Schilddrüsenwerte ft3 erhöht aber TSH und ft4 normal?

4 Antworten

Nachdem alle Werte noch (wenn auch einer nur gerade so) im Normalbereich liegen ist es wohl normal, ne?!

Man kann allerdings diskutieren, ob die Normalbereiche korrekt festgelegt wurden. Z.B. ist beim TSH 4.2 mU/l die offizielle Obergrenze, viele Leute haben aber schon mit 2.5 mU/l Beschwerden/Symptome (z.B. hartnäckiges Übergewicht, Zyklusstörungen, etc.). Manche Endokrinologen behandeln daher auch schon bei weniger als 4.2 mU/l eine Unterfunktion.

Hast du Symptome einer Überfunktion? Da TSH normal zu sein scheint könnte eine (latente) Überfunktion durch Morbus Basedow oder autonome Knoten vorliegen. Das ließe sich durch Antikörpertest bzw. Sonogramm genauer sagen.

Morgothh
Fragesteller

Nun weiß nicht ob Kurzsichtigkeit dazu zählt? Jedenfalls keine bemerkbaren Symptome wie Herzrasen, Schwitzen etc. alles eig. alles normal. Scheint wohl ne latente Hypothyreose oder so zu sein.

Was sagt dein Arzt dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
Morgothh
Fragesteller

Das es wohl noch im Rahmen liegt, aber halt im oberen Rahmen. Weiter beobachten. Habe auch nen kalten Knoten von 0,8mm.

Was ist nun normal? Du schreibst zweimal fT3?

Wie hoch ist der TSH?

Morgothh
Fragesteller

3,4. Laut Labor ist bis 4 alles noch in Ordnung.

Elfirin  06.09.2019, 12:24
@Morgothh

Das stimmt zwar, aber ich hab ab diesem Wert schon Probleme und nehme dann Tabletten. Finde den Wert also nicht ideal und passt dann auch auf den erhöhten Ft3 Wert.