Nein. Genausowenig würde ich in einem (angeblich) argentinischen Steakhaus Asado con Chimichurri essen wenn mich da ein Türke bedient, der kein Spanisch versteht.

Wer fremder Kulinarik keinen Respekt entgegenbringen kann sollte bei Karoffeln, Porree und Bratwurst bleiben.

whabifan  12.03.2024, 18:22

Inwiefern kann denn ein Türke nicht ordentlich in einem argentinischen Laden bedienen?

hamberlona  12.03.2024, 19:11
@whabifan

Niemand hat behauptet, dass ein Türke nicht ordentlich im Restaurant bedienen kann, am allerwenigsten ich.

Nur, was Du nicht verstanden hast: In einem argentinischen Restaurant erwarten Menschen, die Respekt vor fremden Kulturen haben, eben ein unverfälschtes Stück Argentinien. Wenn da ein Türke bedient, der kein Spanisch kann, ist das kein argentinisches Restaurant.

whabifan  12.03.2024, 20:25
@hamberlona

Das ist ziemlich arrogant von deiner Seite aus... die Authentizität von Küche die in einem Restaurant angeboten wird von Herkunft und Sprachkenntnis des Kellners abhängig zu machen... aber gut... Ich habe übrigens lieber der Kellner spricht zumindest ein wenig Deutsch oder Englisch... damit man sich versteht... aber gut, jedem das Seine

lesterb42  13.03.2024, 09:03
wenn mich da ein Türke bedient, der kein Spanisch versteht.

Ich freue mich ja schon, wenn ich (egal in welchem Lokal) in Deutschland eine Bedienung habe, die halbwegs deutsch spricht. Wir sind tatsächlich einmal in einem Restaurant in Leipzig wieder gegangen, weil wir unser Essen nicht auf deutsch bestellen konnten.

Mir ist es herzlich egal welche Staatsbürgerschaft ein Dönerladen-Besitzer hat. Selbst Podolski verkauft jetzt Döner.

lesterb42  13.03.2024, 09:04

Ist der nicht Pole?

whabifan  13.03.2024, 09:48
@lesterb42

Soweit ich weiss ist Podolski sowohl deutscher, wie auch polnischer Staatsbürger. Türke ist er wohl nicht.

Nein, und selbst bei vielen Dönerständen oder -restaurants, die von echten türkischstämmigen Familien betrieben werden, schmeckt der Döner nicht immer nur gut. Vor allem beim Fleisch wird teilweise gespart. Z.B. finde ich das Fleisch, das mit einer Art "Rasierapparat" hauchdünn vom Dönerspiess abgehobelt wird, in der Regel von der Konsistenz her ziemlich lausig. Schöner finde ich es, wenn der "Dönermeister" hinter der Theke erst seine Messer funkensprühend scharf wetzt, und dann von Hand ganze Fleischstückchen abtrennt, die gut gegrillt, ganz leicht knusprig sind und Röstaromen haben.

Auch beim Fladen- oder Taschenbrot gibt es grosse Unterschiede in der Qualität. Ich kenne Dönerläden, die backen jeden Tag ihre Brote selbst, und an solchen Dingen merkt man dann einfach die Qualität. Das schmeckt viel besser als irgend so ein Industriebrot, das einem noch den ganzen Nachmittag aufliegt.

Und schliesslich die Soßen... die ganzen Cocktail-, Joghurt- und Knoblauchsoßen. Da sind ebenfalls große Qualitätsunterschiede auszumachen. Hausgemachte, frische Soßen sind natürlich um Welten besser, als die immer gleich schmeckenden Soßen aus dem Kunststoffbehälter.

Nein, in der Regel sind billige minderwertige Zutaten verwendet egal wer ihn zubereitet. Pestizde und gepresstes gammelfleisch ist nix für mich.

Ja, habe ich auch schon, war nicht schlecht.

Die besten döner, die ich kenne, machen aber immernoch Vietnamesen.

LG