Wieso wirken manche Menschen auf SocialMedia glücklich und im Alltag leer und verloren?
11 Antworten
Weil Social Media kein Spiegel der Realität ist, sondern eine Bühne. Die meisten Menschen zeigen dort nicht, wie es ihnen wirklich geht, sondern wie sie gerne wirken möchten. Es geht nicht darum, ehrlich zu sein, sondern darum, perfekt auszusehen, glücklich, erfolgreich, voller Leben. Vor allem die, die besonders großen Wert darauf legen, dass andere glauben, sie hätten alles im Griff, sind oft die, die innerlich am meisten struggeln. Sie kompensieren ihre Leere im echten Leben mit einer künstlich perfekten Online-Version von sich selbst. Und je mehr Aufwand jemand betreibt, nach außen das tolle Leben zu inszenieren, desto größer ist oft die Diskrepanz zur Realität. Was du also auf Social Media siehst, ist selten das echte Leben. Meistens ist es eine sorgfältig konstruierte Fassade.
Weil sie Geld verdienen mit Monsterenergie und Glückseligkeit. Anderen zu zeigen, wie toll mein Leben ist und was ich alles schaffe, schluckt zu viel Energie. Manche benutzen das auch als Grund, überhaupt was zu machen. 'Ich muss raus, ich mach doch Youtube'. Die quälen sich nicht für die Sache raus, sondern nur für das Profil.
Ist eine Show. Ein Schauspieler ist ja IRL auch nicht die Person wie in einem Film.
Du hast die Frage sehr intressant formuliert!
Wieso wirken manche Menschen auf SocialMedia glücklich und im Alltag leer und verloren?
Social Media sind eine sagen wir Ersatzdroge für reale, soziale Interaktion. und weil wir dort die Möglichkeit haben, an unserer Selbstdarstellung einfacher zu feilen, als in der Relaität, wird das fleissig gemacht und das eben mittlerweile so gut, dass der Aufwand dafür dann doch weider fast so hoch ist, wie in der Relaität. Wir leben unser leben zwar für uns, aber gleichzeitig eben für unsere Follower. und DAS laugt aus.
Ich behaupte, sie haben die Orientierung verloren und setzen die Prioritäten falsch. (der Fokus liegt zu sehr auf dem Oberflächlichen und es gibt eine Vernachlässigung des Tiefgründigen)