Schilddrüseunterfunktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit deiner letzten Untersuchung ist schon eine Zeit vergangen, da konnte viel passiert sein. Zellulär gesehen. Auch Stress KANN eine Rolle spielen.

Wir wissen auch nicht, ob damals auch wirklich deine Schilddrüse abgecheckt wurde, diese gehört nicht zu den Routineuntersuchungen oder weißt du es ganz sicher?

Eine weitere Sache könnte sein: Nicht jeder Arzt interpretiert denselben TSH-Wert gleich. Manche halten sich strikt an den Referenzwerten (das ich als falsch empfinde) und andere sehen schon einen etwas erhöhten Wert als Indikator.

Eine Unterfunktion muss nicht immer mit Übergewicht einhergehen. Bitte die Ärztin bei der nächsten Untersuchung einfach darum alle SD-Werte zu messen. Sollte der TSH wirklich deutlich erhöht sein, also über 3 oder gar 4 musst du überlegen ob du es medikamentös behandeln möchtest oder der Ursache auflauern möchtest - was ich dir nur ans Herz legen kann. Das kann unter Umständen aber etwas dauern.

wayne978
Fragesteller

Damals im Krankenhaus im Juli lag mein TSH Wert bei 2,41, was noch normal war. Damals wurde auch ganz sicher die Schilddrüse abgecheckt. Allerdings vermute ich sehr start, dass der TSH Wert aufgestiegen sein könnte, da ich die letzten 2 Monate extrem unter Stress und Schlafmangel leide. Anderes kann ich mir nicht erklären, weil ich schon oft Bluttests hatte, und nie was auffäliges hatte. Bis heute halt.

Zakir21  18.01.2022, 23:53
@wayne978

2,41 ist eigtl auch schon ne "gute" Nummer. Wenn er wirklich so bleiben würde, dann wäre es NOCH okay aber ootimalweise sollte dieser unter 2 sein.

Was auch immer, solange der Wert noch unter dem Referenzbereich ist gibt es soweit ich weiß gesetzlich keine Begründung irgendwelche Einschränkungen zu geben. Jetzt unabhängig von deiner gesundheitlichen Situation.

Wenn eine Unterfunktion diagnostiziert wird, wird es höchstwahrscheinlich schon nach 3 oder 4 Tagen Einnahme von Medikamente sich normalisieren. Der TSH wird bei den meisten abrupt nach unten gehen, da solche Mengen wie in der Tablette in Natura nie vorhanden wären.

Das hätte halt den Vorteil, daß du schnell aus der Sache wärst aber ich kann dir wirklich nur ans Herz legen andere Methoden auszuprobieren. Vllt brauchst du einfach nur etwas mehr Jod.

Warten wir einfach die nächsten Ergebnisse ab

Zakir21  18.01.2022, 23:56
@wayne978

Kein Problem!

Wenn es was neues gibt, dann melde dich bitte.

wayne978
Fragesteller
@wayne978

Also ich habe nun meinen TSH Wert bekommen vom Hausarzt. Der liegt bei 4,48. Normbereich liegt bei 4,5. Wenn der Wert im Normbereich liegt, und vor kurzem sogar noch bei 2,41 (Juli) war, ist doch eine Unterfunktion & Autoimmunerkanung ausgeschlossen, oder?

Zakir21  19.01.2022, 12:37
@wayne978

Das deutet definitiv auf eine Unterfunktion. Auch schon im Juli.

Hashimoto muss man anders untersuchen aber ich würde jetzt erstmal nicht dran denken.

Nun gut, jetzt liegt es an dir wie du weitermachen willst. Entweder Medikamente oder nicht.

Der Nachteil bei dem Medikament ist, daß er sehr viel B6 raubt und sich deine Schilddrüse verkleinert, weil diese Tablette sozusagen ein Hormon synthetisch ersetzt welches deine SD synthetisieren müsste.

Die Schilddrüse wird immer kleiner und man ist praktisch abhängig von dem Medikament. Manche schaffen es zwar auch nach Jahren dann noch irgendwie davon anzukommen aber das ist sehr schwer. Du musst von da an jeden Tag für den Rest deines Lebens dieses Hormon einnehmen.

Überlege es dir also gut. Gleichzeitig wird es aber nicht dein Krebsrisiko oder erhöhen, es ist besser als nichts.

Wenn du dich für den alternativen Weg entscheidest, dann kannst du dich gerne wieder melden ansonsten wende dich an deinen behandelnden Arzt.

wayne978
Fragesteller
@Zakir21

Aber der heutige TSH Wert und auch der von Juli liegen beide noch im Normbereich? Ich habe auch im Internet gelesen, dass es eine latente Unterfunktion sein könnte, was nicht behandelt werden muss und von alleine sich normalisiert

Zakir21  19.01.2022, 13:06
@wayne978

Wie gesagt, sich strikt an den Normbereich zu halten ist nicht richtig.

Der TSH Wert ist erst unter 2 wirklich akzeptabel. Über 2 ist ein Indikator und wenn es schon über 4 ist, dann ist da definitiv ein Problem.

Nachdem dein Wert schon im Juli minimal erhöht war und jetzt nach oben gewandert ist würde ich anfangen zu handeln. Das wird dein Arzt ähnlich sehen.

wayne978
Fragesteller
@Zakir21

Alles klar. Ich hoffe es ist nix ernstes. Ich habe Rücksprache mit der Polizei gehalten, wegen meiner Bewerbung. Solange es eine normale Unterfunktion sein sollte, ist es nicht schlimm für die. Aber sollte sich in den nächsten Untersuchungen raus stellen, dass es eine Autoimmunerkanung ist, scheide ich automatisch aus dem Auswahlverfahren raus…

thewekndd  10.11.2022, 15:29
@wayne978

hey, bin genau in der selben Situation. Wie ist es bei dir Ausgegangen ? War beim Nuklearmediziner. Antikörper negativ und alles normwertig ohne Knoten. Mein hausarzt will auf eine behandlung verzichten, da sich der Wert wohl von alleine normalisiert.

Dafür gibt es 1001 Gründe - Stress ist auch einer davon. Es kann evt. von alleine wieder besser werden oder auch nicht (sowohl wenn stressbedingt als auch anderweitige Ursachen. Stress kann hier auch bleibende Schäden hinterlassen).

Das Kontrastmittel ist nur für die Untersuchung - ist ist keine Behandlung. In den meisten Fällen von Schilddrüsenunterfunktion nimmt man via Tablette den Hormonersatz L-Thyroxin (min. 30 Minuten vor dem Frühstück/Kaffee/Tee ist meist am besten). Bis der Hormonspiegel passt dauert es, mindestens 6 Wochen. Kontrolle via Blutuntersuchung: TSH und (!) fT3, fT4. Bei Allgemeinmedizinern wird oft nur der TSH überprüft, aber fT3/fT4 sind bei Patienten, die L-Thyroxin bekommen die interessantere Werte. WICHTIG: Am Tag der Blutuntersuchung KEIN L-Thyroxin einnehmen, sonst wird der Peak der Einnahme mitgemessen. Immer nach den zugehörigen Normwerten fragen und alles am besten schriftlich mitgeben lassen. Die Normwerte sind bei fT3/fT4 breit wie ein Scheunentor und ein eher kleiner Bereich darin ist der individuelle Wohlfühlbereich (der sich im Laufe des Lebens auch ändern kann.)

Bin seit ein paar Jahren Schilddrüsenpatientin, habe mich reinlesen müssen. Hier ein kleiner Einstieg in die Kritik der üblichen Schilddrüsenwertebeurteilung: https://www.spektrum.de/news/autoimmunerkrankung-hashimoto-thyreoiditis-noch-nicht-genug-erforscht/1682326

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nachtvogel788  19.01.2022, 00:29

Außerdem empfiehlt es sich evt. Jodmangel abzuchecken. Kein Jod auf eigene Faust einnehmen, nur normale Ernährung mit Fisch max. Jodsalz (zuviel Jod kann auch Schilddrüsenprobleme erst so richtig auslösen und über die Art des Jods gibt es Grabenkämpfe). Eisen/Ferritin, Vitamin B2/B6/B12 (besser den ganzen Vitamin B-Komplex), D3, Magnesium, Selen und Zink zu überprüfen. Mängel hier können eine Schilddrüsenunterfunktion hervorrufen und umgekehrt. Hashimoto (eine Autoimmunerkrankung, die vor allem die Schilddrüse betrifft), geht oft mit diesen Mängeln einher - was da Ursache und was Wirkung ist, weiß man nicht. Diese Mängel können auch bei guten (individuell guten) Schilddrüsenwerten zu unterfunktionsartigen Beschwerden führen.

nachtvogel788  19.01.2022, 00:33
@nachtvogel788

Hatte den Kommentar eben zu spät noch editiert. Deshalb hier nochmal den ganzen Text, mit Änderungen. "Außerdem empfiehlt es sich evt. Jodmangel abzuchecken. Kein Jod auf eigene Faust einnehmen, nur normale Ernährung mit Fisch max. Jodsalz (zuviel Jod kann auch Schilddrüsenprobleme erst so richtig auslösen und über die Art des Jods gibt es Grabenkämpfe). Eisen/Ferritin, Vitamin B2/B6/B12 (besser den ganzen Vitamin B-Komplex), D3, Magnesium, Selen und Zink zu überprüfen. Mängel hier können eine Schilddrüsenunterfunktion hervorrufen und umgekehrt. Hashimoto (eine Autoimmunerkrankung, die vor allem die Schilddrüse betrifft), geht oft mit diesen Mängeln einher - was da Ursache und was Wirkung ist, weiß man nicht. Diese Mängel können auch bei guten (individuell guten) Schilddrüsenwerten zu unterfunktionsartigen Beschwerden führen. Vor Einnahme Blutwerte prüfen lassen - ein Zuviel von, z.B. D3, kann schädlich sein (über das Sonnenlicht kann man jedoch nicht überdosieren, da schaltet die Haut automatisch ab)."

wayne978
Fragesteller

Ich danke dir wirklich sehr für deine Antwort!

wayne978
Fragesteller
@nachtvogel788

Also ich habe nun meinen TSH Wert bekommen vom Hausarzt. Der liegt bei 4,48. Normbereich liegt bei 4,5. Wenn der Wert im Normbereich liegt, und vor kurzem sogar noch bei 2,41 (Juli) war, ist doch eine Unterfunktion & Autoimmunerkanung ausgeschlossen, oder?

nachtvogel788  19.01.2022, 19:14
@wayne978

Nein, leider nicht. Und jüngere Leute fühlen sich meist bei TSH-Werten mit max. 2 wohl, eher kleiner. Mit L-Thyroxin sollte er bei etwa 1 oder sogar leicht drunter liegen. Bei älteren Menschen eher bei 4 - 5. ABER jeder Mensch ist verschieden. Im Einzelfall mag es auch ganz anders sein.

wayne978
Fragesteller
@nachtvogel788

Aber da der Wert im Normbereich ist, kann es auf jeden fall keine Autoimmunerkanung sein, oder? Unterfunktion ja aber Autoimmunerkanung nein? Denn laut mein Laborbericht ist bis 4,5 alles normal

nachtvogel788  20.01.2022, 15:18
@wayne978

Doch, kann es. "Häufig liegt schon eine latente Schilddrüsenunterfunktion vor, die aber durch die Anwendung veralteter Normwerte für TSH (bis 4,0 gilt als „hochnormal“) nicht diagnostziert wird. Die Beschwerden der Patienten werden deshalb in der Regel von den Ärzten nicht der Hashimoto-Thyreoiditis zugeordnet, was für die Betroffenen dann leider meist einen langen Leidensweg von Arzt zu Arzt zur Folge hat.

Der Krankheitsverlauf von Hashimoto Thyreoiditis beginnt im Allgemeinen kaum wahrnehmbar. Viele Patienten nehmen diese Symptome als schicksalsgegeben hin. Erst nach der probeweisen Einnahme von Schilddrüsenhormonen, stellen die Patienten dann fest, wie gut es ihnen eigentlich gehen könnte. Dabei führen oft schon geringe Dosen von Schilddrüsenhormonen zu einer deutlichen Verbesserung des Allgemeinzustandes mit Rückgang der Beschwerden." (https://www.hashimoto-thyreoiditis.de/symptome/krankheitsverlauf-von-hashimoto-thyreoiditis)

nachtvogel788  20.01.2022, 15:27
@wayne978

Aber eine Schilddrüsenunterfunktion kann viele Gründe haben. Mangelerscheinungen z.B. von Vitamin D3 (eigentlich ein Hormon, durch Sonnenlicht in der Haut selbst gebildet, über fettigen Fisch gegessen) oder z.B. Jodmangel oder Selenmangel. Oderoderoder.

Nein mit dem Kontrastmittel kann der Arzt sehen ob deine Schilddrüse normal funktioniert.

Wenn es Stressbedingt ist regelt sich das sobald du weniger Stress hast.

Leichte Schwankungen sind normal das kann durchaus vorkommen.

wayne978
Fragesteller

Und kann das der Hausarzt machen oder muss ich zum Nuklear Mediziner geschickt werden? Weil die Blutwerte habe ich beim Hausarzt gemacht

Lifestyle2  18.01.2022, 23:28
@wayne978

Der Hausarzt wird dir eine Überweisung zum Radiologen geben.

wayne978
Fragesteller
@Lifestyle2

Achso alles klar, gut zu wissen. Und diese Untersuchung beim Radiologe um das herauszufinden.. Erfährt man das alles am selben Tag dann, ob die Schilddrüse normal funktioniert, Kontrastmittel und etc.. ?

Lifestyle2  18.01.2022, 23:34
@wayne978

Mein Radiologe schreibt ein Bericht und sendet diesen dann an den Hausarzt. ( Er redet nicht mit Patienten)

Sicherlich ist es möglich direkt nach der Untersuchung ein Gespräch mit dem Arzt zu führen der dich aufklärt das liegt aber am Arzt selbst wie er das Handhabt.

wayne978
Fragesteller
@Lifestyle2

Aber dauern tut diese Untersuchung um aufgeklärt zu werden nur ein Tag?

Das klingt eher stressbedingt.

Ein Radiologe spritzt Kontrastmittel und kann dann sehen wie die Schilddrüse funktioniert geht super schnell und schmerzlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wayne978
Fragesteller

Also wenn das wirklich vom Stress ist, dann wird der Wert wieder stabil nach dem Kontrastmittel?