Schilddrüsenwerte in zwei Wochen stark gestiegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz normal, dass die Werte in der Schwangerschaft schlechter werden. Die Dosis muss umgehend angepasst werden.

Meine Werte gingen auch durch die Decke, das Kind kam gesund zur Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
veronikastyles
Fragesteller

Alles klar! Danke. Meine Frauenärztin meine sowieso das mein HCg wert auch zu niedrig ist und ich somit wahrscheinlich einen Abgang habe, aber zumindest kann ich jetzt etwas entspannen das es doch vorkommt mit den Hormonen

Also mach dich erstmal nicht zusehr verrückt damit. ein TSH von 11 ist akut erstmal kein Weltuntergang. In der Schwangerschaft kommt es östrogenbedingt zu einen Anstieg eines Transportproteins für die Schilddrüsenhormone (TBG). Für den Transport gebundene Schilddrüsenhormone sind inaktiv, d.h. die Schilddrüse muss verrübergehend mehr produzieren um das auszugleichen. In den meisten Fällen reicht eine Supplementierung mit Iod zur Nahrung aus, aber auch eine Erhöhung der Schilddrüsentabletten kann nötig sein.

Kugelflitz  19.10.2021, 13:59

Einfach Jod zu empfehlen ist gefährlich, bei solch stark schwankenden Werten dürfte Hashimoto dahinterstecken und da ist Jod nicht nur kontraproduktiv, sondern gefährlich.

Und ein TSH von 11 ist bedrohlich.