Labor hat ein Fehler gemacht (Blutabnehme)?

3 Antworten

Ja, auch wenn manche Ärzte unken, dass es nicht sein kann, aber die Werte schwanken von Labor zu Labor massiv.

ABER es ist auch von Tageszeit zu Tageszeit, von Tag zu Tag und überhaupt ständig am schwanken. Hast du Hashimoto? Bei manchen lässt sich das nur zeitweise einstellen, dagegen kann man leider nichts machen, außer häufig zum Arzt gehen und die Dosis anpassen lassen. Ich quäle mich seit bald 20 Jahren damit rum, bin aufgegangen wie ein Hefekuchen, leide unter Stimmungsschwankungen und hin und wieder Depressionen, aber kein Arzt hat die Kompetenzen oder den Willen, diese Form korrekt zu behandeln.

Such dir einen guten Arzt, der ebenfalls ein Auge drauf hat, dann wird das auch mit der Schwangerschaft.

P.S.: Bedenke, dass nicht nur dein TSH entscheidend ist, sondern auch fT3 und fT4, sowie Antikörper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
veronikastyles
Fragesteller

Ja ich habe auch hashimoto. FT3 und fT4 sind grade im normalwert, aber zu den Antikörpern hat man mir nun länger zu nichts gesagt.
ich vertraue meiner Hausärztin derzeitig ganz doll, da ich das Gefühl habe, dass die Medikamente die sie empfohlen hat besser wirken als bei den anderen.
danke für deine Antwort!

Liebello  21.10.2021, 12:44
@veronikastyles

wenn du eine kranke Schilddrüse hast, dann können die Werte natürlich stark schwanken

Kugelflitz  21.10.2021, 13:08
@veronikastyles

Die Medikamente sind bei allen Ärzten gleich, es wird einfach Levothyroxin supplementiert. Ich hoffe, du nimmst kein Jod? Das ist bei Hashimoto gefährlich, es triggert schlimme Schübe.

Bei Hashimoto sind die freien Werte fT3 und fT4 wichtiger als das TSH.

Es gibt zu viel, was da kurzfristigen Einfluss drauf haben kann.

Deswegen wird ja auch nicht nur einmal Blut abgenommen, sondern öfter, gerade wenn etwas auffällig ist.

Kugelflitz  21.10.2021, 11:32

Schön wärs, die Schilddrüse wird meistens einfach abgetan. Dann sind die Werte eben so. Man bekommt eine zufällige Dosis und soll in einem halben Jahr bis Jahr wiederkommen.

Ich musste mir damals erbetteln, alle sechs Wochen Blut abgenommen zu bekommen als ich schwanger war.

veronikastyles
Fragesteller
@Kugelflitz

Naja mir wurde jetzt drei mal die Woche Blut abgenommen um meine Werte zu überprüfen. Ich glaube mittlerweile tut sich da was in der Schilddrüsen Welt, nur ob es reicht ist die Frage. Vorallem da die Symptome so stark ausfallen…

Unterschiedliche Labore können verschiedenen Messmethoden anwenden und sie können unterschiedliche Normwerte und Maßeinheiten nutzen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt in deinem Fall.

Ansonsten kann es natürlich auch mal zu Verwechslungen kommen, also dass du fälschlicherweise das Ergebnis einer anderen Person bekommen hast (sollte natürlich nicht passieren!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋