Ist Tsh bei Hashimoto Thyreoiditis erhöht?

3 Antworten

In der Hashimoto Anfangsphase pendelt der TSH Wert mal hoch und runter. Wurdenn schonmal Hashimoto reduziert oder wie kommst du genau auf das? (anstatt im Zweifel auch irgendwelche anderen Schilddrüsenfehlfunktionen). Was für Symptome sinds denn?

Ansonsten ist der TSH Normwert eben ein Richtwert, manche Leute müssen aber trotzdem anders eingestellt werden

Schau mal meine andere Frage, wenn du willst, da stehen meine Symptome:) Und ach ja, auf Antikörper wurde nicht geschaut, Tsh wert ist bei 4,3 dann wäre ich aber eher dick als dünn;)

@user8273013

Wieso wärst du bei 4,3 eher dick als dünn? Das ist immer noch Normwert und selbst bei 10 wäre man jetzt nicht massiv dick. Dazu brauchts schon mehr ;)

Ansonsten zu den anderen Fragen: Ja das Zittern in Ruhe kann ein Symptom einer Unter/Überfunktion sein - alles andere gelistete passt aber nicht zur Schilddrüse

@LePetitGateau

Das soll jetzt nicht zu aggressiv klingen aber um Gottes Willen von welchen Normwerten sprichst du?

Mal abgesehen davon, daß Normwerte keine Gesundheitswerte sind sondern den miserablen Durchschnitt aufzeigen ist 4,3 kein "noch Normwert" sondern schon drüber und selbst bei 3 bzw alles was deutlich über 2 geht spricht man von einer latenten Unterfunktion.

Wenn jemand auch nur ein wenig Ahnung von Biochemie hat, dann versucht man den TSH möglichst weiter unter 2,0 zu bringen, egal ob durch Medikation oder indem man seine SD von selbst zum Laufen bringt.

10 ist waaaay too much, schade das von jemandem zu lesen, der/die hier als Experte auftritt. Das ist weit über den Unsinn, den selbst manche Ärzte verzapfen wollen.

Hallo,

was heißt, der TSH war normal? Leider muss ich das fragen, denn beim TSH-Wert scheiden sich die "Ärzte-Geister" sehr.

Eine Hashimoto-Thyreoiditis kannst du nicht aufgrund des TSH-Wertes diagnostizieren. Dazu muss mehr bestimmt werden. Liegen dir die Blutwerte TSH, fT3, fT4 sowie die Antikörper-Werte TPO-AK, TG-AK und TR-AK vor? Wurde ein Ultraschall gemacht bei dem die Gewebestruktur und Größe der Schilddrüse bestimmt wurden?

Wie gesagt: Alleine die Bestimmung des TSH-Wertes nutzt hier gar nichts. Weiter unten habe ich gesehen, dass Du von einem TSH-Wert von 4,3 sprichst. Das zeigt natürlich an, dass du dich in einer Unterfunktion befindest und der TSH-Wert keinesfalls normal ist (vergiss hier den Labor-Referenzbereich, denn dazu gibt es völlig andere Studien!). Gute Ärzte bebehandeln bei Symptomen bereits bei einem TSH-Wert von 2,0. Da du auch geschrieben hast, dass du bei einer Unterfunktion eher dick als dünn wärest, muss ich dir vehement widersprechen. Das hat keine Allgemeingültigkeit! Meine Erfahrungen stimmen mit dieser Aussage, die man in Büchern findet und bei vielen auch zutrifft, jedenfalls nicht überein.

Ich empfehle Dir auch, dich einmal im Forum www.ht-mb.de/forum/ umzusehen. Das hilft auch schon etwas weiter.

VlG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nur vom TSH Wert gehört. 4,3 ca. Von den anderen Werten weiß ich nichts

Sieh dir mal das hier an: https://exe.io/FrtJUIoX da lernst du wirklich alles im Bezug auf Hashimoto 👍🏽🙏🏽 Jeder betroffene sollte sich das meiner Meinung nach anschauen 🙏🏽👋🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung