Was ist Toleranz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Toleranz kann es verschiedene Abstufungen geben. Dass wir uns noch nicht alle abgestochen haben, kann man der Toleranzfähigkeit zuschreiben. Aber was du meinst: nein, nicht alle sind tolerant. Einige stützen sich auf überholte und vollkommen idiotische Vorstellungen, wie dieses Land aufgebaut zu sein hat. Da sie aber die Geschichtsstunden und die Weltpolitik mal gut und gerne 60 Jahre verpennt haben, glauben sie, dass sie im Recht wären.

Toleranz ist die Fähigkeit, Menschen, die nicht so sind wie man selbst zu akzeptieren und zu respektieren (obwohl Respekt etwas mehr voraussetzt als die meisten sich tolerant nennenden Menschen haben). Es gibt diese Menschen, die beides können. Nur sind sie selten.

Sehr schön dargelegt! DH

0

Wer Toleranz als Verdienst begreift, hat sie nicht. Wer wirklich Toleranz hat, käme gar nicht auf die Idee, dauernd darüber zu reden, weil sie zu haben eine Selbstverständlichkeit ist. Man spricht ja auch nicht dauernd darüber, dass man eine Nase und zwei Ohren hat, geschweige denn würde man das als Verdienst betrachten.

Für mich bedeutet Toleranz die Meinung und Lebensweise anderer zu akzeptieren aber auch meine Meinung und Lebensweise zeigen zu können, ohne jemanden zu beleidigen oder weh zu tun. Ganz simpel, aber funktioniert.

Was ist Toleranz (+ Aspekte)?