Europa stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich sehe kein Problem? Wo ist das Problem? 54%
Das Problem ist lösbar... 38%
UNLÖSBAR! 8%

11 Antworten

Das Problem ist lösbar...

Anreize schaffen, z.B. finanzielle Anreize, um das Kinderbekommen wieder "attraktiver" zu machen.

Bessere oder günstigere Möglichkeiten, seine Kinder tagsüber betreuen zu lassen, wenn beide Elternteile arbeiten gehen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Politik, die Deutschland gut tut
Ich sehe kein Problem? Wo ist das Problem?

In 1. Weltländer ist die Bildung höher, daher die Geburtsrate tiefe. Ist doch gut, dass sich die Überpopulation ausgleicht.

Unsere Renten wird es zwar nicht geben, aber das ist ein anderes Problem. Wir müssen einfach alle selbst vorsorgen. Der Staat ist da schlichtweg zu träge.

Fachkäftemangel ensteht unter anderem an zu vielen Studierenden. Aber auch aus der tiefen Arbeitsmoral, die sich immer mehr verbreitetr (Gen Z). Zusätzlich spart der Staat in der Gesundheit und in der Bildung. Logisch werden weniger Fachkräfte eingestellt, wenn den Spitälern und den Schulen das Geld fehlt.

Migrationsprobleme sehe ich da keine grosse, es wird immer Migranten, Flüchtlinge und Krieg geben. Die Lösung dazu ist bessere und schnellere Integration, schnellere und einfachere Arbeitseinführung, damit sie sich nicht langweilen und anfangen, kriminell zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Problem ist lösbar...

In Deutschland gab es im letzten Jahr über 100.000 Abtreibungen, davon über 99.000 aus sozialen Gründen - wohlgemerkt in einem der reichsten Länder der Welt!

Abgesehen von dem moralischem Aspekt: Wir verlieren in jedem Jahr eine mittlere Kleinstadt an ungeborenen Kindern!

Ich sehe kein Problem? Wo ist das Problem?

Richtig - langsam, sehr, sehr langsam..

Reden wir mal in 50 Jahren oder später nochmal drüber...

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...
Das Problem ist lösbar...

Diese schlechte Fertilität in Europa, in DE liegt sie bei 1,54 Kind pro Frau, hat erstens eine Überalterung zur Folge, denn 22 Millionen Rentnern, stehen nur 46 Millionen Arbeitskräfte gegenüber.

Jede zweite Person in Deutschland ist heute älter als 45 und jede fünfte Person älter als 66 Jahre. Andererseits hat sich die Bevölkerung im letzten Jahrzehnt durch mehr Zuwanderung und Geburten etwas "verjüngt". So kamen seit 2010 stets mehr Menschen nach Deutschland als aus Deutschland wegzogen sind.

Demografischer Wandel in Deutschland: Ursachen und Folgen

Die Einwanderung soll es richten, somit spricht die Politik hier von einer Chance, den demographischen Lebensbau wieder aufzurichten.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/eine-zusammenfassung-449622

Woher ich das weiß:Recherche
MartinFischerDE
Fragesteller

Nur wissen wir dass Einwanderung das Problem nicht löst, sondern ganz andere mit sich bringt.

zetra  04.11.2023, 19:24
@MartinFischerDE

Das lasse mal keinen hören, denn es wird mit deren Kindern gerechnet, die Eltern bleiben im im großen Stil im Bürgergeld Hängen

MartinFischerDE
Fragesteller
@zetra

Statistisch gesehen machen die Kinder oft das selbe oder ähnliches wie ihre Eltern. Kein ernsthafter Wirtschaftler rechnet mit deren Beiträgen. Das ist ein rein ideologischer Feldzug gegen Europa.

Aber mal sehen, vielleicht ändern wir unsere Politik ja nochmal!

MartinFischerDE
Fragesteller
@zetra

Den haben sie, und vielleicht machen sie auch mehr als ihre Eltern, aber es wird eben nicht ansatzweise das sein was ein Deutscher gemacht hätte.

zetra  04.11.2023, 20:59
@MartinFischerDE

Völkerwanderung gab es schon früher, nur da sind sie alle in der Landwirtschaft gewesen, denn es gab noch keine Industrien. Mit Amerika ist es ja nicht anders gewesen.

MartinFischerDE
Fragesteller
@zetra

Ja das stimmt. Aber das heute ist etwas anderes als damals.

zetra  04.11.2023, 21:05
@MartinFischerDE

Aber die Grünen sehen das auf ihre Art, ob das alles aufgeht, werden wir bald erleben, denn teuer ist es allemal, aber Geld zählt ja nicht.

MartinFischerDE
Fragesteller
@zetra

Ich denke wir sehen das doch heute bereits sehr gut. Aber hey, die AfD ist inzwischen bei 22-23%, also gibt es gute Chancen dass wir das wieder in den Griff bekommen.