Innerhalb einer Woche zweimal auf Video beim Ladendiebstahl bei Rewe ....welche Strafe (Gesamtsumme 44 Euro)?

2 Antworten

Das ist so pauschal schlecht zu sagen. Es sind natürlich zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahls. Dabei spielt es absolut keine Rolle, welchen Wert die gestohlenen Artikel haben. Es ist egal ob du eine Uhr für 1000€ klaust, oder eine Tafel Schokolade für 1,25€. Diebstahl ist Diebstahl. Aber bei dir kommt ja noch dazu, das du unter Garantie beim ersten Mal schon ein Hausverbot ausgesprochen bekommen hast. Damit steht zusätzlich zu den Diebstählen noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch im Raum, da du beim zweiten Mal gar nicht in einem Rewe Laden hättest sein dürfen. Unabhängig davon ob es beim zweiten Mal eventuell eine andere Filiale war. Ein ausgesprochenes Hausverbot einer Handelskette gilt immer für sämtliche Filialen deutschlandweit. Aber keine Angst. Wenn du bisher nicht chronisch mit Ladendiebstählen auffällig warst, wird man dich deswegen nicht direkt einsperren. Aber mit einer deutlich spürbaren Geldbuße kannst du bestimmt schon mal rechnen. Und solltest du noch nicht über ein eigenes Einkommen verfügen, liegen auch Sozialstunden im Rahmen der Möglichkeiten. Aber warte erstmal ab. Niemand wird dir deswegen den Kopf abreißen. Jedoch solltest du dir das mit der Klauerei schnellstens wieder abgewöhnen. Sonst wirst du irgendwann doch noch ernsthafte Probleme bekommen.

Bea6147
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Mir wurden die beiden Videos gezeigt, als ich beim zweiten Mal erwischt wurde.

Es gab vorher kein Gespräch oder Hausverbot...

Dann habe ich 50 Euro Vertragsstrafe bezahlt und mir wurde eine Strafanzeige angekündigt.

Anzeige, Hausverbot. Geldstrafe, wenn du erwachsen bist.

Bea6147
Fragesteller

Danke! In welcher Höhe liegt die Geldstrafe? Bin erwachsen.