Wir sind als Strafe auf die Erde gekommen und im Paradies gibt es keinen Schmerz mehr. Stimmt das?

25.07.2025, 09:28

frage geht an christen

7 Antworten

Gott bestraft niemanden für ein gutes Leben. Das wäre keine Gerechtigkeit.

Jeder kann zu Jesus Christus finden, auch wenn das Leben nicht gut gelaufen ist:

Lukas 23:39-43 SCH2000

[39] Einer der gehängten Übeltäter aber lästerte ihn und sprach: Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns! [40] Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist? [41] Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan! [42] Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! [43] Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

✝️🙂

Ich sehe das Paradies nicht als eine Abgeschlossene Sache an, also als einen ultimativen Superort. Das Paradies entspricht dann in gewisser Weise der eigenen Qualität der Persönlichkeit.

Ich z.B. glaube an Jesus Christus und daran dass mir meine Sünden vergeben werden. Trotzdem sündige ich jeden Tag aufs neue, manchmal aus Unachtsamkeit, machmal bewusst aus einer Schwäche heraus oder aber völlig unbewusst.

Diese meine Fehler und Schwächen sind ja nicht auf einmal weg, dann wäre der Weg zu Gott nicht mehr freiwillig. Ich finde den Gedanken an eine ewige Glückseligkeit tatsächlich nicht sehr erbaulich.

HuiPeng  26.07.2025, 08:24
Diese meine Fehler und Schwächen sind ja nicht auf einmal weg

Er hat dich doch so erschaffen. Also ist dein Weg vorprogrammiert. Und dafür wirst du dann dennoch bestraft. Da herrscht keine Gerechtigkeit. Gab es noch nie.

Die Lore ist halt unglaublich schlecht und wird gedreht, wie es einem passt. Der Mensch zerstört das täglich das Leben dieser Erde. Von Menschen Leben /Tier leben, weil man Gegenstand X haben will oder den Lebensraum. Und das wird gekonnt, ignoriert.

Und dafür soll man belohnt werden. Wahrscheinlich oder

Majordomus  26.07.2025, 09:27
@HuiPeng

Wo werde ich denn bestraft? Es liegt in meinem eigenen Ermessen ob ich mich für Gott bzw das Gute entscheide. Warum ist das vorherbestimmt? Natürlich weiß Gott wie ich mich entscheiden werde aber meine Entscheidung ist immer frei.

HuiPeng  26.07.2025, 12:08
@Majordomus
 aber meine Entscheidung ist immer frei

Falsch. Wenn du erschaffen wurdest wie du bist, ist dein Handeln vorher bestimmt. Du glaubst, du hast einen freien Willen. Bist aber schon an deinem Ende gebunden. Hat nichts mit einer Entscheidungs Freiheit zu tun.

für Gott bzw das Gute entscheide

Definiere das gute. Gut/Böse liegt in der Perspektive.

Definierst du dich als gut, wenn du Menschen Sklaverei unterstützt? bzw das du Kleidung kaufst, die es unter grausamen Bedingungen herstellen?

Majordomus  26.07.2025, 13:31
@HuiPeng

Sie sind am Thema vorbei. Sie geben nur Behauptungen aber keine Begründung dazu.

HuiPeng  26.07.2025, 13:37
@Majordomus
Sie geben nur Behauptungen aber keine Begründung dazu.

Ich kann auch behaupten das ein Gaming PC, zwischen dem Mars und Jupiter schwebt.

Ich bin nicht in der Beweispflicht. Wenn jemand behauptet, es gibt einen Gott, dann muss er sich auch beweisen können. Und eine Bibel die von einem Menschen geschrieben wurde, ist kein Beweis.

Aber hauptsache sagen:

Sie geben nur Behauptungen aber keine Begründung dazu.

Bleib bei den Fakten. Ansonsten schreib ich gleich auch ein Buch und behaupte es gibt das fliegende Spaghetti Eis Monster.

Majordomus  26.07.2025, 21:34
@HuiPeng

Ich habe von Glauben geschrieben, das kann und muss ich nicht beweisen. Wenn sie an das Spaghetti Monster glauben wollen ist das fein für sie.

Nebenbei, habe ich nicht nach Beweisen gefragt, sondern nach einer Begründung. Diese haben sie nicht geliefert sondern nur wild am Thema vorbei schwadroniert. Auf dieser Basis funktioniert das nicht, ich bin hier raus. Schönen Abend noch.

HuiPeng  26.07.2025, 22:46
@Majordomus
Sondern nur wild am Thema vorbei schwadroniert

Ich merk schon, dir ist nicht mehr zu helfen. Ich bin beim Thema geblieben :) Ich habe dir genug Begründungen gegeben, wenn du es nicht checken willst, ist das dein Problem und nicht meins. Man kann dir jegliche Antworten geben, du streitest es ab: Es sei keine Begründung.

Du redest, als ob Gott verpflichtet wäre, hier jedem ein „ausgeglichenes Leben“ zu liefern.

Falsch.

Gott schuldet dir kein angenehmes Erdenleben

er schenkt dir das ewige Leben.

Das Kreuz war auch kein Wellnessprogramm.

Und trotzdem ist es der Weg zum Leben.Wer hier leidet und an Christus festhält, wird nicht vergessen ,sondern er wird gekrönt.

Und wer hier viel hatte und Christus treu war , freut sich doppelt.

Aber beide haben das Gleiche bekommen:

Gott selbst.

Was du als „unfair“ empfindest, nennt die Bibel:

Gnade.

Und die kann man sich nicht verdienen,nur annehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

HuiPeng  26.07.2025, 08:26

Es gibt keinen Gott. Erfunden vom Menschen. Eine Bibel die von Menschen verfasst wurde. Gibt keinen einzigen Anhaltspunkt, das sowas existiert. Wie der Mensch denkt, er sei die Krönung.

Ignatius1  26.07.2025, 09:06
@HuiPeng

Wenn Gott nur eine menschliche Erfindung wäre, warum erfindet man dann einen Gott,

• der sich selbst am Kreuz opfert,
  • Gericht hält
  • und von Verzicht und Umkehr fordert?

Das ist kein Wunschtraum, sondern eine Realität, die man kaum erfinden würde, wenn man nur sich selbst verherrlichen will.

Die Bibel spiegelt nicht unsere eigenen Wünsche ,das ist Quatsch. , sondern offenbart eine Wahrheit, die uns herausfordert und genau das macht sie einzigartig.

HuiPeng  26.07.2025, 09:14
@Ignatius1
Wenn Gott nur eine menschliche Erfindung wäre, warum erfindet man dann einen Gott

Dafür gibt es ganz viele Beweggründe.

• Erklärung von Naturphänomenen (die wir heute erklären können)
  • Moralische Ordnung (Angst vor Gott und Straftaten zu mindern)
  • Sinngebung und Trost (In einer Zeit wo es nur um das überleben ging)
  • Sozialer Zusammenhalt
  • Macht und Kontrolle (gibt es heute noch)

Usw.

Wenn man aber danach geht, müsste es ja die 10.000 anderen Götter ja auch geben. Und was ist? Sie wurden mit der Zeit vergessen. Es gibt wirklich keinen einzigen Beweis für so eine existenz.

Ignatius1  26.07.2025, 09:48
@HuiPeng

Deine Liste zeigt eines:

Du erklärst die Religion, aber nicht Gott.

Dass Menschen Glauben psychologisch oder soziologisch nutzen ...DAs schenk ich dir. Aber das erklärt nicht, ob der Glaube wahr ist.
  • Wenn jemand Trost sucht, kann das trotzdem wahrer Trost sein.
  • Und wenn Menschen früher Blitze falsch erklärten, macht das die Aussage „Ich bin die Wahrheit“ Jesu doch nicht falsch, sondern verlangt dann halt eine Prüfung.

➡️Deine Verweis auf „10.000 Götter“ ist ein schon sehr alter rhetorischer Trick, aber zahnlos weil Nur einer davon behauptet:

⚠️ Ich war tot und bin auferstanden , prüft es. (Jesus Christus ) Nicht Märchen, sondern offener Wahrheitsanspruch im konkreten Zeitstrahl der konkreten Geschichte.

Gott ist nicht das Produkt einer Lücke im Wissen, sondern der Ursprung von allem, was ist.

Und darum ist die Frage hier gerade nicht: Wozu glauben Menschen? sondern

Was, wenn er wirklich da ist ....und du bist nur der Einzige, der wegsieht?

Lg ⚘

Ignatius1  26.07.2025, 13:09
@HuiPeng

Unterstellungen wie

Du lässt von Chatgbt schreiben

➡️Sind neuerdings ,wohl das letzte Mittel derjenigen, die selber keine Argumente haben.

⚠️Ich bin hier mit meinem eigenem Kopf und echtem Glauben.Wenn du nicht argumentieren kannst, versuchs wenigstens nicht mit billiger Verleumdung.

⚠️Die Wahrheit braucht keine fake Vorwürfe ,aber sie entlarft solche stets schnell und unerbittlich .

Diese Erde ist keine Bestrafung, sondern die Folge der Trennung von Gott. Diese Erde ist ungerecht, ja, aber Gott ist gerecht. Deshalb wird vor ihm und in der Ewigkeit weder jemand bevorteiligt noch jemand benachteiligt.

✝️👑

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Darauf wirst du keine Antwort finden, die dich zufrieden stellt. Bei Religion geht es darum an etwas zu glauben, wofür es keine Beweise gibt. Es geht dabei um Hoffnung und Vertrauen. Würden wir wirklich wissen, was nach dem Tod kommt, würde damit das ganze Prinzip des Glaubens aushebeln. Würde ich dir einen unwiderlegbaren Beweis für die Existens Gottes liefern, würde dein ganzer Glaube zu Wissen werden. Und wenn du nicht mehr glaubst und darauf vertrauen kannst, dass du damit richtig liegst, machst das irgendwo auch all deine Hoffnung zunichte, weil du ja beweits weißt, was kommen wird.

Ich für meinen Teil sehe mich zwar eher als Atheist oder als Agnostiker, aber ich sehe Jesus als zentrale Leitfigur, um ein besserer Mensch zu werden. Und ich denke auch, dass es darum im Christlichen Glauben geht. Solange du an Gott glaubst, dich an seine Gebote hältst und versuchst den Lehren Jesu gerecht zu werden, dann wird am Ende schon alles gut werden. Wichtig dabei ist halt, dass du es ehrlich meinst. Vergebung kann man nur erfahren, wenn man auch wirklich bereut und vergeben werden möchte. Und den Lehren Jesu folgen kann man nur, wenn man auch versucht, jeden Menschen als Bruder oder Schwester anzusehen. Das schließt deinen Nachbar genauso ein wie Adolf Hitler. Du solltest keinen Hass für die Person empfinden, die dir weh tut, sondern Mitleid, weil du weißt, dass die Person sich selbst verloren hat und eig. Hilfe benötigt.