Wie viel Einfluss hat der Zentralrat der Juden auf die Politik in Deutschland?

4 Antworten

Der ZdJ hat natürlich wegen der hohen Mitgliederzahl und der Historie Deutschlands ein politisches Gewicht, was auch genutzt wird.

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Graumann, übt scharfe Kritik an dem Urteil des Landgerichts Köln, nach dem die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen strafbar ist. Es sei ein „beispielloser und dramatischer Eingriff“ in das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften.
https://www.faz.net/aktuell/politik/urteil-zu-beschneidung-von-jungen-graumann-ein-unerhoerter-und-unsensibler-akt-11799759.html

Nach den deutlichen Worten des ZdJ

ZUR VERABSCHIEDUNG DES GESETZES ZUR BESCHNEIDUNG VON JUNGEN
„Ich bin froh und erleichtert über den Beschluss des Deutschen Bundestags. Das Beschneidungsgesetz schafft endlich wieder Rechtssicherheit und beendet hoffentlich die häufig unselige Debatte, die das Jahr 2012 geprägt hat. Die Politik hat schnell und verantwortungsbewusst gehandelt. Dafür hat sie ausdrücklich Lob und Respekt verdient.

Der politische Einfluss des ZdJ-Deutschland ist gegeben, aber nicht vergleichbar mit dem Einfluss von AIPAC in den USA.

Aipac: „Besser als jede andere Lobby

https://www.diepresse.com/480024/aipac-bdquobesser-als-jede-andere-lobbyldquo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bodesurry  08.09.2021, 19:51

...es hat in wenigen Fragen einen gewissen Einfluss.

Ohne die Muslime, denen die Frage der Beschneidung natürlich auch ein wichtiges Anliegen ist, wäre das Beschneidungsgesetz vielleicht nicht einmal durchgekommen.

Nein. Sein Einfluss auf die Politik ist sehr klein.

Zuviel. Genauso wie alle anderen Religionsgemeinschaften.

Staat und Kirche sollten wieder rabiat getrennt werden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralrat_der_Juden_in_Deutschland

Und ob, der Zentralrat der Juden ist ein wichtiges Organ in Israel, somit haben sie schon eine Machtfülle, welche auch die Politik der BRD beeinflusst.

Woher ich das weiß:Recherche