Seid ihr für eine 0 Toleranz Politik gegen Nazis, mit allem Drum und Dran?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 32%
Andere Meinung 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Warum sollte man Feinde der Demokratie und des Grundgesetzes tolerieren?

Im Gegenteil muss man Sie politisch, aber natürlich auch von staatlicher Seite mit den Mitteln des Rechtsstaats bekämpfen. Wir haben eine wehrhafte Demokratie die keinesfalls wie einige hier behaupten, Nazis tolerieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Benutzer1447
Fragesteller

Dies sehe ich ganz genauso. Wehrhafte Demokratie ist wichtig und richtig. Du bist ein Vorbild. Chaupeu und Dankeschön! 👍

Nein

Ich habe nur den Titel der Frage gelesen und der hat mir schon gereicht.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Diese Frage bezeichnet genau das, was die Nazis damals gemacht haben. Kein Stück besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befürworter der Meinungsfreiheit. 💬👍🏻
Immofachwirt  20.07.2023, 08:34

Da hast du wohl das Grundgesetz missverstanden.

Im Gegensatz zu den 20-ger Jahren haben wir heute eine wehrhafte Demokratie, die Feinde der Demokratie und damit auch des Grundgesetzes natürlich bekämpft und erst recht nicht toleriert. Das bedeutet aber nicht, wie du offenbar glaubst, dass man dabei den Rechtsstaat außer acht läßt.

GerryV1990  20.07.2023, 12:41
@Immofachwirt

Habe in keinsterweise die Aufhebung des Rechtstaates gefordert. Du bist das Paradebeispiel dafür, was meinen letzten Absatz betrifft.

Immofachwirt  20.07.2023, 13:20
@GerryV1990

Die Aufhebung des Rechtsstaates unterstellst du mit deiner Antwort dem Fragesteller.

Denn auf seine Frage nach 0-Toleranz-Politik gegenüber Nazis antwortest du mit den Bestimmungen des Grundgesetzes zur Meinungsfreiheit, die aber durch eine 0-Toleranz-Politik nur dann in Frage gestellt wäre, wenn man dabei den Rechtsstaat außer acht läßt. Das hat aber außer, Dir niemand darin erkannt.

Ich bin dafür, dass die Demokratie wehrhaft bleibt und sich an ihre Gesetze hält. Eine "Null-Toleranz-Politik" gegenüber Straftaten und vergehen von Extremisten finde ich sehr gut. Für mich schließt das aber den radikalen Islam mit ein, den ich persönlich als noch gefährlicher für Europa - nicht nur Deutschland - halte, als rechte Tendenzen, die natürlich durchaus schlimmer werden! Die Frage ist aber, warum? Der Grund und dessen Bekämpfung ist wichtig.

Der Kampf muss in alle Richtungen geschehen. Sowohl die strammen Nazis, als auch stramme Islamisten, die Scharia und Gottesrecht einführen möchten. Vor allem hier ist eine Bekämpfung noch einfacher durch Ausweisungen. So dürfen wir auch hier keine Samthandschuhe anziehen - aber hier sind wir uns bestimmt einig, oder?

Benutzer1447
Fragesteller

Ich stimme dem prinzipiell zu, aber werde dennoch nicht ausführlich antworten, weil das eine manipulative Suggestivfrage und schwarze Rhetorik darstellt.

Lg

Winterlimonade  02.08.2023, 10:37
@Benutzer1447

Ah verstehe, entschuldige! Das wäre ja Kritik am heiligen Islam, und das ist bei dir ja nicht möglich. Aber schön, dass du zwei neue Vorwürfe hast, nämlich "manipulative Suggestivfrage" (was eine Dopplung wäre, so klingt es aber bedrohlicher!) und was ist "schwarze Rhetorik"?

Nein

Eine Demokratie, die nichtmal mit den Leuten rechts außen zurechtkommt, ist zu Integrationspolitik erst recht nicht fähig.

Andere Meinung
Wollt ihr Nazis bekämpfen oder weiter mit Samthandschuhen anfassen und gewähren lassen?

Schau mal mein/e Liebe/r:

In Deutschland gibt es für solche Fälle Gesetze und Strafbehörden die man einschalten kann. Auf die Taten, welche in diesem Kontext begangen werden und an welche du denkst werden keine leichten Strafen verhängt so wie du das hier darstellst. Ich denke aktuell laufen wir sehr gut mir unseren Regelungen - sie müssen nur korrekt durchgesetzt werden.

Das reicht finde ich - wir brauchen keine Nulltoleranzpolitik.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️