Auf welchen Vitamin D Wert sollte man kommen?

6 Antworten

zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen

die im Blut gemessene Vitamin-D-Konzentration sagt leider auch gar nichts darüber aus wie viel tatsächlich vom Körper aufgenommen und verwertet wird

aussagekräftiger wäre die indirekte Messung des Vitamin-D-Siegels über den 24-Stundenurin (vor allem Calcium) und über das Parathormon im Blut und noch ein paar anderer Parameter

ich z.B. habe eine Autoimmunerkrankung und nehme dagegen 200.000 IE TÄGLICH (nicht nachmachen ohne ärztliche Begleitung!)

Also, dass ich Vitamin D Mangel habe steht fest. Bin sozusagen ein Nerd. Wenn ich nicht muss, gehe ich nicht vor die Tür. Seit der Kur hat sich auch mein Diabetes und meine psych. Erkrankung stark verbessert. Die Frage ist nur wie viel ich brauche :/

1
@Maldweister74

kann ich dir auch nicht sagen

das ist individuell verschieden

hilfreich wäre eben die oben genannte Messung, aber die bietet nicht jeder Arzt an

1

Ich würde das an deiner Stelle mit einem endokrinologen besprechen. Bei Vitamin D muss man sehr aufpassen, dass man nicht zuviel einnimmt.

Das macht auch der Hausarzt

0

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Von so einem wüsste ich hier nichts (ländliche Gegend), habe mit 3 Ärzten gesprochen und alle sind nicht auf dem Laufenden.

0

Über den "richtigen" Wert streiten sich die Mediziner. Da aber gerade zur Zeit auf die Vitamin D Versorung besonders geachtet wird (also "übertrieben"), gibt es unterschiedliche Meinungen. Medizinisch auswirkend machen nur Vitamin D3 Blutwerte unter 12 mmol. Als zZ "gültiger" Normwert hat sich 30 mmol ausgebildet, die oft beschiebenden 100 mmol sind weit übertrieben und nur im Interesse der Pharmaindustrie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh zum Arzt und lass deinen Wert prüfen

Ich habe schon mit 3 Ärzten gesprochen und alle sind auf dem alten Stand. Habe jeweils 1000 iE. bzw 500 i.E. Erhaltungsdosis verschrieben bekommen.

0

Ich denke da kann dir dein Arzt am besten weiterhelfen

Was möchtest Du wissen?