Vitamin D Mangel kann das sein?

3 Antworten

Du hast über lange Zeit eine Mangelsituation und erwartest jetzt in wenigen Tagen eine Besserung? So funktioniert das nicht. Es gibt einiges, was jetzt in deinem Körper gerichtet werden muß. Das braucht seine Zeit. Das kann Monate dauern.

KarlESS111
Fragesteller

Ich erwarte es nicht allerdings ost es sehr anstrengend immer so schlapp zu sein und ich kann mich ja schlecht monatelang krankschreiben lassen. Aber ja du hast Recht :)

maja0403  18.01.2020, 19:00
@KarlESS111

Ich mache eine Hochdosis Vitamin D Therapie. Das ist eine ganz andere Liga, weil ich ganz andere Mengen substituiere. Deutliche positive Veränderungen traten bei mir nach 4 Monaten ein und ich lag am unteren Referenzbereich, also deutlich über 10 ng/ml.

Eine Substitution mit 20000 Einheiten zum Auffüllen sehe ich als deutlich zu niedrig an. Ich glaube auch nicht, dass du in 6 Wochen auf einen akzeptablen Wert aufgefüllt hast. Der sollte bei 60 ng/ml liegen, denn erst dann können wertvolle Reparaturprozesse vernünftig ablaufen.

Es gibt einen Rechner, wo man ausrechnen kann, wie man am besten substituiert.

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Ich habe mit dem Rechner nahezu eine Punktlandung gemacht, wollte 100 ng/ml erreichen und hatte nach meiner Zielzeit 99,4 ng/ml.

KarlESS111
Fragesteller
@maja0403

Ich werde am Montag denke ich nochmal mit meinem Arzt reden. Dankeschön

maja0403  18.01.2020, 19:14
@KarlESS111

Du solltest trotzdem mal rechnen. Unsere Schulmediziner sind nicht die Aufgeschlossensten wenn es um neuere Erkenntnisse geht.

KarlESS111
Fragesteller
@maja0403

Ich habe angst vor einer Überdosierung. Ich würde mit ihm reden und dann weiter schauen.

maja0403  18.01.2020, 19:24
@KarlESS111

Ich sag dir nur mal meine Menge die ich nehme. Ich substituiere mit 150000 IE pro Tag. Das mache ich seit 2 Jahren und mir geht es damit gut, denn meine gesundheitlichen Probleme haben sich erheblich reduziert und ich muß die üblen Medikamente nicht mehr nehmen.

Ich müßte also schon längst tot sein, wenn es nach umseren hinterwäldnerischen Schulärzten gehen würde. Bei solch hohen Dosierungen gibt es ein paar Regeln die man beachten muß. Mehr aber auch nicht und natürlich regelmäßige ärztliche Kontrolle vopn einem Arzt der darauf geschult ist.

Ich finde es gut, dass du mit deinem Arzt darüber reden willst. Ich gehe aber mal von aus, dass er nicht anders denkt wie 99% der Schulmediziner.

KarlESS111
Fragesteller
@maja0403

Wie könnte ich denn einen Arzt finden der da etwas "schlauer" ist

KarlESS111
Fragesteller
@maja0403

Ich habe mir eben ein Video angesehen und eine Überdosierung ist nur sehr schwer zu schaffen scheinbar. Ich werde denke ich noch eine Tablette heute nehmen und eine morgen und dann schauen was der Arzt sagt. Ich habe mir auch nochmal die Packungsbeilage durchgelesen und scheinbar ist eine Überdosierung nur möglich wenn man 40.000 bis 100.000 IU täglich für 1-2 Monate nimmt.

maja0403  18.01.2020, 21:15
@KarlESS111

Schau bitte mal in den Link den ich dir gesendet habe. Da kannst du gezielt ausrechnen, wieviel du substituieren mußt wenn du an einem Tag X deinen Wunschwert haben willst. Der Wunschwert sollte nicht unter 60 liegen. Dein Arzt wird happy sein, wenn du bei 30 liegst, obwohl er auch wissen müßte, warum der Wert mindestens 60 sein sollte.

maja0403  18.01.2020, 21:17
@KarlESS111

So ist es mit der Überdosierung. Wenn du so wie ich eine Hochdosistherapie machst, mußt du einiges beachten. Aber das ist bei dir ja gar nicht notwendig. Eins solltest du beachten. Dein Magnesiumbedarf steigt an. Am besten Magnesium ebenfalls substituieren. Magnesium einnehmen ist völlig ungefährlich weil ein Überschuß einfach ausgeschieden wird.

KarlESS111
Fragesteller
@maja0403

Ja Magnesium nehme ich mittlerweile seit 3 Wochen täglich 400mg da ich ursprünglich vermutet hatte einen Magnesiummangel zu haben. Das werde ich natürlich während der Vitamin D Therapie fortführen. Danke dir.

KarlESS111
Fragesteller
@maja0403

Wie viel Zeit sollte man sich denn einberechnen um nicht zu schnell das Vitamin zu steigern? 6 Wochen?

maja0403  18.01.2020, 22:45
@KarlESS111

Der Zeitraum ist vor allem von der Vitamin D Dosis abhängig. Kommt darauf an was du dir zutraust. 6 Wochen sind ok. Ich habe mal für dich gerechnet, und ein Gewicht von 80 kg angegeben und einem Zielwert von 60 ng/ml.

Du hast einen Aufholbedarf von 560.000 IE. Bei 60 Tagen Auffüllzeit brauchst du täglich 12.700 IE und für die Erhaltung dieses Wertes täglich 5600 IE.

Wenn du innerhalb von 30 Tagen auffüllen willst, brauchst du täglich 21900 IE.

Wenn du innerhalb von 6 Wochen (42 Tage) auffüllen willst brauchst du 16.700 IE.

Ich bin bei dir von einem Faktor von 0,83 ausgegangen. Das gilt für gesunde Menschen. Ich muß für mich 1,5 einsetzen.

Vitamin D3 sollte täglich frisch genommen werden, also nicht 20000 IE für mehrere Tage im Voraus.

maja0403  18.01.2020, 22:47
@maja0403
Wie könnte ich denn einen Arzt finden der da etwas "schlauer" ist

Da wirst du kaum einen finden. Lese dich selbst ein. Für meine Hochdosis Therapie gibt es speziell ausgebildete Ärzte. Davon gibts aber nur ganz wenige in De.

KarlESS111
Fragesteller
@maja0403

Wie stark war bei dir der Mangel wenn ich fragen darf? Ich mache mir momentan irgendwie viel zu viele Sorgen deswegen auch da ich mich immer so schwach fühle denke ich immer es könnte mein herz schlapp machen oder so.

maja0403  18.01.2020, 23:29
@KarlESS111

Ich war bei 24. Allerdings hatte ich ja eine andere Intension. Ich wollte nicht einfach nur auffüllen sondern meine Autoimmunerkrankung durch eine Hochdosis Therapie in Griff bekommen.

Das ist brutal wenig. Es dauert ungefähr drei Monate, bis du erste Besserung spürst, weitere 3-6 Monate, bis der Spiegel bei über 50 liegt. Dort sollte er bleiben. Das bedeutet, dass du ein Mal pro Jahr eine Kontrolle machen lassen solltest.

Ich bin seit drei Jahren unter regelmäßigen Kontrollen, aktuell liegts wieder etwas im Argen, mein Wert liegt bei 37.

In den nächsten Tagen steht deshalb ein Termin an, um das und weiteres zu besprechen.

Ich nehme alle vier Tage 14.000 IE, das reicht ganz offensichtlich nicht aus. Vermutlich ist alle zwei Tage bis täglich nötig.

KarlESS111
Fragesteller

Oh mann. Ich kann mir das garnicht vorstellen, dass es mir die nächsten 3 Monate noch so schlecht gehen wird.

eppursimuove  18.01.2020, 21:13

besser 2x/Jahr den Vitamin D-Wert bestimmen lassen: 1x im Frühjahr und 1x im Herbst, so kann man besser den Verlauf beobachten und natürlich das Sonnenlicht ausnutzen, hier muss man wissen, dass nur die UV-B Strahel die Produktion von Vitamin D (eigentlich ein Hormon, kein Vitamin) anstossen können, UV-A Strahel nicht. Sonnenbäder sollen um die Sonnenmittagszeit genommen werden (die Sommerzeut beachten) und stets ein Sonnenbrand vermeiden.

eppursimuove  18.01.2020, 21:31
@KarlESS111

Bitte. Ich nehme Sonnebäder so früh wie möglich bis in den Herbs hineine, habe noch nie Probleme gehabt. Es ist wichtig zu wissen, dass Vitamin D sehr wichtig ist, es wird von ca. 10.000 der ca. 30.000 Genen benötigt, die wir haben.

michi57319  18.01.2020, 22:01
@KarlESS111

In Mitteleuropa reicht die Sonne nicht aus. Zum einen, weil sie nicht hoch genug steht, zum anderen blockiert der nötige Sonnenschutz die Bildung des Vitamins.

Ich lasse zwei Mal im Jahr testen, bin eh vierteljährlich zur Blutabnahme beim Arzt.

Kostet aber immer extra. Knapp 20 Euro.

Du solltest mindestens 35ng/ml bzw. 80nmol/l haben.

Im Winter haben in D mehr als 80% eine nicht ausreichende Versorgung!

Ein hoher Vitamin D Spiegel wirk sich auf ganz viele positiv Sachen aus -

Die auch heute in Deutschland noch empfohlene Dosis von 800 I.E. pro Tag ist lachhaft.

Bild zum Beitrag

Ich persönlich nehme täglich 10.000 IE und 200mcg Vitamin K2. nicht weil ich einen Mangel habe sondern weil ein guter hoher Spiegel viele Krankheiten verhindert.

 - (Gesundheit und Medizin, Mangel, Vitamin D)
KarlESS111
Fragesteller

Irgendwie ist deine Antwort eher sehr allgemein gehalten und bezieht sich nicht korrekt auf meine frage

ralfvegan  18.01.2020, 19:09
@KarlESS111

Ich bin nicht Dein Arzt, deshalb wollte ich Dir die Interpretation dieser Aussagen überlassen. Aber wenn Du fragst - Du hast einen Spiegel von 10ng/ml dies ist ein massiver Vitamin D Mangel - nun verschreibt man Dir 40.000 IE pro Woche bei einem Erhaltungsbedarf von der bei ~50.000 IE pro Woche liegt. Was denkst Du wie schnell kommst Du aus Deinem Mangel heraus?

Du wirst sehr schnell die positive Wirkung spüren, aber Deine Vitamin D Speicher wirst Du so nicht auffüllen - das ich meine Meinung.

ralfvegan  18.01.2020, 19:19
@KarlESS111

Und wenn man Dir sagt Du hast jetzt genug Vitamin D eingenommen - bestehe auf eine weitere Messung - dabei ist wichtig, dass Du min 4 Tage vor der Messung kein Vitamin D supplementierst - sonst misst man das was Du eingenommen hast und nicht was Du im Körper hast.

michi57319  18.01.2020, 19:47
@ralfvegan

Oh weia, wer weiß, wie hoch mein Wert wirklich ist, ich habe es vorher noch genommen. Vielen Dank für diesen Tipp! Das habe ich nicht gewusst.

ralfvegan  18.01.2020, 19:53
@michi57319

Es wäre zum lachen wenn es nicht so traurig wäre!

Leider wird den Ärzten schon im Medizinstudium Angst vor Vitaminen gemacht - und die DGE empfiehlt nach wie vor eine Tagesdosis von 800 IE.

Google mal was die Folgen von Vitamin D Mangel sein können.

Und mit Krankheit kann man ja auch viel Geld verdienen - mit ein paar billigen Vitaminen eher nicht.

michi57319  18.01.2020, 19:58
@ralfvegan

Nee, meine Ärztin ist da schon im Thema. Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass sie mir das gesagt hat. Ausschließen kann ich es nicht. Sie berechnet ja auch immer, was ich nehmen sollte. Seit dem ich substituiere, geht es mir deutlich besser.