Immer müde, erschöpft und antriebslos, welcher Mangel könnte es sein?

4 Antworten

Das hängt davon ab, welche Laborparameter kontrolliert wurden. Der Eisenstoffwechsel beinhaltet die Werte, Gesamteisen, Eisenbindungskapazität, Transferrin, Transferrinsättigung und das Ferritin. Ferritin ist der Eisenspeicher und ein sehr wichtiger Wert. Die meisten Hausärzte kontrollieren nur den TSH Wert, zur Schildrüsendiagnostik. Das ist nicht ausreichend. TSH, freies T3, freies T4 und die Antikörper sollten gecheckt werden, eventuell noch eine Sono der Schilddrüse. Ist dein Blutdruck im Normbereich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Litechsun
Fragesteller

Ferritinwert im Kapillarblut beträgt 259 ng/ml oder Ferritinkonzentration. Meine Eisenversorgung sei im optimalen Bereich.

Könnte auch eine psychische Angelegenheit sein.

Du könntest Deinen Hausarzt bitten, ein großes Blutbild zu machen.

Möglicherweise führst du deinem Körper nicht genug Flüssigkeit zu. Das kann wirklich todmüde und schlapp machen. 2-3 Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt trinken: ungesüßte Kräutertees, stilles Wasser, verdünnte Fruchtsaftschorlen.

Ich kenne viele, bei denen es daran lag. Aber nicht nur 2-3 Liter stilles Wasser. Das kann das Kalium verdünnen und wieder zu Schlappheit, Müdigkeit und Herzstolpern führen.

Litechsun
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich trinke tatsächlich nie 2 Liter Wasser, irgendwie ruft mein Körper nicht danach, ich werde es versuchen.