Warum ist der Zentralrat der Juden gegen die AfD obwohl die AfD Israel unterstützten?
2 Antworten
Der Zentralrat sieht zwar, dass sich Politikerinnen wie Beatrix von Storch für Juden einsetzen, sieht andererseits aber auch, dass es durchaus antisemitische Strömungen innerhalb der AfD gibt und diese Partei ziemlich weit rechts steht.
Auch wenn die AfD die Demokratie zunächst unterstützt (muss sie ja, wenn sie demokratisch gewählt werden will) würde ich sie nicht wählen. Denn ist sie gewählt, muss sie nicht mehr demokratisch regieren. ;-)
Die AfD unterstützt Israel in dem Sinne, als dass auch da eine rechtsradikale Partei an die Macht kommen solle. Auch rechtsradikale Juden sind Rechtsradikale.
Was mich in diesem Zusammenhang ein wenig aufhorchen lässt, ist die Tatsache, dass Russland gegenwärtig rechtsradikale Eliten in der Ukraine auslöschen möchte.
Warum eigentlich? Überlegung: Ganz bestimmt nicht, weil sie Demokratie befürworten. Sondern weil die ukrainische rechtsradikale Szene wie Rechtsradikalismus nun mal gegen jeden anderen agiert. Also auch gegen Russland. Dabei ist Russland ja selbst eher rechtsradikal. Aber ihre Rechtsradikalität ist für sie wichtiger, als andere. Das ist nun mal Usus unter Rechtsradikalen. Man kann auch sagen, Rechtsradikalität ist egoistisch fundiert. Ihre scheinbaren demokratischen Anbiederungen dienen nur dem Zweck, mit dem Mittel der Demokratie Rechtsradikalität einen demokratischen Tünch zu verpassen.
In einer rechtsradikalen Politik gibt es nur Demokratie, wenn sie dem Rechtsradikalstaat nützt. Wer also eine rechtsradikale Politik für die Bessere hält, muss alle Initiativen, die auch gegen den eigenen Staat sind, ja für gut heißen. Denn die anderen tun doch das, was man für besser als Demokratie hält.
Nachdenken hilft beim Verstehen. ;-)
Nein, in den meisten Teilen hast du Recht. Mir ist nur sauer aufgestossen:
Auch rechtsradikale Juden sind Rechtsradikale.
Man zaehlt mich Israeli in Deutschland zu den Rechtsradikalen, was aber nach israelischen Masstaeben komplett falsch ist, da rechts/links nirgends mit den der deutschen identisch ist.
Ich habe mich seit 2004, seit meinem Erstbesuch in Israel, religioes-proIsrael positioniert, seit dem mir mal ein Parteivorstand in Hebron das Leben rettete, einem Vorlaeufer der "Jewish Power".
Ich habe spaeter, nach meiner Aliyah (Einwanderung) 2018 auch anderen Parteien zugehoert, blieb aber zuletzt bei "Jewish Power". Und seit dem werde ich von Deutschen als Rechtsradikaler betitelt, was ich jedoch ganz sicher nicht bin. Ich bin lediglich ein pro-israelischer orthodox lebender Jude.
Darum reagiere ich auch etwas empfindlich auf "rechtsradikal".
Was rechtsradikal in Deutschland angerichtet hat, wissen wir alle.
Recht/Links bei uns in Israel ist nicht mit dm rechts/links in Deutschland gleich zu setzen. Das musste ich nach meiner Einwanderung 2018 auch lernen, dass da ein riesigen Unterschied gibt.
Ein Versuch der Erklaerung
Links in Israel ist etwa mit dem gleichzuseten, wie eine dauerhafte Fusion von LINKE, SED und einer noch nicht linken Partei, die Religionsausuebung im Land verbieten will.
Rechts ist in etwa gleich zu setzen mit einer Vielehe von CDU, CSU und FTP.
Aber es gibt noch eine weitere Richtung: Religioes rechts.
Das ist zB die Schas und Juedisch Power, die ich waehle (Erkennungszeichen am Zettel auf meiner Hand in meinem Profilbild.
Man betitelt uns immer wieder faelschlichweise als deutsch rechtsextrem, doch rechtsextrem gibts in Israel nicht. Es gibt nur gegen Israel und proIsrael.
Die Existenz Israels basiert auf der Torah. Ohne Torah gibts kein Israel. Wer das zu trennen versucht, der outet sich als Gegen Israel, weil dadurch die Grundlage der Existenz liquidiert werden soll. Was passiert, wenn man es trennen will, sieht man an jedem der 3 Galut vor der neuen Zeitrechnung. Die letzte dauerte fast 2000 Jahre, als direkte Folge, Israel von Torah zu trennen.