Wie wird unsere Welt aussehen, wenn die Lehren aus den Weltkriegen vergessen sind?

2 Antworten

Das klingt leicht so, als seien Weltkriege unser Kloster! Meine Oma hat den Krieg noch 6 Jahre miterlebt, ist im Zug aufgewachsen, und hat sicherlich Lehren davon. Damit würde heute aber niemand mehr etwas zu anfangen wissen. 🤔 Könnte sein, dass viele Omas aus der Generationen deshalb soviele Süßigkeiten verschenken, weil man damals teilweise Jahre davon geträumt hat und traumatisiert ist.

An eine Lehre kann ich mich genau erinnern, es kommt entweder Käse oder Wurst aufs Brot, aber nicht beides. Da hat ihr Herz schonmal gebrochen 🥹 Das war unverständlich für sie, auch an Ostern 😳

Detlef0
Fragesteller

Ich verstehe. Wir sollten uns alle etwas mehr in Bescheidenheit üben.

Ich kann immer nicht verstehen wieso uns immer und immer noch vorgeworfen wird nicht alles Schreckliche während der Kriege verhindert zu haben, daß unsere Eltern und Großeltern nichts dagegen unternommen haben. Sie wußten nichts von Auschwitz usw., deshalb kann ich es nicht mehr ertragen, wenn uns, die wir höchstens Kinder waren immer wieder die Schuld der Kriege vor Augen gehalten wird. Immerhin mußten wir von 1945 bis 1990 die Besatzer ertragen, die uns die Schuld haben fühlen lassen. Jeder der sich erinnert, der sollte unbedingt darum kämpfen, daß nie ein Krieg mehr mit Deutschland zu tun hat und uns überall wo Konflikte sind auf der Welt heraushalten. Das sollte uns nicht vergessen sein und nicht die Greuel, die Menschen vollbracht haben die längst tot sind.