Schilddrüse Behandlung nötig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Arian,

bitte wechsle den Arzt! Leider haben es Schilddrüsenpatienten in unseren Landen mit Ärzten sehr schwer, Ich wurde auch über Jahre hinweg so wie Du in etwa "vertröstet". Die Folgen können katastrophal sein!

Natürlich ist es zwingend notwendig, dass die Schilddrüse richtig untersucht wird und du aus der Unterfunktion herausgeholt wirst! Da führt kein Weg dran vorbei. Lässt man es so, wie es bei dir ist, dann - ich sage es mit meinen Worten - "geht noch viel mehr kaputt".

Wirklich gute Ärzte behandeln bei Symptomen, die du ja hast, bereits ab einem TSH-Wert von 2,0. Ein Wert von 8 ist bereits eine Katastrophe. Da hilft auch nicht das Arztdeutsch "latente Unterfunktion". Da hilft nur eine Behandlung. Du merkst, dass ich sehr aufgebracht bin, aber meine über weit mehr als 20 Jahre Erfahrung mit einer Schilddrüsenproblematik und Ärzten lässt mich bei so einer Arztaussage wirklich aus der Haut fahren. Erst als ich einmal zum richtigen Arzt kam und dann über viele Jahre hinweg selber in das Lernen über die Zusammenhänge der Schilddrüse eingetaucht bin. hat mich in die Lage versetzt, auf Augenhöhe mit den Ärzten zu sprechen. Leider gefällt denen das so überhaupt nicht.

Was ist also zu tun? Lasse dir einen Termin bei einem guten Endokrinologen (evtl. auch Internisten) geben und dort einen "kompletten" Schilddrüsen-Check durchführen. Dazu gehört die Bestimmung der Blutwerte TSH, fT3, fT4 sowie die Antikörperwerte TPO-AK, TG-AK und TR-AK. Darüber hinaus auf jeden Fall auch einen Ultraschall machen lassen, bei dem man etwas über die Größe und Struktur der Schilddrüse erfährt. Damit bekommt man dann schon ein besseres Bild.

Was ich dir unbedingt empfhehle ist auch: Schaue doch einmal im Forum www.ht-mb.de/forum rein. Am besten unter der Rubrik Hashimoto. Hashimoto ist die häufigste Ursache für eine Unterfunktion der Schilddrüse. Auf jeden Fall bist du dort sehr gut aufgehoben!

Die Ursache hat man bei dir ja gar nicht untersucht. Der Arzt hat zwar festgestellt, dass da eine Unterfunktion (latent oder was auch immer, man kann ja auch nicht nur ein bisschen schwanger sein ...) vorhanden ist, aber er hat keine Anstalten gemacht, nach der Ursache zu suchen. Und lasse dich bitte nicht mit der Gabe von Jod abspeisen, denn das kann böse nach hinten losgehen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Aber bitte mache zuerst einen Termin beim Endokrinologen.

Viele liebe Grüße Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vor10Minuten  27.04.2022, 13:09

Du vergleichst eine Schilddrüsenfehlfunktion mit einer Schwangerschaft? Schlimmer geht s nimmer. Wenn du bei einem so niedrigen TSH Wert und guten fT3 fT4 Werten Schilddrüsenhormone verabreichst, dann ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Welches Medizinstudium kannst du bitte nachweisen, dass dich zu solch einer unsinnigen Aussage befähigt? Vermutlich nichts Du bist offensichtlich einer von den frustrierten Patienten, die aufgrund langwieriger Einstellung ihrer Werte jetzt Gott und die Welt verantwortlich machen und alle Ärzte als Dummköpfe verdammen.

Arian203
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort :)

ich werde auf jeden Fall nochmal einen anderen Arzt um Rat bitten und ein Ultraschall Check machen, und ein weiteres Blutbild mit den anderen oben genannten Antikörper werten in Auftrag geben

ich melde mich gerne falls ich weitere Fragen habe :)

Ein leicht erhöhter TSH-Wert, der zwischen 5 und 10 mU/l liegt, erfordert keine Behandlung. Deine Müdigkeit kann auch woanders herrühren. Der TSH-Wert schwankt im Laufe des Tages, daher ist eine einmalige Messung nicht aussagekräftig. Deine ständige Müdigkeit kann auch andere Ursachen haben, z. B Eisenmangel oder Vitamin B12 Mangel. Wurden diese beiden Parameter auch geprüft?

Arian203
Fragesteller

Ich hatte die letzen Monate vier Blutbilder wo der TSH wert immer über 8 war, die beiden Werte wurden auch überprüft

Vor10Minuten  27.04.2022, 08:44
@Arian203

Dann ist es ja bestätigt, dass du keine Behandlung benötigst. Bei Werten unter 10 mU/l ist eine medikamentöse Behandlung nicht angeraten. Die Einnahme von Hormonen hätte dann mehr Nebenwirkungen als Wirkung. Als Mediziner rate ich dir zu einer Ernährungsumstellung. Du solltest viel frisches Gemüse (Brokkoli, Spinat, Karotten) und Obst (Äpfel) essen sowie mindestens 2 - 3 Mal pro Woche Seefisch (Kabeljau). Außerdem solltest du noch den Selen-Spiegel prüfen lassen.

Arian203
Fragesteller
@Vor10Minuten

Meine Ernährung ist in etwa wie du oben beschrieben hast, nur etwas weniger Fisch pro Woche, meist aber 2 mal die Woche, Selen wurde auch relativ am Anfang getestet und der Wert war normal

ich schau mal beim Facharzt dafür vorbei und lass sie Röntgen, wenn er mir dies auch so bestätigt das es nicht nötig ist und dort weiter nichts ist dann muss ich wohl weiter in der Schatzkiste kramen :)

Vor10Minuten  27.04.2022, 08:58
@Arian203

Dann musst du nach anderen Ursachen suchen, deine Schilddrüse ist es jedenfalls nicht.

Arian203
Fragesteller
@Vor10Minuten

War gerade beim Arzt, ich werde doch jetzt mit Hormonen behandelt, laut ihm, sind die Werte die du oben genannt hast und sagtest das TSH werte unter 10 nicht behandlungsbedürftig sind erfordern tatsächlich eine, mittlerweile wird bei einem TSH Wert ab 3-4 behandelt sollten Symptome bestehen

Catlyn  27.04.2022, 11:18

Bei einem TSH-Wert von 5 handelt es sich nicht mehr um einen "leicht" erhöhten Wert! Das ist so, als ob du dem Patienten sagst, er wäre ein "bisschen schwanger". Gute Ärzte behandeln bei Symptomen bereits bei einem TSH-Wert von 2! Mal davon abgesehen, muss die Ursache der Erkrankung jetzt festgestellt werden. Sollte es sich zum Beispiel um Hashimoto handeln, dann ist ein TSH-Wert von 8 bereits die Vollkatastrophe, was er auch ohne Hashimoto sowieso ist. Das kann man nicht einfach so abtun. Ein Mangel an B12 und anderen Vitalstoffen wäre dann lediglich eine der vielen Folgeproblematiken bei Schilddrüsenerkrankungen.

Du hast eine Schilddrüsenunterfunktion. Die muss nicht behandelt werden (daran kann man nicht versterben). Aber wenn du Beschwerden hasst, musst du (vermutlich lebenslang) zusätzliche Hormone einnehmen.

Wenn der Arzt sagt es gibt keinen Grund zur Behandlung kannst du dem das auch gerne so glauben, dazu brauchst du keine Medikamente, das ist dann eine unnötige Einnahme, da wird dir keiner ein Rezept für geben.

Dann solltest du eher weitere Ursachenforschung betreiben anstatt dich nun wegen der Schilddrüse verrückt zu machen.

Arian203
Fragesteller

Nach 4 Monaten nachforschen bei verschiedenen Ärzten kommen leider keine anderen Faktoren mehr in Frage

Arian203
Fragesteller
@Rapunzel324

Nein leider nicht, auf Nachfrage von mir wurde dies auch abgelehnt und nicht für nötig gehalten, da laut ihm fT3 und fT4 normal sind

Catlyn  27.04.2022, 11:14

Liebe Hamsterhalterin,

NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Ich war auch einmal so (Arzt-)gutgläubig. Das Resultat ist, dass ich bleibende Langzeitschäden aufgrund einer unbehandelten Schilddrüsenproblematik über einen längeren Zeitraum habe! Die Werte zeigen EINDEUTIG, dass hier etwas MIT DER SCHILDDRÜSE nicht stimmt und wenn man da nicht handelt, dann grenzt das bereits an Körperverletzung! Der Arzt hat es ja noch nicht einmal für nötig gehalten, einen kompletten Schilddrüsen-Check durchführen zu lassen oder selber durchzuführen! Die Sache MUSS abgeklärt werden! Das Problem ist bereits durch die Blutwerte eingegrenzt. Die Ursache der Beschwerden ist, dass etwas mit der SCHILDDRÜSE nicht stimmt. Jetzt muss noch die Ursache für die Erkrankung an sich diagnostiziert werden, damit man richtig behandeln kann!

Dann würde ich den Facharzt aufsuchen, nämlich einen Endokrinologen, der sieht das sicher etwas anders als ein Hausarzt.