Wieso wandern nicht alle aus?

7 Antworten

Auswandern bedeutet in der Regel das verlassen des Sozialstaates.
In vielen anderen Ländern muss man zur Einwanderung ein gewisses Kapital vorweisen können und/oder eine berufliche Perspektive vorweisen können (viele andere Staaten verhindern so sehr wirksam die Einwanderung in ihre Gesundheits- und Sozialsysteme).
Ich denke daran scheitert es in der Regel.

Was auch noch zu beachten ist, ist die oft grundlegend andere Lebensrealität in anderen Ländern mit teils schlechteren Sozialsystemen, weniger Urlaub, ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und fehlende Lohnzahlung während des Urlaubs, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auswandern ist ein sehr ernster Schritt. Viele können sich auch selbst das Auswandern in vermeintlich billigere Länder wie Bulgarien nicht leisten. Denn Dort muss man ja auch eine Bleibe finden und entweder Miete zahlen oder eine Wohnung/Haus kaufen. Die Lebenshaltungskosten sind zwar günstiger aber so um die 1000EUR im Monat wäre schon gut zur Verfügung zu haben ( https://www.vitaseniore.de/unsere-leistungen/immobilien-bulgarien/ ).

Der andere Aspekt ist der Psychische, das Verlassen einer gewohnten Umgebung. Das ist für viele nicht einfach und es erfordert Mut ( https://www.vitaseniore.de/auswandern-im-alter/warum-im-alter-noch-einmal-umziehen/ ).

Zum Dritten ist der Soziale Aspekt nicht zu unterschätzen. Wenn man es gewohnt ist mit seinen Bekannten und Freunden umzugehen dann wollen viele das auch nicht missen - obwohl es finanziell in Deutschland schwieriger wird ( https://www.vitaseniore.de/auswandern-im-alter/sei-ehrlich-zu-dir-selbst/ ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man momentan kein Geld hat, zum Auswandern, sonst hätten viele es gemacht. Außerdem hatte ich auch vor, von Deutschland auszuwandern, habe aber kein Geld. Menschen beschweren sich eben, weil Deutschland momentan sehr korrupt ist. Die Inflation und die Regierung machen es zumindest nicht einfach. Deutschland hat für andere eben keine Zukunft mehr. Ich kann diese Menschen nicht übel nehmen, wenn sie sich beschweren. Deutschland ist halt nicht mehr so wie früher. Trotzdem bin ich dankbar hier zu wohnen, aber habe auch vor ihr wegzugehen.

Skywalker17  13.02.2024, 22:14
Menschen beschweren sich eben, weil Deutschland momentan sehr korrupt ist.

Deutschland ist nicht korrupt und schon garnicht sehr.

Wir sind nicht Italien, wo du sehr gerne hingehen darfst, wenn du hier so unglücklich bist.

Gianpiero545  14.02.2024, 00:49
@Skywalker17

(Deutschland ist nicht korrupt und schon garnicht sehr.)

Doch die sind korrupt. Nur die Reichen sollten mehr Geld haben und die anderen weniger ist das den für dich nicht korrupt?

(Wir sind nicht Italien, wo du sehr gerne hingehen darfst, wenn du hier so unglücklich bist.)

Leider sind wir nicht in italien. Im Moment bin ich jetzt nicht so unglücklich nur wegen die jetzige Regierung da bin ich unglücklich.

Skywalker17  14.02.2024, 02:33
@Gianpiero545

Das ist nicht korrupt und ausserdem stimmt das nicht. Wie kommst du darauf?

Sag mal, ist dir nicht bekannt, dass Sra. Meloni eine Faschistin ist? Momentan ist sie nooh moderat aber das wird sich ändern, wie bei allen Faschisten.

Wusstest du, dass sie die Migranten die In Italien ankommen, alle nach Deutschland schickt?

Gianpiero545  14.02.2024, 03:07
@Skywalker17

(Das ist nicht korrupt und ausserdem stimmt das nicht. Wie kommst du darauf?)

Für mich laut meine Aussage bin ich überzeugt du musst es ja nicht sein.

(Sag mal, ist dir nicht bekannt, dass Sra. Meloni eine Faschistin ist? Momentan ist sie nooh moderat aber das wird sich ändern, wie bei allen Faschisten)

Heute ist jeder ein Faschist oder ein Nazi und ja davon habe ich gehört aber das kann auch nur so ein Gerücht von anderen sein.

(Wusstest du, dass sie die Migranten die In Italien ankommen, alle nach Deutschland schickt?)

Nein sowas habe ich davon nie gehört. Deutschland lässt diese Leute doch automatisch in ihren Land rein.

Skywalker17  14.02.2024, 03:11
@Gianpiero545

Du kannst doch nicht einfach unsere Regierung als sehr korrupt bezeichnen ohne Begründung oder Beweise. Und das auch noch öffentlich im Internet verkünden.

Und was sagst du zu der Regierung in Italien, wo du ja soviel lieber wärst?

Gianpiero545  14.02.2024, 03:17
@Skywalker17

(Du kannst doch nicht einfach unsere Regierung als sehr korrupt bezeichnen ohne Begründung oder Beweise. Und das auch noch öffentlich im Internet verkünden.)

Doch ich kann sie als korrupt bezeichnen. Ich kann das öffentlich machen weil das auch mein gutes Recht ist. Wir leben in einem Land wo man frei sprechen kann!

(Und was sagst du zu der Regierung in Italien, wo du ja soviel lieber wärst?)

Beide Regierungen sind Mist aber ich würde trotzdem lieber nach Italien ziehen wenn sie wenigstens arbeit hätten. In Italien kann man sowieso das Leben besser genießen als in Deutschland. In Deutschland hast du nur idioten und hast meisten selten deine Ruhe. In Italien ist es zwar nicht anders aber das Leben dort ist wesentlich angenehmer als in Deutschland.

Skywalker17  14.02.2024, 03:22
@Gianpiero545
Doch ich kann sie als korrupt bezeichnen. Ich kann das öffentlich machen weil das auch mein gutes Recht ist.

Tja, da irrst du ich. Das ist Beleidigung kann sogar Verleumdung sein.

Auch jeden Fall ist es unverschämt, weil es nicht stimmt. In jedem Land kommt Korruption vor. Bei uns eher selten.

Auf jeden Fall scheinst du auch einer von denen zu sein, die hier nur sind weils es bessere soziale Leistungen gibt und Arbeit für Deine Eltern.

Gianpiero545  14.02.2024, 03:43
@Skywalker17

(Tja, da irrst du ich. Das ist Beleidigung kann sogar Verleumdung sein.)

Nein ich denke du irrst dich das ist keine beleidigung sondern eine Feststellung das es so ist! Wenn dies so ist dann wäre meine ganze Meinungen also Verleumdung? Dann müsste ja die Polizei mich ja fest nehmen:)

(Auch jeden Fall ist es unverschämt, weil es nicht stimmt. In jedem Land kommt Korruption vor. Bei uns eher selten.)

Bei euch selten? Guter Witz! Vielleicht wurden die meisten Taten auch nicht bekannt oder veröffentlicht. Aber denkst du ernsthaft das unsere Regierung dies veröffentlichen würde? Die meisten tun doch auch vertuschen? Wer würde sowas den nicht vertuschen wollen? Aber egal. Klar stimmt das wurde ja auch oft vorgeworfen. Und nein es ist nicht unverschämt sonst ist jede Meinung und jede Feststellung unverschämt. Aber du bist so ein typischer Deutscher der nur mimimi macht.

(Auf jeden Fall scheinst du auch einer von denen zu sein, die hier nur sind weils es bessere soziale Leistungen gibt und Arbeit für Deine Eltern.)

Würdest du sowas auch nicht tun? Wenn Deutschland keine Zukunft hat und keine Arbeit hat würdest du nicht selber in einem anderen Land leben wollen wo man besser dort leben kann? Übrigens hat jeder Mensch sein Ziel zu überleben und nicht zu sterben.

Skywalker17  14.02.2024, 11:21
@Gianpiero545
Würdest du sowas auch nicht tun? Wenn Deutschland keine Zukunft hat und keine Arbeit hat würdest du nicht selber in einem anderen Land leben wollen wo man besser dort leben kann? Übrigens hat jeder Mensch sein Ziel zu überleben und nicht zu sterben.

Nein, denn ich bin kein Schmarotzer, ich kremple die Ärmel hoch und schaffe etwas. Mir geht es gut ich habe noch nie von Staat Unterstützung gebraucht.

Im übrigen, haben wir nichts dagegen, wenn EU Mitglieder bei uns wohnen und arbeiten. Aber wir erwarern etwas mehr Respekt. Man beschimpft nicht die Regierung eines Landes, dass einem Chancen gibt, ungerechtfertigt.

Schau dir hier mal das Ranking an:

https://www.transparency.de/cpi

Ich hoffe, du entschuldigst dich.

Gianpiero545  14.02.2024, 13:39
@Skywalker17

(Nein, denn ich bin kein Schmarotzer, ich kremple die Ärmel hoch und schaffe etwas. Mir geht es gut ich habe noch nie von Staat Unterstützung gebraucht.)

Herzlichen Glückwunsch!

(Im übrigen, haben wir nichts dagegen, wenn EU Mitglieder bei uns wohnen und arbeiten. Aber wir erwarern etwas mehr Respekt. Man beschimpft nicht die Regierung eines Landes, dass einem Chancen gibt, ungerechtfertigt.)

Doch wenn es einen Grund hat die Regierung zu beschimpfen dann schon! Hör auf die Regierung zu beschützen wird doch langsam lächerlich.

(Ich hoffe, du entschuldigst dich.)

Skywalker17  14.02.2024, 13:41
@Gianpiero545

Damit hab ich auch nicht gerechnet. So sind Ausländer eben.

Meinen Link mit der Korruption hast du gesehen?

Gianpiero545  14.02.2024, 14:03
@Skywalker17

(Damit hab ich auch nicht gerechnet. So sind Ausländer eben.)

So reagieren nur Menschen wie du die was gegen Ausländer haben. So sind deutsche eben falls du einer bist!

Ich lebe schon seit 20 Jahren in Deutschland und weiß wie ich mich verhalten kann. Gegenüber andere Ausländer. Du kannst was gegen mich haben aber die Meinung muss du schon akzeptieren. Wenn du nicht akzeptierst bist du eben nicht Toleranz genug.

(Meinen Link mit der Korruption hast du gesehen?)

Ja aber interessiert mich wenig. Außerdem glaube ich auch nicht alles was man mir so verlinkt. Sozusagen ich hinterfrage alles. Trotzdem danke.

Skywalker17  14.02.2024, 14:19
@Gianpiero545

Ja, du weisst alles und Tatsachen interessieren dich nicht. Warum eigentlich nicht?

ENDE

Gianpiero545  14.02.2024, 15:16
@Skywalker17

Weil das eben keine wirkliche Tatsachen sind. Aber gut du hast dich als Ausländer feindlich bewiesen. Übrigens habe ich nicht behauptet das ich alles weiß aber gut. Tue weiter irgendwelche sachen ausdenken was ich nie gesagt habe. Zitat Ende.

Hast du ne Ahnung wieviele schon weg sind und das werden immer mehr und an deiner Stelle würde ich mir das nicht wünschen ;-)

Skywalker17  14.02.2024, 03:12

Doch, wir wünschen uns, das alle die ständig nur über Deutschland herziehen, am besten ganz schnell dahin gehen wo sie herkamen.

acaron  14.02.2024, 03:26
@Skywalker17

Ist dir mal der Gedanke gekommen, das der FS eventuell von Deutschen spricht?

Kommt einem wahrscheinlich nicht in den Sinn wenn man ne bestimmte Gesinnung hat wa? Dann wirds wohl Zeit über diese Einstellung nachzudenken, wenn die dafür sorgt das man nur noch wild um sich schlägt ;-)

Skywalker17  14.02.2024, 11:07
@acaron

Ja, der Gedanke ist mir gekommen.😉Ich nehme an, er meinte alle.

Meine Beobachtung geht aber dahin, dass es hier auf GF hauptsächlich, in der grossen Mehrheit, die Ausländer sind, die frustriert über unser Land, Politik, Kultur und Menschen herziehen.

Gestern schrieb ein Italiener er hätte es hier so satt, mit diese total korrupten Regeirung. Er würde viel lieber in Italiene leben!

Oder ein Palästinenser sagte: Er würde sich diskriminiert fühlen, weil es hier keine palästinensisceh Moscheee gäbe. Wir sollten eine bauen.

Gianpiero545  14.02.2024, 15:23
@acaron

Der skywalker ist Ausländer feindlich einfach nicht darauf antworten.

acaron  14.02.2024, 16:54
@Skywalker17

"Meine Beobachtung geht aber dahin, dass es hier auf GF hauptsächlich, in der grossen Mehrheit, die Ausländer sind, die frustriert über unser Land, Politik, Kultur und Menschen herziehen."

Ich bin jetzt seit 2 Jahren hier und ganz erlich, den Eindruck hatte ich noch nicht einmal. Ich habe eher den Eindruck das es hauptsächlich Deutsche sind die sich über Deutschöand beschweren.

"Gestern schrieb ein Italiener er hätte es hier so satt, mit diese total korrupten Regeirung. Er würde viel lieber in Italiene leben!"

Tja da hat er doch iregndwo recht, wenn man einen Mann zum Bundeskanzler ernennt der in einen der größten Finanzskandale der Geschichte verwickelt ist. Ich frage mich bis Heute wie das überhaupt möglich war udn habe seit jeher vor Olaf Scholz gewarnt. Warum er dann aber hier bleibt ist schon eine gute Frage.

"Oder ein Palästinenser sagte: Er würde sich diskriminiert fühlen, weil es hier keine palästinensische Moschee gäbe. Wir sollten eine bauen."

Das sich manche Palästinenser dislriminiert fühlen kann ich gut verstehen. Ich habe ein Video gesehn wo einer nur weil er eine Palästinensische Flage trug brutal von 4 Polizisten zu Boden gerissen wurde. Aber nur weil es keine Moschee gibt, naja. Für mich würde man wahrscheinlich auf keine Kirche in Palästina bauen xD

Ich denke wir haben hier ein paar Fälle von selktiver Wahrnehmung und einseitiger Betrachtungsweise und ganz erlich, ich glaube daran müssen wir Alle noch etwas arbeiten ;-)

acaron  14.02.2024, 16:58
@Gianpiero545

Vieleicht hat er auch einfach nur etwas Angst um sein Land und hat sich deswegen etwas verrannt, das kann passieren. Kann auch gut sein das meine Reaktion übertrieben war, weil ich bei sowas immer Angst habe es mit einem bestimmten Typ Mensch zu tun zu haben. Vieleicht sollten wir uns alle etwas freier von diser Art Angst machen oder uns zumindest nicht mehr so sehr davon beherrschen lassen wenn wir miteinander kommunizieren :-/

Skywalker17  14.02.2024, 17:27
@Gianpiero545

Du musst jetzt keine Ausreden erfinden. Du kannst nicht unsere Regierung beschuldigen sehr koruppt zu sein. Pasta.

ENDE

acaron  14.02.2024, 17:47
@Skywalker17

Erinnerts du dich noch an die Maskendeals? Hast du mal Spahns schöne 4 Mille Haus gesehn? Warum sollte sich diesbezüglich bei dieser Regierung was geändert haben? Ich persönlich glaube hier nicht an Einzelfälle, nur an Sündenböcke. Das neue Haus von Scholz, die neue Kita, den neuen Hubrschrauberlandeplatz und die 3 neuen Hubschrauber. Die 100 Miliarden für die Rüstungsindustrie aka Bundeswehr. Alles in Zeiten wo das Volk zu recht jammert das alles teurer wird und sie nichts mehr bezahlen können. Ein Habeck der eine Vetternwirtschaft betreibt, wie man es eigentlich kaum glauben kann. Ein Lindner der mit der Welt Chefredakteurin zusammen ist, bringt bestimmt auch Vorteile. Ja und wie gesagt, ein Kanzler der in den vieleicht größten Finanzskandal der deustchen Geschichte verwickelt ist ...

Ich denke schon das der Verdacht auf Korruption hier gerechtfertigt ist ...

(Das waren grade mal so die bekanntesten Sachen, es gäbe weit mehr)

Peace ;-)

Weil das Einkommen zum Auswandern nicht reicht.