Definitiv keine (beginnende) überfunktion der Schilddrüse?

3 Antworten

Jeder hat nen wohlfühl TSH. Meiner liegt bei ca. 3. Immer wenn ich durch Tabletten unter 3 komme, bekomme ich Symptome einer Überfunktion. Egal was Normwerte sagen. Auch jetzt in der Schwangerschaft wo mir ein TSH von 1 empfohlen wurde, habe ich mich nicht auf einen niedrigen TSH einstellen lassen, weil ich mich damit nicht wohlfühle. Meinem Baby gehts gut, kommt diese Woche. Ich würde mir nen Endokrinologen suchen und das mit dem besprechen. Deine TSH Werte sind im unteren Normbereich. Kann schon sein, dass dein Wohlfühl TSH auch höher liegt.

Dexterschild221
Fragesteller

Danke, werd ich definitiv ansprechen. Weiß echt nicht mehr weiter damit, ist seit der Schwangerschaft so bei mir.

könntest du auch sagen, welche Symptome du da hattest?
Bei mir ist der Puls vor allem bei Bewegung recht hoch geworden und irgendwie kribbelt es an der Schilddrüse manchmal, schwer zu beschreiben. Und ich habe ziemlich stark abgenommen, wurde aber sonst nix auffälliges gefunden im Blut. Als ich das letzte Mal beim endokrinologen war, sagte der nur, dass meine Schilddrüse im US dunkel aussieht.

dann wünsche ich auf jeden Fall eine schöne Geburt und tolle Kennlernzeit(=

Pharmaengel  14.09.2021, 06:43
@Dexterschild221

Ja ich hatte aber ganz schlimme Symptome. Schlafprobleme, Schweißausbrüche, Zittern, innere Unruhe, Nervosität, Übelkeit, Durchfall usw. im Prinzip alles was bei L-Thyroxin in der Packungsbeilage steht.

Es fehlen die Angaben zu den Normalwertbereichen der verwendeten Testmethoden. Die Werte sehen normal aus.

Hallo,

für eine Schilddrüsendiagnostik sind hier nicht die richtigen Blutwerte bestimmt worden. Es müssen die freien Werte, also fT3 und fT4 bestimmt werden. Darüber hinaus kann ich die Normbereiche hier nicht finden .Die sind aber zwingend notwendig, weil verschiedene Labore verschiedene Normbereiche haben, außer im Falle des TSH.

Dein TSH-Wert zeigt jedoch keine Überfunktion an, aber das TSH alleine ist auch nicht aussagekräftig genug.

Gruß Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung