Warum bin ich ständig müde und erschöpft?

7 Antworten

Wenn Du das Problem wirklich an der Wurzel packen willst, dann solltest Du Dir einen Schreibblock oder ein Tagebuch schnappen und (nur für Dich) folgende Fragen schriftlich beantworten ...

  • Schaue, wo Du Deine Energie herbekommst - Was sind Deine Quellen? Neben Essen und Trinken sind das vor allem; Schlaf, Ausruhen, Urlaub, Hobbys und alle Sachen, die Spaß machen
  • dann prüfen, wo Energie verloren geht - Hast Du Energie-Lecks? Gibt es z.B. unausgesprochene Spannungen in der Partnerschaft, Freundeskreis, oder Familie?
  • und zum Schluss die Verwendung checken - Braucht Dein Körper oder Geist mehr Energie als üblich? Teilst Du Deine Energie gut ein?

Der Sinn, das alles aufzuschreiben wird oftmals erst klar, wenn man es eine Zeit lang gemacht hat: Plötzlich gibts diesen Aha-Effekt und Du verstehst, wo Deine Energie hin ist.

Ich weiß - das klingt echt anspruchsvoll.

Wenn die Müdigkeit vorübergehend ist, kannst Du es ja mit Eisen oder Vitaminen probieren - vielleicht ist das zufällig genau das richtige für Dich.

Bei langfristigen Problemen kann es Dein ganzes Leben verbessern, es einmal richtig anzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erhöhte TSH-Wert könnte auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen sein, welche auch deine Symptome erklären würden.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Es kann vermutlich mehrere Ursachen haben. Eine davon ist Stress.