, dass sie mir Berufswünsche verbaut. Ich treibe zudem sehr aktiv Sport und habe vorher auch Jahrelang Kampfsport gemacht - ohne, dass meine Krankheit mir auch nur im Weg stand.

Colitis Ulcerosa ist ein ABSOLUTES Ausschlusskriterium bei der Polizei und es ist eine CHRONISCHE Krankheit. Ihr merkt worauf ich hinaus will: Wie kann ich meine Diensttauglichkeit attestieren lassen? Kann ich sie attestieren lassen? Was für eine Chance gibt es für mich in den Beruf einzusteigen?

Da ich es paar mal gelesen habe: Nein - verschweigen kommt NICHT in Frage! Das könnte mich eine Anzeige kosten und, wenn ich mich Recht insinne, genehmige ich der Polizei mit meiner Bewerbung, dass die Schweigepflicht der Ärzte nichtig wird und sie sowieso alles herausfinden können.

Wenn's mit der Polizei net klappt, gehe ich dann eh zur Feuerwehr und lasse mich irgendwie so verbeamten, aber Polizei wäre halt echt schon ein Traum.

Feuerwehr, Polizei, CED, Colitis Ulcerosa, Gesundheit und Medizin, Polizeibewerbung, Polizeiärztliche Untersuchung
Polizeibewerbung - Anpassungsstörung?

Hallo,

Ich versuche mich mal kurz zu halten.

Wie ihr oben schon seht bezieht sich auf die Polizeidiensttauglichkeit. Ich habe vor, mich für eine Ausbildung bei der Polizei zu bewerben. Die Grundvoraussetzung erfülle ich alle, jedoch habe ich etwas Sorgen, dass ich bei der im EAV obligatorischen Polizeiärztlichen Untersuchung als Polizeidienstuntauglich eingestuft werde, da ich Ende letzten Jahres bzw. diesen Januar unter einer Anpassungsstörung nach dem Suizid einer Freundin gelitten habe und in Folge dessen bei einer Neurologin/Psychiater vorstellig geworden bin.

Die Anpassungsstörung habe ich nun seit Februar auch ohne Psychotherapie überwunden und bin - im Nachhinein betrachtet - daran gewachsen, da ich nun weiß, wie ich in schwierigen und traumatischen Situationen reagiere und wie ich diese erfolgreich überwinden kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Reicht dies schon aus, um als Polizeidienstuntauglich eingestuft zu werden? Habe ich (realistische) Chancen oder stehen die Chancen eher gegen mich?

Dass mir hier niemand garantieren kann wie ich eingestuft werde ist mir bewusst, aber vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der sich etwas mit dem Thema auskennt oder Erfahrung hat und mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann.

Das mit dem "kurz halten" hat leider nicht geklappt, aber vielleicht ließt es sich ja jemand komplett durch.

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten.

Tim

Schule, Polizei, Psychologie, Gesundheit und Medizin, Polizeibewerbung, auswahlverfahren-polizei, Ausbildung und Studium, Polizeiärztliche Untersuchung
Bundespolizei Ärztliche Untersuchung wiederrufen?

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Bundespolizei beworben und die ersten Tests des Auswahlverfahrens mit Erfolg bestanden. Die Beamten dort, sicherten mir zu, dass ich aufgrund meiner Leistungen unter Vorbehalt der ärztlichen Untersuchung eingestellt werde. Nun hatte ich das Ärztliche Auswahlverfahren endlich und schnitt auch in allen Bereichen sehr gut ab. Beim Hörtest wurde an meinem rechten Ohr festgestellt, dass ich die niedrigste Frequenz nicht war nehmen kann und wurde deshalb als nicht Diensttauglich abgestempelt was ich nicht verstehen kann, da ich bereits Landespolizist bin und vor 4Jahren erst nach PDV300 getestet wurde.

Zwei Tage später, hatte ich bezüglich meines Ohrs einen Termin beim HNO um feststellen zu lassen, was meinem rechten Ohr fehlt. Große Mengen hatte er aus meinem rechten Gehörgang gezogen und mit mir erneut einen Hörtest gemacht. Das Ergebnis war ähnlich, ich hatte Probleme die niedrigsten Frequenzen richtig wahrzunehmen. Mein HNO jedoch meinte, dass diese meine Diensttauglichkeit in keinster Weise beeinträchtigen würde, weder jetzt noch in mehreren Jahren.

Nun möchte ich natürlich einen neuen Versuch unternehmen und gerne einen erneuten Test durchführen. Aber geht das? Ich meine ich bin doch schon Landes Beamter im mittleren Polizeivollzugsdienst, wieso lehnen die mich bei einer so kleinen Frequenz, die laut meines HNO, nicht meine Hörfähigkeit beeinträchtigt.

Bitte nur ernstgemeinte Fragen. Und wenn die Frage kommt, wieso ich von Land nach Bund wechseln möchte: Ich möchte mein Aufgabenspektrum bei der Polizei gerne ausweiten.

Danke!

Polizei, Bundespolizei, Dienstunfähigkeit, Gesundheit und Medizin, HNO, hoertest, Auswahlverfahren, Polizeiärztliche Untersuchung
Polizeidienstuntauglich trotz vorheriger Tauglichkeit "unzureichendes Sehvermögen bds. ohne Korrektur"?

Hallo,

ich wurde bei der Polizei nach 10 Monaten Auswahlverfahren am letzten Tag bei der polizeiärztlichen Untersuchung aufgrund von fehlendem Sehvermögen ohne Korrektur als polizeidienstuntauglich eingestuft.

"unzureichendes Sehvermögen bds. ohne Korrektur"

Ich musste schon im Februar einen augenärztlichen Befundbericht einreichen. Die Sehstärke ohne Brille betrug dort 30 %. (Man brauch min. 30 % wenn man über 20 ist) ich konnte also im Auswahlverfahren weiter machen. Ich habe auch alles sehr gut bestanden mit einem ROW über 100. Hätte also sofort eine Zusage gehabt.

Bei der polizeiärztlichen Untersuchung, nachdem alles bestanden war, kam dann noch der Sehtest, bei dem meine Sehstärke unter 25 % lag, weswegen ich nun ausgeschieden bin.

Ich habe nun 30 Tage Zeit, mich schriftlich dazu zu äußern.

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich beim Augenarzt jetzt wieder die 30 % erreiche, was sehr gut sein kann, da bei mir aufgrund meines Studiums und viel PC Arbeit die Sehstärke manchmal variiert je nachdem wie viel ich am PC sitze, müssen sie mich dann wieder als polizeidiensttauglich einstufen? Wenn nicht, kann ich dann klagen? Lohnt es sich zu klagen, wenn ich wirklich die 30 % erreiche? Bekomme ich eine neue Einladung zum Sehtest, wenn ich jetzt wieder die 30 % erreiche beim Augenarzt?

Irgendjemand Erfahrungen mit so einer Situation?

Polizei, Gesundheit und Medizin, Sehstärke, Sehtest, sehvermoegen, Polizei NRW, Ausbildung und Studium, Polizeiärztliche Untersuchung, Polizei Auswahlverfahren
Polizei Auswahlverfahren Klage sinnvoll?(Sehvermögen unzureichend)?

Hallo,

ich wurde vor 3 Wochen bei der polizeiärztlichen Untersuchung aufgrund von fehlendem Sehvermögen ohne Korrektur als polizeidienstuntauglich eingestuft.

"unzureichendes Sehvermögen bds. ohne Korrektur"

Ich musste schon im Februar einen augenärztlichen Befundbericht einreichen. Die Sehstärke ohne Brille betrug dort 30 %. (Man brauch min. 30 % wenn man über 20 ist) ich konnte also im Auswahlverfahren weiter machen.

Ich habe dann auf die Ablehnung Widerspruch eingelegt und bin nochmal zu einem anderen Augenarzt, der mir wieder 30% beiderseits bestätigt hat. Bei beiden Augenärzten wurde der Sehtest ebenfalls wie bei der Polizei mit Landoltringen durchgeführt.

Ich wurde daraufhin nochmal zum Sehtest der Polizei eingeladen und wurde nun wieder als polizeidienstuntauglich eingestuft, aber diesmal nur auf dem linken Auge.

"unzureichendes Sehvermögen ohne Korrektur links."

Diesmal hab ich es mit dem linken Auge nicht auf 30% geschafft.

Macht eine Klage hier Sinn und würde ich damit durchkommen? Ich habe von zwei Augenärzten den Bescheid das meine Sehkraft bei 30% liegt die Polizei ist der Meinung das diese nur bei 25% liegt, erst auf beiden Augen jetzt nur auf dem linken.

Den Sehtest bei der Polizei führen nicht mal Ärzte durch sondern normale Mitarbeiter.

Klage aussichtslos 89%
Einen Versuch ist es wert 11%
Klage sinnvoll 0%
Recht, Augenarzt, Gerichtsverfahren, Gerichtsverhandlung, Gesundheit und Medizin, Klage, Sehstärke, polizeidiensttauglichkeit, Polizeiärztliche Untersuchung
Polizei-Therapie?

Hallo,

ich habe mich bereits bei der Polizei beworben und habe demnächst meinen Einstellungstest (PC Test). Um mich kurz zu fassen: Ich habe letztes Jahr mich an einen Psychologen gewandt, um in erster Linie etwas mehr über mich selbst zu erfahren (Freunde von mir waren auch schon bei Psychologen vorstellig und haben bisher nur geschwärmt, wie toll das ist und das sich noch einmal selbst besser kennen lernt usw). Die ersten "Sitzungen" waren auch einfach mich vorzustellen, was ich gern mache, beruflicher Werdegang usw. Anschließend habe ich innerhalb von 10 Stunden noch etwas tiefgründigere Gespräche gehabt über meinen beruflichen Werdegang (ich möchte gerne mich umorientieren) sowie das Verhältnis zu meinen Eltern, welches aufgrund der Trennung (mit ca. 10 Jahren damals) dieser, gelitten hat. Im Januar 2020 hatte ich das letzte Gespräch.

Ich weiß, dass der Psychologe zur Abrechnung als Diagnose "Anpassungsstörung" angegeben hat bei der KK. Mir haben in erster Linie wirklich geholfen mehr über mich selbst zu erfahren...allerdings wäre das auch absolut nicht notwendig gewesen. Ich wusste damals noch nicht, dass meine berufliche "Karriere" doch noch weitergeht.

Ich habe ein Gutachten erstellt bekommen des Psychologen, in welchem er aussagt, dass er mich im Dienst sieht und ich komplett gesund bin.

Inwiefern die PDA aussieht, kann mir nur das PA sagen und das weiß ich auch.

Hat jemand evtl. mal solche Erfahrungen gemacht? Ich habe hier schon viel gelesen, aber oft/immer hat sich der FS nie wieder geäußert (auf Nachfrage), wie es ihm letztlich ergangen ist und viele Frage sind teilweise schon 8 Jahre her. Ich frage ich, ob der PA mir letztlich zuhören wird oder er von vorne herein sagt: nope.

Ich Frage mich, wenn ich mich erkläre und ich ihm das Gutachten vorliegt ob ich doch gute Karten haben könnte. (PS ich war körperlich gesundheitlich niemals eingeschränkt, niemals medikamente genommen usw.)

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

LG Sandra

Gesundheit, Therapie, Polizei, duales Studium, Polizeiausbildung, auswahlverfahren-polizei, Polizeiärztliche Untersuchung