Sind Vitamin Vigantol 1000 I.E. schädlich?

8 Antworten

Nein es schadet nicht, die Dosis ist sehr niedrig. Ich nehm seit Ewigkeiten 5000 IE am Tag und hab einen optimalen Vitamin D Spiegel von 60ng. So schnell dosiert man sich nicht über, dass braucht schon deutlich höhere Dosen.

Niedrig? Dein Wert ist völlig OK. Du brauchst diese Tabletten überhaupt nicht. Einfach normal rausgehen, fertig. Dass es mal bewölkt ist, ist nicht schlimm.

Ich sage dir was ein niedriger Wert ist, bei mir wurden vor paar Monaten 5(!) gemessen. Habe auch bis Sommer wöchentlich 20.000er Tabletten genommen.

Morgothhh
Fragesteller

5? Die letzten 10 Jahre im Keller verbracht oder wie geht das? Heftig. Aber glaube, da hat man dann auch Symptome.

Ratsucher92  06.08.2021, 00:18
@Morgothhh

Ja, ich saß fast nur in Räumen. Und schlechte Ernährung und hoher Alkoholkonsum hat das bei mir verursacht. Ich hatte Knieschmerzen, Vitamin D ist wichtig für die Knochen.

michi57319  06.08.2021, 00:17

Der angestrebte, gesunde Wert liegt bei 50.

michi57319  06.08.2021, 00:18

Gut ist das noch lange nicht.

Ratsucher92  06.08.2021, 00:19
@michi57319

Ne Ärztin meinte, mein wert läge 4-5 Mal unter der Untergrenze. Also liegt diese bei 20-25. Ich denke nicht, dass der Mangel beim TE so stark ist, dass dies Tabletten bedürfe

michi57319  06.08.2021, 00:20
@Ratsucher92

Joh, gute Ärzte sind schwer zu finden. Simple Recherche reicht aus, um deine zu entlarven.

Ratsucher92  06.08.2021, 00:21
@michi57319

Sie hat mir immerhin diese Tabletten verschrieben. Eine andere wollte das nicht Mal, und meinte nur ich soll mehr rausgehen.

michi57319  06.08.2021, 00:23
@Ratsucher92

Das Thema ist noch nicht bei allen angekommen. Wirklich bedauerlich. Ein guter Wert bringt für die allgemeine Gesundheit einen echten Mehrwert.

Ich habe es selbst erlebt. Ich habe einen Hausarzt, der sich gerne für alles interessiert.

W4hrheitsf1nder  06.08.2021, 13:36
Einfach normal rausgehen, fertig#

Wenn man kein Vitamin D haben will kann man das so machen ..

ja.

da hat dein arzt erfahrung.

da hat jeder einen anderen Vitamin D Bedarf. Klär das am besten mit deinem Arzt ab, bevor du weitere Präparate zu dir nimmst

Ich nehm seit 2 Jahren 20.000 wöchentlich.

Im Winter muss ich trotzdem noch zusätzlich was nehmen. Habe aber auch eine Vorerkrankung und chronischen D Mangel, da ich nicht wirklich in die Sonne darf.

Also deine 1000 kannst du schon machen. Lass aber auch mal deinen Wert ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung