Ist gegenseitige Toleranz/ Frieden untereinander, also zwischen ZJ und anderen Christen machbar?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich, sogar hier - Probleme gibt es nur mit den Stänkerern bzw. AntiZeugen hier, ........die legen es drauf an und wollen nicht FRIEDEN, sondern Streit, Diffamierung und Diskreditierung - dabei spotten sie (eigentlich selbst jeder Beschreibung, aber sie merken es nicht) munter drauf los.

Die Worte aus 2. Thessalonicher sind ein gewisser Trost für alle, die unter den Spöttern und Stänkerern leiden:

Spricht die Bibel von Vernichtung?

da: 2. Thessalonicher 1

6 Es ist nämlich gerecht von Gott, dass er denen, die euch Drangsal bereiten, mit Drangsal zurückzahlt.+ 7 Doch ihr, die ihr Drangsal durchmacht, werdet zusammen mit uns Erleichterung erfahren – bei der Offenbarung des Herrn Jesus+ vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln+ in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache nimmt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen.+ 9 Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt,+ weg vom Herrn und von seiner herrlichen Macht. 10 Das wird dann geschehen, wenn er kommt, um in Verbindung mit seinen Heiligen verherrlicht zu werden und von allen, die geglaubt* haben, an jenem Tag bestaunt zu werden – und ihr habt ja das geglaubt, was wir bezeugt haben.
11 Gerade deshalb beten wir immer für euch: Möge unser Gott euch seiner Berufung für würdig halten+ und mit seiner Macht all das Gute, das ihm gefällt, und jede Glaubenstat vollenden. 12 So soll der Name unseres Herrn Jesus in euch verherrlicht werden und ihr durch eure Verbindung mit ihm, wie es der unverdienten Güte unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus entspricht.

Frag mich nicht, wie die "Allwissenden" hier mit dieser Botschaft umgehen, dass sollen die mal selbst erklären.....

....aber:

Schließlich findet man in 2. Petrus 3 folgenden Hinweis:

(2. Petrus 3:9) 9 Jehova ist nicht langsam, wenn es um sein Versprechen geht, wie manche meinen, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass irgendjemand vernichtet wird, sondern dass alle zur Reue finden.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

telemann2000  17.11.2023, 15:24

Der Begriff ewige Vernichtung findet sich in Bezug auf Menschen nicht im biblischen Urtext. Das sind schlechte Interpretationen von Übersetzern die gerne ihre eigene Meinung äußern wollen....

‭‭2. Petrus‬ ‭3:9‬ ‭NGU2011‬‬

[9] Es ist also keineswegs so, dass der Herr die Erfüllung seiner Zusage hinauszögert, wie einige denken. Was sie für ein Hinauszögern halten, ist in Wirklichkeit ein Ausdruck seiner Geduld mit euch. Denn er möchte nicht, dass irgendjemand verloren geht; er möchte vielmehr, dass alle ´zu ihm` umkehren. 

https://bible.com/bible/108/2pe.3.9.NGU2011

So wie die NGU den Text wiedergibt, ist es korrekt

telemann2000  17.11.2023, 20:18
@gromio

Ich stütze mich auf die Bibel. Du auf die NWÜ....

Auch hier merkt selbst ein Kind den Unterschied: Verloren gehen heißt noch lange nicht vernichtet werden.

Zeugen Jehovas sollten mal von ihrem Wahn ablassen und Gott so sehen wie er wirklich ist: Liebe....

gromio  17.11.2023, 21:43
@telemann2000

Du stützt Dich worauf auch immer, in diesem Fall auf ein unzutreffendes Dictionary.

ICH hingegen…bleibe bei dem, was die BIBEL tatsächlich lehrt.

Ill

telemann2000  17.11.2023, 22:00
@gromio

Was lehrt denn die Bibel tatsächlich? Den bis jetzt konntest du mir ja noch keinen Text zeigen, der von einer physischen Vernichtung von Milliarden von Personen spricht, oder?

Du stützt Dich worauf auch immer, in diesem Fall auf ein unzutreffendes Dictionary.

Dieses Nachschlagewerk wurde von der WTG fast 200 Mal zitiert. Wirklich unzutreffend?

telemann2000  17.11.2023, 17:59

Hier mal ein aufschlussreicher Kommentar aus einem Werk* welches Zeugen Jehovas oft )200 Mal) in ihrer Literatur zitieren:

*Vine's Expository Dictionary of NT Words

Destroy, Destroyer, Destruction, Destructive

Resource Toolbox

Print Article

A — 1: ἀπόλλυμι 

(Strong's #622 — Verb — apollumi — ap-ol'-loo-mee )

a strengthened form of ollumi, signifies "to destroy utterly;" in Middle Voice, "to perish." The idea is not extinction but ruin, loss, not of being, but of well-being. This is clear from its use, as, e.g., of the marring of wine skins, Luke 5:37 ; of lost sheep, i.e., lost to the shepherd, metaphorical of spiritual destitution, Luke 15:4,6 , etc.; the lost son, Luke 15:24 ; of the perishing of food, John 6:27 ; of gold, 1 Peter 1:7 . So of persons, Matthew 2:13 , "destroy;" Matthew 8:25 , "perish;" Matthew 22:7 ; 27:20 ; of the loss of well-being in the case of the unsaved hereafter, Matthew 10:28 ; Luke 13:3,5 ; John 3:16 (ver. 15 in some mss.); 10:28; 17:12; Romans 2:12 ; 1 Corinthians 15:18 ; 2 Corinthians 2:15 , "are perishing;" 2 Corinthians 4:3 ; 2 Thessalonians 2:10 ; James 4:12 ; 2 Peter 3:9 . Cp. B, II, No. 1. See DIE , LOSE , MARRED , PERISH.

Das wichtigste auf deutsch:

Unter denen, die umkommen, bedeutet „untergehen“ nicht sterben in physischen Sinne, also nicht Verlust des Seins, sondern Verlust des Wohlbefindens

Quelle:

https://www.studylight.org/dictionaries/ved/d/destroy-destroyer-destruction-destructive.html

Thomas021  17.11.2023, 21:22
@telemann2000

Hier noch auf Deutsch übersetzt, falls Gromio, oder andere User, kein Englisch kann/können:

Vine's Expository Dictionary of NT Words:

eine verstärkte Form von ollumi, bedeutet "völlig zerstören"; im Mittelhochdeutschen "untergehen". Der Gedanke ist nicht Auslöschung, sondern Verderben, Verlust, nicht des Seins, sondern des Wohlbefindens. Das geht aus seiner Verwendung hervor, z. B. für das Verderben von Weinhäuten, Lukas 5,37; für verlorene Schafe, d. h. für den Hirten verlorene Schafe, metaphorisch für geistige Not, Lukas 15,4.6 usw.; für den verlorenen Sohn, Lukas 15,24; für das Verderben von Lebensmitteln, Johannes 6,27; für Gold, 1 Petrus 1,7. So auch von Personen, Matthäus 2:13 , "verderben"; Matthäus 8:25 , "verderben"; Matthäus 22:7 ; 27:20 ; vom Verlust des Wohlergehens im Falle der Unerlösten im Jenseits, Matthäus 10:28 ; Lukas 13:3,5 ; Johannes 3:16 (Vers. 10,28; 17,12; Römer 2,12; 1. Korinther 15,18; 2. Korinther 2,15 , "verderben"; 2. Korinther 4,3; 2. Thessalonicher 2,10; Jakobus 4,12; 2. Petrus 3,9 . Cp. B, II, Nr. 1. Siehe DIE , LOSE , MARRED , PERISH.
Merksatz: Der Gedanke ist nicht Auslöschung, sondern Verderben, Verlust, nicht des Seins, ̲s̲o̲n̲d̲e̲r̲n̲ ̲d̲e̲s̲ ̲W̲o̲h̲l̲b̲e̲f̲i̲n̲d̲e̲n̲s̲.̲ ̲

Ist das Thema jetzt verstanden worden?:

2. Thessalonischer 1,9, KNT: "die sich als gerechte Vergeltung äonischen Ruin zuziehen werden vor dem Angesicht des Herrn, ... "

Diese hingestürzten Geschwister(!!!) erleiden also wegen ihrer boshaften Taten für äonische (also nicht buchstäblich ewige: Beleg: hier) Zeiten, den Verlust ihres Wohlbefindens, weil eben diese Läuterungsebenen kein Zuckerschlecken sind, wo aber zu verstehen ist:

• Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung!Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat!

Für uns alle aber gilt, die wir ausnahmslos alle mit allen Geschöpfen untrennbar in einer Einheit verbunden sind, dass wir auch für diese hingestürzten Geschwister beten, was ihnen Kraft gibt auf ihren schweren Rückwegen, wo wir uns also gegenseitig helfen und absolut Niemanden ausgrenzen, auf unser aller Weg heim in den Himmel:

Fürbittgebete für unsere hingestürzten Geschwister: ̲K̲e̲i̲n̲e̲ ̲G̲e̲b̲e̲t̲e̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲o̲ ̲h̲e̲i̲l̲i̲g̲ ̲w̲i̲e̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲.̲

gromio  17.11.2023, 21:42
@telemann2000

622. apollumi 

Strong's Concordance

apollumi: to destroy, destroy utterly

Original Word: ἀπόλλυμι

Part of Speech: Verb

Transliteration: apollumi

Phonetic Spelling: (ap-ol'-loo-mee)

Definition: to destroy, destroy utterly

Usage: (a) I kill, destroy, (b) I lose, mid: I am perishing (the resultant death being viewed as certain).

HELPS Word-studies

622 apóllymi (from 575 /apó, "away from," which intensifies ollymi, "to destroy") – properly, fully destroy, cutting off entirely (note the force of the prefix, 575 /apó). 

622 /apóllymi ("violently/completely perish") implies permanent (absolute) destruction, i.e. to cancel out (remove); "to die, with the implication of ruin and destruction" (L & N, 1, 23.106); cause to be lost (utterly perish) by experiencing a miserable end. 

[This is also the meaning of 622 /apóllymi dating back to Homer (900 bc.]

…alles geklärt, telejoint!! Muss man nicht übersetzen!

telemann2000  17.11.2023, 22:02
@gromio

Du zitierst wohl gerne Dinge aus dem Kontext, oder?

Hatte ich dir nicht erklärt, dass sich das nicht auf deine von dir zitierten Texte bezieht?

Thomas021  18.11.2023, 03:11
@gromio

Einfach diesen Satz merken:

• Der Gedanke ist nicht Auslöschung, sondern Verderben, Verlust, nicht des Seins, sondern des Wohlbefindens.

und nicht wieder aus Deinem Bewusstsein ausblenden, weil Du unbedingt Deine hingestürzten Geschwister, mit denen Du in einer Einheit verbunden bist, vernichtet sehen willst, und dabei nicht bedacht hast, dass, wenn auch nur ein einziges Geschöpf vernichtet würde, dies der Anfang vom Ende für alle Geschöpfe wäre, auch für die dem VATER treu geblieben Kinder, denn das ist buchstäblich zu verstehen, dass wir alle in einer Einheit miteinander verbunden sind. An diesem Punkt standen wir vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht, da stand die ganze Schöpfung auf Messer Schneide. Wäre da nicht das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana, (sie ist das erstgeschaffene Geschöpf und nicht Michael!) die sich dann im Machtwahn selbst Luzifer nannte, die also die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens ist, nicht in der Golgatha-Nacht, wo ihre Werkgrenze gekommen war, was bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter, da nicht auf ihren ersten Umkehrschritt in tiefer Reue gekommen, wo GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS in ihre "Hölle" ging, und mehrer Stunden mit ihr sprach (das ist es, was da passierte, wo die Katholiken beten "Hinabgefahren in das Reich der Hölle"), dann wäre augenblicklich die ganze Schöpfung beendet worden, und alle Lebensformgedanken aller(!) Geschöpfe, was die erarbeiteten Persönlichkeiten der Geschöpfe sind, also nicht das Geschöpf selbst, wären aufgelöst worden, was das unendlich größere Opfer für JESUS CHRISTUS bedeutet hätte, als es Golgatha war. Aber Sadhana ist da auf ihren ersten Umkehrschritt gekommen, sie wird die Letzte sein die heimkehrt, wenn zuvor ihr ganzer Anhang, den sie mit in die Tiefe riss, geläutert heimgekehrt ist, was in einer Schöpfungsstunde der Fall sein wird. Um diesen heikelsten Punkt des ganzen Schöpfungsdramas sind wir also nun gut herum geschifft. Nun kann es nur noch eine ERLÖSUNG für ausnahmslos alle Hingestürzten geben, und die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana, steht nun unmittelbar bevor, denn die auf diese Erde bezogenen 3 1/2 Zeiten (Zeitepochen sind gemeint) sind abgelaufen. Das ist das wahre Geschehen, was hier in GOTTES WAHRHEIT nun abläuft, und was in verschlüsselter Form alles in der Johannes-Offenbarung geoffenbart wurde.

Aber Du wirst diese GOTTES -WAHRHEIT im Erdenleben nicht erkennen, und nicht akzeptieren, und dagegen lästern. Dennoch habe ich Dir jetzt die reine GOTTES-WAHRHEIT mitgeteilt, und diese wird sich nicht durch menschliche Vorstellungen verbiegen lassen, und Du wirst nach Deinem Erdenleben zu gegebener Zeit dann auch Deinen Besinnungszeitpunkt haben, und genau diese GOTTES-WAHRHEIT bestätigt erleben, mein Bruder.

Deshalb betone ich auch ausdrücklich die Dreieinheit unseres eigenen Seins. Ich persönlich GOTT gegenüber. Ich als Dual mit meiner Frau/meinem Mann GOTT gegenüber. Und ich persönlich, ich mit meinem Dual mit dem Ganzen GOTT gegenüber. Einer für alle und alle für einen. Freiheit für alle oder für keinen. GOTT ist vollkommen und sein Plan. Er kann nicht ein Kind auflösen und auch keine „verkrüppelten“ Kinder ohne Freiheit als „Notlösung“ erhalten.

Was wäre denn das für ein GOTT. Die erste Frage der Freiheit betraf den Beginn der Freiheit, und eine Entscheidung der Freiheit konnte nicht mehr rückgenommen werden – auch nicht von GOTT, deshalb Golgatha. Und hätte Golgatha nicht GEWIRKT, dann wäre es AUS gewesen. Denn schlussendlich sind wir alle FORMGEDANKEN von GOTT. Ich vergleiche das mit mir. Wenn ich Gedanken fasse und einen Plan – und der Plan lässt sich nicht umsetzen, dann erhalte ich die Gedanken nicht in einem Notplan, in welchem dieselben Gedanken als reduziert trotzdem verwirklicht werden. Sondern ich transformiere die Gedanken in gleicher Pracht in einen anderen Plan. So gehören wir GOTT und wir sind SEIN. Und ER hätte mit uns gemacht, was in seiner MACHT gelegen wäre, aber als diese Formgedanken hätten wir nicht mehr sein können. Wohl als Gedanken in der UR-ESSENZ, als UR-Gedanken, aber nicht in dieser Form und nicht in freiem Bewusstsein.

Wir gehören GOTT. Und ER hätte gewusst, wie wir trotzdem als UR-ESSENZ-GEDANKEN leben haben können. Und das wären wir gewesen, seine UR-Gedanken, ohne freies Leben im Bewusstsein. ER hätte gewusst, wie alles geworden wäre. Und am Tag der Barmherzigkeit, am kommenden 7. Schöpfungstag, werden wir mehr darüber erfahren. Aber alle lebensbewussten Formgedanken hätten aufgelöst werden müssen. Alles andere wäre nicht in einem vollkommenen GOTT. Diese Entscheidung für das Freie-Willegesetz war getroffen und somit die Verantwortung bis Golgatha. Umso mehr liebe ich meinen UR VATER JESUS, da ich erfahre, was das Opfer wirklich bedeutet. WELCH AKT DER DEMUT der eigenen HEILIGKEIT GOTTES. Zuvor wurde ihr, der Heiligkeit, die Wunde geschlagen. Und in Demut geht sie (die Heiligkeit) noch den Weg des Liebe- und Todesopfers. Nicht in Worte zu fassen.

gromio  19.11.2023, 22:35

💡

Hallo Vravenask89,

das ist nicht nur möglich, sondern schon lange Wirklichkeit! Frieden untereinander und mit unseren Mitmenschen hat bei uns oberste Priorität! Der folgende Rat aus der Bibel ist für uns absolut verbindlich:

Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden (Römer 12:18).

Dir ist ja sicher bekannt, dass wir von Tür zu Tür gehen, um die gute Botschaft der Bibel bekannt zu machen. Was meinst Du, wie oft wir auf Menschen treffen, die alles andere als friedlich uns gegenüber eingestellt sind?

In solchen Fällen lassen wir uns nicht auf eine Diskussion ein, sondern verabschieden uns freundlich. So gelingt es uns, der unfreundlichen Person gegenüber nicht feindlich eingestellt zu sein und auch den eigenen inneren Frieden zu bewahren.

LG Philipp

Thomas021  17.11.2023, 09:16
"das ist nicht nur möglich, sondern schon lange Wirklichkeit! Frieden untereinander und mit unseren Mitmenschen hat bei uns oberste Priorität!"

Warum werde ich dann von so gut wie allen Zeugen Jehovas hier auf GF persönlich diffamiert und ausdrücklich nicht als Bruder angesehen, obwohl ich ihnen immer ganz deutlich mitteile, dass es nur um die LEHREN(!!!!) der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) geht, darum nachzuprüfen, ob diese mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, und nicht um die Menschen, die diesen Lehren nachfolgen? Ich betone dann immer, dass ich dennoch alle Zeugen Jehovas als meine Brüder und Schwestern betrachte und nie etwas trennendes zwischen uns als Menschen kommen sollte, egal wie unterschiedlich man auch in den Ansichten ist. Ich betone da, dass wir ausnahmslos ALLE(!) Geschwister untereinander sind, und dies auch nie aufgehoben wird von GOTT, egal wie tiefgefallen dann auch immer ein Geschwister ist. Das ist das was JESUS CHRISTUS in Seinem Evangelium lehrt und wir, die wir Christen sein wollen, und IHM nachfolgen, beherzigen sollten.

Ich erlebe aber dann grundsätzlich hier auf GF von so gut wie allen Zeugen Jehovas, dass sie dennoch sachliche, an GOTTES WORT in der Bibel belegte, Kritik, grundsätzlich als Diffamierung gegen die Personen der Zeugen Jehovas sehen wollen(!) und mir betonen, dass sie mich nicht als ihren Bruder betrachten, so wie wir es, von JESUS CHRISTUS gelehrt, als Christen leben sollten. All diese Zeugen Jehovas betonen dann auch noch, dass sie die einzig wahren Christen seien. Wo ist denn da die Umsetzung von Römer 12,18 und vielen anderen Textstellen, die JESUS lehrte? Kann es sein, dass all diesen Zeugen Jehovas in Wirklichkeit von der WTG etwas völlig anderes gelehrt wurde, uns sie von diesen Herren regelrecht innerlich vergiftet wurden und wo diese WTG soagr betonte, dass die ZJ nur ZJ als Brüder und Schwestern zu betrachten haben? Die Antwort auf diese Frage ist: Ja, das kann nicht nur sein, das ist auch so, wie wir aus den Schriften der Wachtturm-Gesellschaft allerdeutlichst erfahren. Siehe hier nachfolgend: Wenn man das liest, dann muss man sich nicht mehr wundern, das Zeugen Jehovas, die solche diabolisch zu nennenden WTG-Lehren, rein sachlich festgestellt, verinnerlicht haben, zu dessen Annahme sie per Eid bei der Taufe verpfichtet werden, dass sie alles, was die Herren der WTG äußern, ohne auch nur die geringste Kritik, anzunehmen haben, so reagieren, wie ich es hier auf GF von ihnen so gut wie grundsätzlich immer erlebe, wo sie dann andere GF-User krass diffamieren, indem sie ihnen unterstellen, sie hätten ihre Brüder und Schwestern der ZJ diffamiert, obwohl ich das noch von keinem GF-User hier erlebte, und es immer nur um die sachliche Krtik zu den LEHREN der WTG ging. Damit begehen im Gegenteil all diese ZJ die Straftat der Diffamierung, was ein GF-Richtlinienverstoß ist und sie dafür sogar strafrechtlich angezeigt werden könnten. Aber so oft man dies alles, was ich hier nun ausführte, immer wieder gegenüber den ZJ betont, erlebte ich grundsätzlich, dass sie das völlig igrnoerten und einfach weiter machten mit der persönlichen Diffamierung von Menschen. Eine sachliche Diskussion über die LEHREN(!!!!) der WTG ist da einfach nicht möglich mit Zeugen Jehovas. So sieht in Wirklichkeit das "christliche" Verhalten von ZJ aus. Warum stellst Du es nicht wahrheitsgemäß dar und zeichnest ein beschönigendes idealisierendes Bild, was bei den ZJ zumeist gar aber nicht vorhanden ist, und nur eine äußere Freundlichkeitsfassade, wie das auch hier auf GF jeder GF-User bestätigend erleben kann? Warum ist das nicht vorhanden? Kann es das bei diesen, nachfolgend aufgeführten WTG Lehren, an die sich ZJ zu halten haben, ansonsten sie Ausschluss und Ächtung erfahren?

(weiter im nächsten Textfeld)

Friedliebender  17.11.2023, 23:23
@Thomas021

Deine Falschdarstellungen werden gerügt und das nennst du, der Du uns diffamierst willst behaupten, wir würden andere Christen diffamieren?? Das ist wieder so eine Hetze die du gegen uns verbreitest.

Thomas021  18.11.2023, 01:02
@Friedliebender
"...der Du uns diffamierst willst (...) Das ist wieder so eine Hetze die du gegen uns verbreitest."

Du bestätigst mit Deinem Kommentar das, was ich in meinem Kommentar ausgeführt habe: Du hast also meinen Kommentar nun gelesen, und machst hier genau das, was ich im Kommentar betonte: Blendest sofort die von mir gemachten Aussagen aus, wo ich schrieb, dass es rein sachlich um die Lehren der WTG gehe, wo zu prüfen ist, inwieweit diese mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, es also um diese Lehren geht und nicht um die Personen, die diesen Lehren nachfolgen, die ich ausnahmslos alle als meine Geschwister ansehe in allem ERNST als Christ, der ich JESUS CHRISTUS ERNST nehme und Sein Evangelium. Und was machst Du? Diese Information blendest Du sofort aus und machst einfach weiter damit, mich hier persönlich zu diffamieren und mir zu unterstellen, ich würde Hetze gegen Zeugen Jehovas betreiben. Damit hast Du erst eine Diffamierung in die Tat umgesetzt, nämlich an meiner Person. Und das kann man Dir immer und immer wiederholend mitteilen, und ich habe es Dir jetzt bereits mehrere Dutzend Male mitgeteilt, aber Du machst einfach weiter und unterstellst mir persönliche Diffamierung von Zeugen Jehovas. Und gehst in keinster Weise sachlich zum gegebenen Thema ein.

Wenn ich zu den Lehren der Wachtturm-Gesellschaft ausführe, was soll ich denn da, Deiner Meinung nach, dann schreiben? Soll ich das alles gutheißen und bejahen, was sie da lehren? Hetze ich dann, Deiner Meinung nach, nicht gegen Zeugen Jehovas? Das kann ich aber nicht tun, die WTG-Lehren, als mit GOTTES WAHRHEIT zu vereinbarend, darstellen. Absolutes NO GO! Denn sie sind nicht zu vereinbaren mit GOTTES WORT in der Bibel, wie ich genauestens sachlich, mit der Bibel belegt, darlegte, auf das ich mich als Christ in allem ERNST ausrichte. Und darüber führe ich rein sachlich aus. Und habe dabei NULL Aversion gegen die Menschen, die diesen Lehren folgen und trenne streng die Sachliche Ausführung über diese WTG-Lehren vom Persönlichen. Kannst Du das bitte jetzt mal registrieren? Ist das möglich? Ist das möglich, auch wenn die WTG den Zeugen Jehovas etwas anderes lehrt, nämlich, dass alle Menschen, die die WTG-Lehren nicht annehmen, als Feinde GOTTES zu betrachten sind und nicht als Geschwister, sondern als Feinde GOTTES, die von GOTT dann vernichtet würden, wo nicht verstanden wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten, wie tief sie auch immer gefallen sein mögen, in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat, und zu heilen weiß mit Seinem Gericht, welches kein vernichtendes Gericht ist, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN. Nein, ich kann diesen WTG-Lehren, der ich mein Christsein ERNST nehme, nicht folgen, und dennoch sind wir, lieber Stefan, als Brüder untrennbar miteinander verbunden bis in alle Ewigkeit. Ob Du das wahrhaben willst oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache, denn das ist GOTTES Wahrheit, die ER nicht wegen Menschenmeinungen verändert.

Und nun? Siehst Du mich deshalb nun nicht mehr als Deinen Bruder an? Ich betrachte Dich aber, egal was Du auch immer tun würdest, und wenn Du Dich in schlimmster Weise dämonisch bösartig benehmen würdest, als meinen Bruder. Dieses brüderliche Band zwischen uns kann niemals durchtrennt werden, was auch geschieht. Das hat uns JESUS CHRISTUS u. a. in der Bergpredigt gelehrt. Du bist mein Bruder, Stefan, dem ich auf Augenhöhe und mit Respekt und Achtung und in Liebe in allem ERNST der Entscheidung begegne, egal auf was für Lehren Du Dich auch ausgerichtet hast, und diesen nachfolgst. Wir sind Brüder, egal wie ich auch immer über diese Lehren, denen Du nachfolgst, denke. Und selbst wenn Du mich nicht als Deinen Bruder akzeptierst, ändert das dennoch nicht die GOTTES WAHRHEIT, dass wir bis in alle Ewigkeit Brüder sind und ausnahmslos mit ALLEN Geschöpfen, in einer Einheit verbunden, als ein Kindvolk letztendlich vor dem Thron des VATERS stehen, denn GOTTES WAHRHEIT ist nicht durch menschliche Ansichten umzustoßen.

Alles Liebe und Gute,
Dein Bruder Thomas021

Friedliebender  18.11.2023, 21:33
@Thomas021

Du bist es nicht wert, dass ich Dir weiter antworte. Du diskriminierst uns nur. Schäm dich!

Thomas021  18.11.2023, 22:03
@Friedliebender
"Du bist es nicht wert, dass ich Dir weiter antworte. Du diskriminierst uns nur. Schäm dich!"

Wenn JESUS CHRISTUS Dich für Wert erachtet in aller Gewissenhaftigkeit, allem ERNST, und mit seiner ganzen urgewaltigen LIEBE, und niemals fallen lässt(!), wenn ER ausnahmslos jeden Hingestürzten, wie tief er auch immer gefallen sein mag, für Wert erachtet, und niemals fallen lässt(!), was meinst Du, wie sollten wir, die wir uns Christen nennen, und ERNST gemacht haben mit unserer Nachfolge JESU, untereinander umgehen? Sollten wir uns nicht bemühen, diesem Beispiel JESU nachzufolgen? Oder sollten wir uns dazu herlassen, unserem Nächsten an den Kopf zu werfen, dass er es nicht wert sei, dass man ihm weiter antworte, und ihm lügenhaft unterstellen, dass er die Menschen in der Zeugen-Jehova-Vereinigung diskriminieren würde und er sich zu schämen habe? Obwohl er gerade noch einmal, so wie Dutzende Male zuvor, deutlichstens betonte, dass es rein sachlich um die LEHREN(!!!!) der WTG gehe, inwieweit diese mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar seien, und nicht um die Menschen, die diesen Lehren nachfolgen, die er auf Augenhöhe als seine Brüder und Schwestern wert erachtet in Liebe und mit aller Gewissenhaftigkeit? Was meinst Du, mein Bruder Stefan?

Ich bete zu JESUS CHRISTUS im innigen Fürbittgebet in allem ERNST für Dich, mein Bruder Stefan! ❤️ 🙏

Dein Bruder Thomas021

Friedliebender  18.11.2023, 22:22
@Thomas021

Meine Brüder sind alle, die Jehova als den wahren Gott haben und Jesus als ihren Loskäufer anerkennen. Doch wer gegen beine Brüder redet, die unter uns die Führung übernahmen, sind nicht meine Brüder, da Jesus für diese Menschen ist. Warum wohl hat er Petrus angewiesen seine Schafe zu weiden? Und solche Menschen gibt es auch heute.

Hebräer 13:7 Denkt an die, die unter euch die Führung übernehmen und die euch das Wort Gottes bekannt gemacht haben. Seht euch die Ergebnisse ihres Lebenswandels genau an und nehmt euch ein Beispiel an ihrem Glauben.
1. Timotheus 5:17 Die Ältesten, die ihrer Führungsaufgabe gut nachkommen, haben doppelte Ehre verdient, vor allem die, die sich im Reden und Lehren voll einsetzen.
1. Petrus 5:2 Hütet die Herde Gottes, die euch anvertraut ist, und dient als Aufseher – nicht aus Zwang, sondern freiwillig vor Gott, nicht aus Liebe zu unehrlichem Gewinn, sondern voll Eifer. 3 Spielt euch nicht als Herren über die auf, die Gottes Erbe sind, sondern werdet Vorbilder für die Herde. 4 Und wenn der oberste Hirte offenbart worden ist, werdet ihr die Krone der Herrlichkeit empfangen, die nicht verwelkt.

Lerne aus den Schriften.

Thomas021  18.11.2023, 23:38
@Friedliebender

Dann mach mal weiter mit Deinem Diffamieren und Ausgrenzen von Deinen Geschwistern, die wir ausnahmslos ALLE(!) untereinander sind, und schau, wie weit Du damit kommst, mein Bruder Stefan.

Um die Frage des Fragestellers zu beantworten: "Ist gegenseitige Toleranz/ Frieden untereinander, also zwischen ZJ und anderen Christen machbar?"

Offensichtlich, wie man hier sieht, nicht, da Zeugen Jehovas wohl nicht in der Lage sind, streng zwischen Sachlichem und Persönlichen zu trennen, selbst wenn man es ihnen Dutzende Male ganz genau erklärt. Nicht nur mit Bruder Stefan, sondern so gut wie allen Zeugen Jehovas hier auf GF, habe ich das so erlebt. Traurig aber wahr. Eine sachliche Diskussion zu den WTG-Lehren ist so unmöglich. Jede Kritik, die ich als Christ, der ich GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehme, haben muss, will von Zeugen Jehovas unbedingt als persönliche Diffamierung dargestellt werden.

Ich bete zu JESUS CHRISTUS im innigen Fürbittgebet in allem ERNST für Dich, mein Bruder Stefan! ❤️ 🙏

Dein Bruder Thomas021

Friedliebender  18.11.2023, 23:43
@Thomas021

Wir sind keine Brüder im Glauben, da du dich gegen uns stellst. Ich toleriere andere Menschen, aber keine Falschlehren.

Thomas021  19.11.2023, 00:16
@Friedliebender

Ich toleriere auch keine Falschlehren und dennoch sind wir Geschwister, untrennbar ausnahmslos ALLE(!) sind wir untereinander Geschwister in GOTTES WAHRHEIT, die der Mensch nicht umzustoßen vermag, und wenn er das noch so sehr nicht einsehen will. Ein Tolerieren ist nicht genug in der Nachfolge Christi, wir haben uns auf GOTTES WAHRHEIT auszurichten und dabei auch ausnahmslos alle Geschöpfe als unsere Geschwister zu erkennen(!!!) und wie uns selbst zu lieben (JESU Gebot, was alle Gebote in sich einschließt: Liebe GOTT über alles, und deinen Nächsten wie dich selbst), selbst Tiere sind unsere Tiergeschwister, wenn sie von GOTT auch eine ganz andere Aufgabe bekommen haben, als wir. Aber auch sie haben eine Seele und ewiges Leben, weil kein Geschöpf ohne den Lebensfunken aus GOTTES GEIST leben kann, und dieser Lebensfunken hat ewiges Leben, und die Ausstrahlung dieses Teilgeistes ist die Seele, der geistige Körper aller Geschöpfe! Und wenn die WTG da noch so sehr etwas anderes lehrt, es hat in GOTTES WAHRHEIT keine Gültigkeit und keinen Bestand, und all diese Irrlehren sind nichtiger Staub vor GOTT, die bei IHM keine Anwendung erleben.

Du bist mein Bruder, dieses brüderliche Band wird absolut niemals durchtrennt werden. Du bist mein Bruder, und selbst wenn Du das noch Tausende Jahre in stoischer Uneinsichtigkeit nicht einsehen wollen würdest, ich bin und bleibe Dein Bruder, so wie wir ausnahmslos ALLE(!) untereinander Geschwister sind. GOTTES WAHRHEIT ist durch nichts umzustoßen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Alles Liebe und Gute,
Dein Bruder Thomas021

Friedliebender  19.11.2023, 20:08
@Thomas021

Du glaubst also an die Allversöhnung, doch davon steht nichts in der Bibel. Denn Jesus sprach NUR von ZWEI Wegen. Lies mal Matthäus 7:13,14.

Thomas021  17.11.2023, 09:16

Hier exemplarisch WTG-Lehren, mit denen die ZJ durch die WTG regelrecht geistig vergiften wurden (es ist wirklich erschreckend, was die WTG da lehrt):

Zitat von kinder4kinder 13.11.23, 13:10:52:

Wie Gott mit der falschen Religion, besonders dem Christentum, ins Gericht gehen wird
---> sie maßen sich nicht nur an zu wissen wie Gott mit der falschen Religion.....ins Gericht gehen wird, nein sie freuen sich sogar noch darüber!
Im Offenbarungsbuch von 1977 bezieht man sich auf das Ende Babylons und titelt
„Jubel über ihre Ausrottung“.
Hier zitiert man Gott mit den Worten
„Sei fröhlich über sie, o Himmel, auch ihr Heiligen und ihr Apostel und ihr Propheten, weil Gott für euch richterliche Strafe an ihr vollzogen hat (Offenbarung 18:20)“.
So würden Jehova, die Engel, die Apostel und die Propheten sich freuen, die Ausrottung der Feinde Gottes zusehen,denn Jehova sagte
„Mein ist die Rache, ich will vergelten“
Aber auch schon im Jahr 1972 schreibt man im "Inspiriert-Buch"
„dass Jehova alle die, die falsche Religion ausüben und vorsätzlich unschuldiges Blut vergießen, zur Vernichtung verurteilt.“
Ebenfalls 1972 wird im WT erklärt, dass speziell die Christenheit keine besseren Zeiten erleben werde und „der Vernichtung durch weltliche Elemente, von denen sie verabscheut wird,nicht entrinne“. Gott selbst werde ihre Hinrichtung leiten und sie nicht durchbringen.
2001 erscheint abermals im WT der Artikel
„Bald ein Tag des Geheuls!“.
Hier werden Christen mit den abtrünnigen Priestern Jerusalems verglichen und es wird ihnen zugeschrieben, dass sie leugnen, in den letzten Tagen zu leben und dass sie in ihren Herzen glauben würden,
2001 erscheint abermals im Wachtturm der Artikel
„Jehova wird nicht Gutes tun,und er wird nicht Böses tun (2.Timotheus 3:1-5; 2. Petrus 3:3, 4, 10)“ Aber in diesem Punkt würden sie sich ganz klar irren, denn Gottes Strafgericht wird auch über sie kommen.
Wenn man sich fragt, wie Gott entscheidet, ob und welche Religionen er akzeptiert und welche für ihn annehmbar sind, so kennen die ZJ sein Vorgehen. Er überprüft die "Früchte der Religion“, indem er sich fragt, ob sich eine Religion an Politik beteiligt, ob sie zivilen Ungehorsam fördert, ob sie die Teilnahme an den Kriegen der Nationen anregt etc... Falls diese Fragenmit „Ja“ zu beantworten sind, erkennt man, dass Jehova alle diese Religionen ablehnt.
Spotten und andere aufstacheln/Andere in ein schlechtes Bild bringen`?
Eine genaue Prüfung des Vorstehenden führt zu dem Schluß, daß die verschiedenen Kirchensysteme von Kahlköpfen gegründet sein müssen, und daß, da der Rauch keinen Ausweg durch die Kopfhaut finden konnte, er natürlicher Weise aus ihrem Munde („aus ihren Mäulern“, wie es in Vers 17 heißt) hervorkommen mußte! Schriftstudien Bd. 7 Das vollendete Geheimnis, 1917, S. 215
Die Vereinten Nationen sind in Wirklichkeit eine Weltverschwörung gegen Gott und gegen seine ihm ergebenen Zeugen auf der Erde. Es handelt sich tatsächlich um eine Verschwörung, bei der die weltlichen Nationen sozusagen die Köpfe zusammenstecken und Pläne schmieden, wie sie gegen die sichtbare Organisation Jehovas auf der Erde vorgehen können. Der Wachtturm, 1. September 1987, S. 20
andere aufstacheln
Wie sollten wir auf die Lehren von Abtrünnigen reagieren? Behandle sie wie Gift – denn genau das sind sie!
Keine Hetze, keine Aufstachelung von der WTG?
Aussteiger/innen, sog. Abtrünnige, werden in der Literatur und in Vorträgen abgewertet und und entmenschlicht. Sie werden als "Küchenhelfer des Teufels“ bezeichnet, als unaufrichtig Schwätzer oder Lügnerinnen verunglimpft, als ekelerregend oder gar als "geistig krank“ bezeichnet. Immer wieder werden Metaphern von Krankheit und Ansteckung bemüht. Mit vermeintlicher "Ansteckung“ wird die Isolation Ausgeschlossener begründet.
Auf dem Kongress (2019) "Die Liebe versagt nie“ hält Nathias Ali, ein Vertreter der WTG, einen Vortrag, in welchem er feststellt, dass "Nicht-Gläubige dem Ungeziefer gleichen und sie es daher verdient haben, ausgerottet zu werden.“
Im biblischen Morgenprogramm vom Dez. 2020 fordert der Redner Leonard Myers, kein Mitleid mit "Abtrünnigen“ zu haben und zitiert den Bibelvers "du sollst ihn unbedingt töten“
(Zitat Ende)
Cravenask89 
Beitragsersteller
 17.11.2023, 11:25
@Thomas021

Und wie betiteln eure Kreise Zeugen Jehovas?

Als liebreizende Menschen die ihr gerne in eurer Mitte hättet?

Thomas021  17.11.2023, 11:53
@Cravenask89
"Und wie betiteln eure Kreise Zeugen Jehovas? Als liebreizende Menschen die ihr gerne in eurer Mitte hättet?"

Was sollen diese Fragen hier??? Hast Du meine Kommentare nicht gelesen, wo ich gerade groß und breit ausführte, dass ausschließlich über die

LEHREN(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

der WTG sachlich ausgeführt wird, ob diese mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, und es nicht um Menschen geht, die diesen Lehren nachfolgen. Hier auf GF hat noch niemand Zeugen Jehovas diffamiert, es wurde immer sachlich zu den Lehren der Wachtturm-Gesellschaft ausgeführt. Aber umgekehrt erlebe ich von Zeugen Jehovas so gut wie immer eine Diffamierung meiner Person und der Personen anderer GF-User, wodurch dann erst eine pesönliche Diffamierung stattfand, und zwar von Zeugen Jehovas an meiner Person und den Personen anderer GF-Usern.

Ist das jetzt mal verstanden worden, oder willst Du weiterhin sachliche Kritik an den WTG-Lehren als persönliche Diffamierung von Zeugen Jehovas verdrehend darstellen?

Cravenask89 
Beitragsersteller
 17.11.2023, 12:00
@Thomas021

flippt doch nicht aus, ganz ruhig.

Liebe💕💕💕💕💕💕

Thomas021  17.11.2023, 12:56
@Cravenask89

Warum unterstellst Du mir jetzt, ich würde ausflippen, wenn ich hier nur mal deutlich diese verdrehte Darstellung, die hier immer gemacht wird, sachlich richtig stelle, weil diese, trotz deutlichem immer wiederholendem darauf Hinweisen, dann von Zeugen Jehovas dennoch unbeirrt weiter so gehandhabt wird, und sie einfach weiter hier GF-User diffamieren? Das ist wiederum Gaslighting, was Du da mit mir jetzt machen willst. Du solltest Dich mal genau über diese Hauptmanipulationswerkzeuge von Narzisten, nämlich Gaslighting und Schuldumkehr informieren, wo dann Gaslighting mit 8 aufeinander aufbauenden Angriffsstrategien angewendet wird. Z. B. in diesem Video wird das kurz und bündig und auf den Punkt gebracht erklärt: "Gaslighting zerbricht deine Realität in 8 verdeckten Schritten | Narzissmus Wissen": https://youtu.be/jRUHF4A2oDM?si=knbHZtvbfP9Nz72o

Cravenask89 
Beitragsersteller
 17.11.2023, 13:10
@Thomas021

Das mit dem Gaslicht ist so eine Verdrehungstaktik.

Du merkst das ich merke das du aus deiner Haut fährst, statt das zu zugeben mutig, verdrehst du.

Weil du das in deinem Leben nie gelernt hast, erwachsen und respektvoll mit anderen umzugehen.

Und Narzissmus ist eine schwerwiegende psychische Persönlichkeitsstörung die passt garnicht zu meinem Verhalten.

Denn ich kann sagen: ich stehe zu Fehlern und kann mich auch ehrlich und aufrichtig bei Menschen entschuldigen.

Und noch was, ich habe keinerlei Freude andere runterzumachen um mich damit größer zu machen.

Soviel dazu.

Thomas021  17.11.2023, 13:19
@Cravenask89

Und warum praktizierst Du dann Gaslighting, wie hier jetzt in Deinem Kommentar schon wieder???:

"Du merkst das ich merke das du aus deiner Haut fährst, statt das zu zugeben mutig, verdrehst du.
Weil du das in deinem Leben nie gelernt hast, erwachsen und respektvoll mit anderen umzugehen."

Anstatt sachlich beim Thema zu bleiben, verlässt Du die Sachebene, und fängst an mich persönlich zu beurteilen und mir Deine Interpretationen zu unterstellen. Genau das ist Gaslighting. Wenn ich jetzt an Deine Unterstellungen glauben würde, hätte Dein Gaslighting an mir Erfolg gehabt. Du hast hier gerade ganz plastisch ein bestes Beispiel für Gaslighting praktiziert, und hast es nicht gemerkt! Und damit selbst Deine nachfolgenden Behauptungen widerlegt, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Cravenask89 
Beitragsersteller
 17.11.2023, 13:23
@Thomas021

Also entweder du schreibst hier vernünftig ohne zu provozieren mit dein Gaslicht Blödsinn und auch ohne Anschuldigungen oder du lässt mich hier in Ruhe, so werde ich mich mit dir auch garnicht mehr unterhalten

Und werde das ansonsten regelmäßig melden, denn sowas habe ich hier nicht nötig.

Thomas021  17.11.2023, 13:45
@Cravenask89

Lieber Bruder, ich schreibe hier rein sachlich, was nicht persönlich zu nehmen ist. Ich habe hier rein sachlich Dir Dein gerade praktiziertes Gaslighting aufgezeigt, was man, wenn man wirklich sich ganz ehrlich anschaut, dann auch mal sachlich zur Kenntnis nehmen kann, und sich selbst dabei auch aus einem Abstand heraus, rein sachlich betrachtend, was sehr gewinnbringen für einen ist. Deine Reaktion in Deinem letzten Kommentar wäre, wiederum rein sachlich festgestellt, eine typische Reaktion eines Narzissten, unabhängig davon, ob Du nun ein Narzisst bist oder nicht.

Liebe Grüße,
Dein Bruder Thomas021, der Dir nichts Böses will, und ganz ehrlich und in allem ERNST Dich als Bruder betrachtet.

Diese Frage muss ich an Dich zurückgeben. Zu oft hast Du schon in Deinen Antworten und Kommentaren geschrieben (mal mehr, mal weniger deutlich), wie sehr Du Dich auf die baldige Vernichtung von Nicht-ZJ-konformen Antwortgebern freust. Vor allem immer dann, wenn die Argumente ausgingen und fehlten.

Du als auch andere ZJ hier unterstellen uns Antwortenden sogar möglichen Betrug, wenn wir auf die WTG-eigenen Quellen verweisen. Zuletzt erst bezüglich der Videoaufzeichnungen der Jahreshauptversammlung 2023 und Verkündung des neuen Lichts.

Deshalb geht die Frage an Dich zurück: kann man überhaupt mit Christen (und selbstredend mit allen anderen Menschen natürlich) in Frieden leben, wenn man sich als Gruppe der ZJ stets und ständig verfolgt, belogen und angefeindet fühlt?

Niemand verfolgt Euch hier, niemand belügt Euch hier, niemand hier greift Euch an. Dennoch seid Ihr stets und ständig im Abwehr- und Verteidigung-, ganz oft auch im Angriffsmodus und seid dabei nicht gerade zimperlich. Zeugt das von einem Leben in Frieden? Versetzt Ihr Euch als ZJ nicht eher in die Vorstellung, Ihr befändet Euch in einem permanenten geistigen Krieg und alle Welt ist schlecht und will Euch was?

Was verstehst Du denn überhaupt unter einem 'friedvollen' Zusammenleben? Das man ZJ kritiklos gewähren lassen sollte, bis wir 'Weltmenschen' schlussendlich alle von Jehofa vernichtet werden?

Ist das Deine Vorstellung von Frieden?

Cravenask89 
Beitragsersteller
 17.11.2023, 10:10

Also da muss ich mal korrigieren, ich habe nirgendswo unter unseren Gesprächen untereinander den Satz geschrieben: ich freue mich auf deine Vernichtung.

Kann ich mich nicht daran erinnern das jemals geschrieben zuhaben.

HerrVonRibbeck  17.11.2023, 10:16
@Cravenask89

Du hast Deine Freude in nicht ganz so plumper Weise wie oben zum Ausdruck gebracht, jedoch für jeden Leser deutlich erkennbar. Falls Du ein Problem mit 'Scholzing' hast, kannst Du ja Deine Kommentare einmal nachlesen. Ist alles noch da.

Cravenask89 
Beitragsersteller
 17.11.2023, 10:43
@HerrVonRibbeck

Frieden ist ein Grund zur Freude.

Aber zu behaupten ich freue mich wenn andere vernichtet werden ist hier nicht korrekt.

Da wäre meine Gegenfrage, hat die andere Seite nie von sich gegeben: Zj müssen sich wandeln, ändern ansonsten stehen ihre Karte sehr schlecht?

HerrVonRibbeck  17.11.2023, 10:58
@Cravenask89

Wen meinst Du denn mit "die Gegenseite'? Wer soll das sein?

Was meinst Du mit 'Schlecht für was'?

Mir sind lediglich die ZJ bekannt, die an einen Massengenozid an der Weltbevölkerung durch ihren Jehofa-Gott glauben.

Aber zu behaupten ich freue mich wenn andere vernichtet werden ist hier nicht korrekt.

Na dann lass ich das für heute mal so stehen bis zum nächsten Mal.

Cravenask89 
Beitragsersteller
 17.11.2023, 11:23
@HerrVonRibbeck

Bis zum nächsten Mal, aha wartest du auf Fehler?

Gegenseite..........die die nicht zu den Zj gehören/ gehören wollen, oder anderen abraten sich mit Ihnen zu befassen.

schlecht für was, ja da musst du mal in deinen Kreisen vorsprechen, was damit gemeint ist, sicherlich nicht das Haltbarkeitsdatum von einem Lebensmittel.

komisch ist immer wenn ich andere darauf anspreche sagen sie immer: ich weiß von nichts.

Ist dem tatsächlich so?

Aber einen Daumen hoch gebt ihr euch doch auch immer wieder oder ist das auch nicht korrekt schlussgefolgert?

gromio  17.11.2023, 11:51
@Cravenask89

..hast Du NIE geschrieben, und ich sowie andere ZJ hier auch nicht.

Schließlich findet man in 2. Petrus 3 folgenden Hinweis:

(2. Petrus 3:9) 9 Jehova ist nicht langsam, wenn es um sein Versprechen geht, wie manche meinen, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass irgendjemand vernichtet wird, sondern dass alle zur Reue finden.

6 Es ist nämlich gerecht von Gott, dass er denen, die euch Drangsal bereiten, mit Drangsal zurückzahlt.+ 7 Doch ihr, die ihr Drangsal durchmacht, werdet zusammen mit uns Erleichterung erfahren – bei der Offenbarung des Herrn Jesus+ vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln+ in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache nimmt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen.+ 9 Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt,+ weg vom Herrn und von seiner herrlichen Macht. 10 Das wird dann geschehen, wenn er kommt, um in Verbindung mit seinen Heiligen verherrlicht zu werden und von allen, die geglaubt* haben, an jenem Tag bestaunt zu werden – und ihr habt ja das geglaubt, was wir bezeugt haben.
11 Gerade deshalb beten wir immer für euch: Möge unser Gott euch seiner Berufung für würdig halten+ und mit seiner Macht all das Gute, das ihm gefällt, und jede Glaubenstat vollenden. 12 So soll der Name unseres Herrn Jesus in euch verherrlicht werden und ihr durch eure Verbindung mit ihm, wie es der unverdienten Güte unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus entspricht.

Frag mich nicht, wie die "Allwissenden" hier mit dieser Botschaft umgehen, dass sollen die mal selbst erklären.....

LG, cravenask.

HerrVonRibbeck  17.11.2023, 12:02
@gromio

Dann schütte jetzt mal Dein Herz aus, gromio. Du fühlst Dich also drangsaliert? Bisher machtest Du mir nicht solch einen sensiblen Eindruck, aber so kann man sich täuschen. Ich hab Dich ja eh schon überschätzt, aber es kommt noch immer was neues dazu.

Thomas021  17.11.2023, 12:30
@gromio
"Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt,"

Gibt es in der Bibel das Wort "ewig"?. Nein gibt es nicht!: Ich sag nur kernbeißer.ch: https://kernbeisser.ch/gibt-es-die-ewige-verdammnis/

Gehört da vom Grundtext her "Vernichtung" übersetzt? Nein keineswegs! Da gehört z.B. sinngemäß "Verderben" übersetzt, wie Du auch auf kernbeißer.ch, ganz exakt recherchiert an GOTTES WORT in der Bibel, realisieren kannst.

Wie, um Himmels Willen(!) ist es denn möglich, dass Du hier aus der Wachtturm-Bibel zitierst, die auch diese Textstelle, wie unzählige andere auch, krass verfälscht hat?! Das weißt Du ganz genau. Denn es wurde Dir, gerade auch gestern wieder von den GF-Usern, die Du hier als "Allwissende" diffamierend darstellst, genauestens, ganz exakt sauber sachlich recherchiert, für jeden nachprüfbar, dargelegt, auf dem "Silbertablet" dargereicht. Es ist nur noch zur Kenntnis zu nehmen. Aber Du weigerst Dich bis zum esgehtnicht mehr, diese sachlichen Fakten über die krassen Textstellenverfälschungen durch die Wachtturm-Gesellschaft von GOTTES WORT in der Bibel zur Kenntnis zu nehmen.

Und was ist diese Strafe GOTTES, von der hier in 2. Thesalonischer 1,6-10 die Rede ist?. Das hier geschieht da!!!:

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?!

GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung!Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat!
Thomas021  17.11.2023, 12:37
@gromio

Im grundtextnah übersetzten Konkordanten Neuen Testament ist da korrekt übersetz worden:

2. Thessalonischer 1,9, KNT: "die sich als gerechte Vergeltung äonischen Ruin zuziehen werden vor dem Angesicht des Herrn, und von der Herrlichkeit Seiner Stärke, wenn Er kommt,"

Was das bedeutet, habe ich Dir gerade erklärt.

HerrVonRibbeck  17.11.2023, 12:58
@gromio

Nö wieso? Du hast meine Antwort mit Deinem Kommentar ja voll bestätigt.

Marmor, Ur-Gestein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht :-)

gromio  17.11.2023, 12:59
@Thomas021

Du lässt wesentliche Teile weg …..immer wieder……..Gott ist nicht ungerecht.

cheerio

gromio  17.11.2023, 13:21
@HerrVonRibbeck

Du bist verwirrt…ich habe nix „bestätigt“, wohl aber die Bibel zitiert. Dort steht etwas von ewiger Vernichtung.

Wie Du und andere Anti-Zeugen mit diesen Botschaften des Paulus umgeht, dass müsst ihr selbst erklären.

user Cravenask ist informiert und nicht dumm, dem kannst Du weder etwas in die Schuhe schieben noch in den Mund 👄 legen…….

halali

Thomas021  17.11.2023, 13:32
@gromio
"Gott ist nicht ungerecht."

Du unterstellst also GOTT, dass ER Seine GERECHTIGKEIT, die Sein oberstes Gesetz ist, nach menschlichen Maßstäben praktiziert, wo ER dann nach Deiner Vorstellung Geschöpfe vernichten würde! Hey jei jei! 🤦‍♂️ Was für ein armseliges Gottesbild trägst Du da in Deinem Herzen, rein sachlich festgestellt und nicht pesönlich zu nehmen.

Lerne da erst einmal GOTTES GERECHTIGKEIT kennen:

GOTTES OBERSTES GESETZ IST SEINE GERECHTIGKEIT!

Ja, GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit! Das Urteil wurde zu Golgatha gesprochen und heißt: „ES IST VOLLBRACHT“! In diesem Urteil wird jedem von uns sein Urteil gesprochen bekommen, alle haben wir äonische Zeiten der Wiedergutmachung vor uns. Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der ̲G̲n̲a̲d̲e̲n̲a̲k̲t̲ ermöglicht das erste Prinzip GOTTES lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

Somit können wir also verstehen: Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind "Fegefeuer" und "Höllen" in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. GOTT aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit. Diese Gerechtigkeit im eigentlichen Sinne ist PURE DEMUT (Demut = Der Mut zum Dienen) von GOTT selbst. Jedes Maß vom Verständnis von Gerechtigkeit eines Menschen vermag dies nicht nachzuvollziehen. Diese Liebe, diese Ordnung, dieser Wille, dieser Ernst, diese Weisheit, diese Barmherzigkeit und Geduld. „Liebe deine Feinde!" „Ertraget einander!" Was ist solches gegenüber der DEMUT GOTTES und seiner Vergeltung der Gerechtigkeit mit Barmherzigkeit.

Was Gott mit den Ungläubigen macht oder nicht macht ist nicht deine Sache! ER ist gerecht!

Dies zu verstehen ist absolut heilsentscheidend, ansonsten wir den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS noch gar nicht erkannt haben und Sein Evangelium noch gar nicht verstanden, denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Da können wir uns nicht aus unserer Verantwortung winden! GOTT eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen zu unterstellen ist Gotteslästerung!

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

gromio  17.11.2023, 14:16
@Thomas021

Wir haben GOTTES Gerechtigkeit so zu akzeptieren, wie die in der Bibel beschrieben ist.

Das scheint Dir schwer zu fallen…….

Thomas021  17.11.2023, 14:31
@gromio
"Wir haben GOTTES Gerechtigkeit so zu akzeptieren, wie die in der Bibel beschrieben ist. Das scheint Dir schwer zu fallen……."

Du wirst Dich an diese Deine Worte erinnern, wenn Dir vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS Dein Lebensfilm gezeigt wird. Da wird Dir dann auch noch einmal vor Augen geführt, was ich Dir alles schrieb, denn auch das gehört jetzt zu Deinem Lebensfilm, und wie Du darauf reagiertest in einer absolut stoisch uneinsichtigen Haltung, wo noch nicht einmal sachliche Fakten zur Kenntnis genommen werden wollen, die ganz klar jeder im griechischen Grundtext des Neuen Testamentes selbst nachprüfen kann, wo nebenbei bemerkt dann auch festzustellen ist, dass im griechischen Neuen Testament NICHT EIN EINZIGES MAL das WORT "Jehova" zu finden ist(!!!), wie Du heute Morgen auch durch meinen Kommentar mit den Aussagen von Jason BeDuhn zur Kenntnis nehmen konntest: https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-schlachter-2000-eine-gute-bibeluebersetzung#comment-406124093

telemann2000  17.11.2023, 15:32
@gromio
Frag mich nicht, wie die "Allwissenden" hier mit dieser Botschaft umgehen, dass sollen die mal selbst erklären.

Oh, diese Erklärung ist einfach: Diese Vernichtungsbotschaft der Bibel existiert schlicht und einfach nicht. Zeugen Jehovas leiden unter dem Wahn, dass fast alle Menschen einmal vernichtet werden. Woher sie das haben, ist rätselhaft. Jedenfalls in der Bibel findet man das nicht...

telemann2000  17.11.2023, 15:34
@gromio
Wir haben GOTTES Gerechtigkeit so zu akzeptieren, wie die in der Bibel beschrieben ist.

Ja, das stimmt. Gottes Gerechtigkeit ist aber nicht mit der Vernichtung des Großteils des menschlichen Geschlechts vereinbar. Steht ja auch nicht in der Bibel....

gromio  17.11.2023, 15:55
@Thomas021

….Du bist eben auf dem Stand 4. Jahrhundert nach Christus, bei mir gehts im 1. Jahrhundert nach Christus los.

🎟️

gromio  17.11.2023, 15:56
@telemann2000

6 Es ist nämlich gerecht von Gott, dass er denen, die euch Drangsal bereiten, mit Drangsal zurückzahlt.+ 7 Doch ihr, die ihr Drangsal durchmacht, werdet zusammen mit uns Erleichterung erfahren – bei der Offenbarung des Herrn Jesus+ vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln+ in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache nimmt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen.+ 9 Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt,+ weg vom Herrn und von seiner herrlichen Macht. 10 Das wird dann geschehen, wenn er kommt, um in Verbindung mit seinen Heiligen verherrlicht zu werden und von allen, die geglaubt* haben, an jenem Tag bestaunt zu werden – und ihr habt ja das geglaubt, was wir bezeugt haben.

Soso, telejoint….

telemann2000  17.11.2023, 16:01
@gromio

Nein, die NWÜ gibt diese Wort falsch wieder. Es gibt KEINE EINIZGE DEUTSCHE Übersetzung, die das so wiedergibt

telemann2000  17.11.2023, 16:11
@gromio
bei mir gehts im 1. Jahrhundert nach Christus los.

Spiegelt sich aber nicht in deinen Lehren wieder. Mir wäre nicht bekannt, dass Jesus seinen Nachfolgern ein ewiges Leben hier auf der Erde versprach. Oder wo genau stellte er sich noch mal als der Erzengel vor?🤔

Diese beiden Lehren (und viele weitere) entstanden weder im ersten noch im 4. Jahrhundert. Nein, sie entstanden im 20. Jahrhundert!

Selbst eure Religion auf die ihr euch stützt (Ernste Bibelforscher) glaubten diese Dinge nicht. Wie weit hast du dich also von dem Original entfernt? Fast 2000 Jahre!!!

Thomas021  17.11.2023, 16:52
@gromio

Ja ist es denn noch zu fassen, jetzt kommst Du tatsächlich noch ein 2. Mal mit dieser Textfälschung aus der NWÜ hier um die Ecke?! Hallo!!! So als wenn nichts gewesen wäre postest Du da einfach die krasse Textfälschung "Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt" und ignorierst einfach, wie ich Dir gerade aufzeigte, dass der griechische Grundtext das in keinster Weise aussagt!!!!!! Was ist denn das für eine stoische Ignoranz von sachlichen Fakten, mal rein sachlich angefragt und nicht persönlich zu nehmen?!

Da hat die grundtextnahe Übersetzung des Konkordanten Neuen Testaments (KNT) völlig korrekt übersetzt:

2. Thessalonischer 1,9, KNT: "die sich als gerechte Vergeltung äonischen Ruin zuziehen werden vor dem Angesicht des Herrn, und von der Herrlichkeit Seiner Stärke, wenn Er kommt,"

.

"Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt"

und

"die sich als gerechte Vergeltung äonischen Ruin zuziehen werden vor dem Angesicht des Herrn,"

ist etwas völlig anders!

Das sind Eingriffe in den Text, die völlig unmöglich sind, die die WTG da gemacht hat in der NWÜ!
gromio  17.11.2023, 17:33
@telemann2000

Aha……so einfach ist das?

GN, Vers 9
Als Strafe verhängt der Herr in seiner Macht und Herrlichkeit ewiges Verderben über sie.…

so auch Luther, EÜ usw.

verderben (Deutsch) Verb Bedeutung

1) transitiv: etwas unbrauchbar oder zunichte machen, speziell auch jemandem ein positives Gefühl nehmen

https://www.wortbedeutung.info/umkommen/

holdrio und halali

gromio  17.11.2023, 17:35
@Thomas021

Kehr vor Deiner Tür, Thomasius…..siehe kernbeisser.ch…….vor allem aber: siehe Bibel….

telemann2000  17.11.2023, 17:37
@gromio

Ich kenne die Bedeutung:

speziell auch jemandem ein positives Gefühl nehmen

Genau das meint nämlich die Bibel. Passt irgendwie nicht zu vernichten im Sinne von physischem Tod wie das gerne von Zeugen Jehovas so ausgelegt wird....

Eins sollte dir klar sein: Ein physisches Auslöschen von Menschen kennt das NT nicht

telemann2000  17.11.2023, 17:45
@gromio

Um es noch einmal anders auszudrücken: Verderben und vernichten sind absolut keine Synonyme sondern stellen jeweils etwas ganz anderes dar. Wenn jetzt ein Bibelübersetzer durchgängig "vernichten" satt "verderben" benutzt, interpretiert er in seine Übersetzung etwas hinein, was der Verfasser (Gott) überhaupt gar nicht sagen will. Man legt also Gott Worte in in den Mund die er so nie gemeint hat....

Korrekte Vorgehensweise deine Meinung nach?🤔 Ist es korrekt, die Bibel so zu verändern, dass sie der eigenen Meinung entspricht?

Thomas021  17.11.2023, 18:06
@gromio
"ewiges Verderben"

kernbeisser.ch: In der Bibel gibt es NICHT(!!!!!) das Wort "ewig" sondern nur "äonisch". Hatte ich Dir eben ausgeführt durch Verlinkung auf den entsprechenden Artikel von kernbeisser.ch. Da ist also schon einmal von nicht buchstäblich ewig die Rede, sondern von äonischen Zeiträumen, also unüberschaubare sehr lange Zeiträume. Es gibt in anderen Sprachen kein entsprechend passendes Wort für "äonisch", weshalb man am besten es einfach so stehen lässt und also z. B. "äonische Strafe", äonischen Ruin" übersetzt. Da dann "ewig" zu übersetzen ist nicht korrekt und stellt eine Textfälschung dar. Wird alles bei kernbeisser.ch genau ausgeführt.

2. Thessalonischer 1,9, KNT: "die sich als gerechte Vergeltung äonischen Ruin zuziehen werden vor dem Angesicht des Herrn, ... "

Diese hingestürzten Geschwister(!!!) (ja auch diese Tiefstgefallenen sind als unsere Geschwister zu betrachten, für die wir als Christen Fürbittgebete leisten sollten, als Hilfe für ihren sehr schweren Rückweg. Fürbittgebete für unsere hingestürzten Geschwister: ̲K̲e̲i̲n̲e̲ ̲G̲e̲b̲e̲t̲e̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲o̲ ̲h̲e̲i̲l̲i̲g̲ ̲w̲i̲e̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲.̲) ziehen sich, ganz logisch durch ihr boshaftes Treiben, als gerechte Vergeltung äonischen Ruin zu, was im Klartext genau dies bedeutet:

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jeder vorbei ins Himmelreich – ausnahmslos jeder!

Und die letzten, bevor sie diesen Weg beschreiten können, werden den Weg nach Harmagedon einschlagen, das ist die "Hölle" und die "Verdammnis", von welcher in der Bibel gesprochen wird (allerdings eben ohne diese Begriffe, wie der Grundtext beweist!). Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig sein. Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, das wird durch diesen „ewigen“ Prozess des Feuerbrandes des Gewissensfeuers in uns brennen und verbrennen. Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr. Das ist Gnade und Barmherzigkeit und zugleich Gerechtigkeit. Alles dürfen wir bis zum Schluss selbst abtragen, damit wir einst den Lohn erhalten können. Denn hoher Lohn und geringe Arbeit, das passt nicht zusammen.

Für dieses Erlösungsgeschenk des von JESUS in Seinem OPFER erlösten bösen Herzens Luzifers und ihres Anhangs müssen die Hingestürzten sich durch Wiedergutmachung reif und würdig machen. Von dieser Wiedergutmachung befreit also nicht der Opfersohn. Er bietet in Hinsicht dessen allerdings die Hand, ohne welche es für die Verirrten freilich keine Rückkehr gäbe. Ergreifen sie diese, wird ihnen die Umkehr sehr erleichtert.

Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der ̲G̲n̲a̲d̲e̲n̲a̲k̲t̲ ermöglicht das erste Prinzip Gottes lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

gromio  17.11.2023, 18:10
@telemann2000

Verderben, ewig…..siehe GN, Luther etc., kein Unterschied in der Bedeutung.

Christen erkennt man nun wirklich nicht DARAN, dass sie Gottes Gerechtigkeit zum Wunschkonzert machen!

6 Es ist nämlich gerecht von Gott, dass er denen, die euch Drangsal bereiten, mit Drangsal zurückzahlt.+ 7 Doch ihr, die ihr Drangsal durchmacht, werdet zusammen mit uns Erleichterung erfahren – bei der Offenbarung des Herrn Jesus+ vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln+ in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache nimmt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen.+ 9 Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt,+ weg vom Herrn und von seiner herrlichen Macht. 10 Das wird dann geschehen, wenn er kommt, um in Verbindung mit seinen Heiligen verherrlicht zu werden und von allen, die geglaubt* haben, an jenem Tag bestaunt zu werden – und ihr habt ja das geglaubt, was wir bezeugt haben.
telemann2000  17.11.2023, 18:11
@gromio
Verderben, ewig…..siehe GN, Luther etc., kein Unterschied in der Bedeutung.

doch, da besteht ein Unterschied....

Ja, die verfälschte Version der Zeugen Jehovas.... keine andere spricht von Vernichtung.

Hier die gute Erklärung eines wirklich guten Kenners der griechischen Sprache:

Vine's Expository Dictionary of NT Words

gromio  17.11.2023, 18:12
@telemann2000

Da bist Du aber einer der wenigen, die 2. Thessalonichercderart ignorieren.

holla die Waldfee

gromio  17.11.2023, 18:13
@telemann2000

Nein, behalt Deine Nebelbomben für Dich , es interessiert keinen….da falsch.

telemann2000  17.11.2023, 18:13
@gromio

Nein. Ich kenne allerdings die wahre Bedeutung:

Destroy, Destroyer, Destruction, Destructive

Resource Toolbox

Print Article

A — 1: ἀπόλλυμι 

(Strong's #622 — Verb — apollumi — ap-ol'-loo-mee )

a strengthened form of ollumi, signifies "to destroy utterly;" in Middle Voice, "to perish." The idea is not extinction but ruin, loss, not of being, but of well-being. This is clear from its use, as, e.g., of the marring of wine skins, Luke 5:37 ; of lost sheep, i.e., lost to the shepherd, metaphorical of spiritual destitution, Luke 15:4,6 , etc.; the lost son, Luke 15:24 ; of the perishing of food, John 6:27 ; of gold, 1 Peter 1:7 . So of persons, Matthew 2:13 , "destroy;" Matthew 8:25 , "perish;" Matthew 22:7 ; 27:20 ; of the loss of well-being in the case of the unsaved hereafter, Matthew 10:28 ; Luke 13:3,5 ; John 3:16 (ver. 15 in some mss.); 10:28; 17:12; Romans 2:12 ; 1 Corinthians 15:18 ; 2 Corinthians 2:15 , "are perishing;" 2 Corinthians 4:3 ; 2 Thessalonians 2:10 ; James 4:12 ; 2 Peter 3:9 . Cp. B, II, No. 1. See DIE , LOSE , MARRED , PERISH.
telemann2000  17.11.2023, 18:14
@gromio

Du bezeichnest dieses Werk als Nebelbombe?

Erklär uns doch mal, was an dieser Erklärung aus dem Wörterbuch falsch ist....

Thomas021  17.11.2023, 20:16
@gromio

Hier noch auf Deutsch übersetzt, falls Du kein Englisch kannst, damit es nichts auszuflüchten gibt wegen fehlender Englischkenntnisse:

Vine's Expository Dictionary of NT Words:

eine verstärkte Form von ollumi, bedeutet "völlig zerstören"; im Mittelhochdeutschen "untergehen". Der Gedanke ist nicht Auslöschung, sondern Verderben, Verlust, nicht des Seins, sondern des Wohlbefindens. Das geht aus seiner Verwendung hervor, z. B. für das Verderben von Weinhäuten, Lukas 5,37; für verlorene Schafe, d. h. für den Hirten verlorene Schafe, metaphorisch für geistige Not, Lukas 15,4.6 usw.; für den verlorenen Sohn, Lukas 15,24; für das Verderben von Lebensmitteln, Johannes 6,27; für Gold, 1 Petrus 1,7. So auch von Personen, Matthäus 2:13 , "verderben"; Matthäus 8:25 , "verderben"; Matthäus 22:7 ; 27:20 ; vom Verlust des Wohlergehens im Falle der Unerlösten im Jenseits, Matthäus 10:28 ; Lukas 13:3,5 ; Johannes 3:16 (Vers. 10,28; 17,12; Römer 2,12; 1. Korinther 15,18; 2. Korinther 2,15 , "verderben"; 2. Korinther 4,3; 2. Thessalonicher 2,10; Jakobus 4,12; 2. Petrus 3,9 . Cp. B, II, Nr. 1. Siehe DIE , LOSE , MARRED , PERISH.
Merksatz: Der Gedanke ist nicht Auslöschung, sondern Verderben, Verlust, nicht des Seins,  ̲s̲o̲n̲d̲e̲r̲n̲ ̲d̲e̲s̲ ̲W̲o̲h̲l̲b̲e̲f̲i̲n̲d̲e̲n̲s̲.̲ ̲

Ist das Thema jetzt verstanden worden?:

Diese hingestürzten Geschwister(!!!) erleiden also wegen ihrer boshaften Taten für äonische (also nicht buchstäblich ewige) Zeiten, den Verlust ihres Wohlbefindens, weil eben diese Läuterungsebenen kein Zuckerschlecken sind, wo aber zu verstehen ist:

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?!

GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung!Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat!

Für uns alle aber gilt, die wir ausnahmslos alle mit allen Geschöpfen untrennbar in einer Einheit verbunden sind, dass wir auch für diese hingestürzten Geschwister beten, was ihnen Kraft gibt auf ihren schweren Rückwegen, wo wir uns also gegenseitig helfen und absolut Niemanden ausgrenzen, auf unser aller Weg heim in den Himmel:

Fürbittgebete für unsere hingestürzten Geschwister: ̲K̲e̲i̲n̲e̲ ̲G̲e̲b̲e̲t̲e̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲o̲ ̲h̲e̲i̲l̲i̲g̲ ̲w̲i̲e̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲.̲
telemann2000  17.11.2023, 21:26
@gromio
bei mir gehts im 1. Jahrhundert nach Christus los.

Na dann zeig mir doch mal, wer genau im ersten Jahrhundert davon sprach, dass die meisten Christen hier einmal auf der Erde ewig leben werden oder dass Jesus der Erzengel Michael ist

Hallo Cravenask89, Erst mal kommt es bei deiner Frage darauf an, was genau du mit

ein gegenseitiges tolerieren/ Frieden untereinander

genau meinst, aber ich würde dir gerne ist aus christlicher Sicht etwas zur Frage der Toleranz sagen.

Zunächst sollten wir uns bewusst machen, was Toleranz nach der Wortbedeutung eigentlich meint. Toleranz meint, "etwas ertragen,erdulden müssen“. Dass man bestimmte Handlungen, Worte, Denk- und Glaubensweisen, die man für falsch und schädlich hält, nicht mit Zwang und Gewalt begegnet, sondern sie erträgt. 

Kurz: es bedeutet auch"hinnehmen müssen"

Wenn alles hingenommen wird, dann gibt man sich doch letztlich selbst auf. Also wo sind die Grenzen der Toleranz? Diese Frage stellt sich persönlich jedem einzelnen Christen, diese Frage stellt sich der Institution Kirche und der Institution Staat und der westlichen Gesellschaft.

Wichtig ist, was sagt die Bibel zum Thema Toleranz:

Jesus predigt, dass wir unseren Nächsten lieben sollen, wie uns selbst (Mt. 19, 19), und sogar unsere persönlichen Feinde sollen wir lieben (Mt. 5, 44; unterscheide "echtros“ = persönlicher Feind von "polemios“ = Feind im Krieg). Das ist mehr als Toleranz, mehr als nur ein "Ertragen-müssen“. Besonders, wenn ein Mensch in Not geraten ist, dann haben wir ihm als Christ zu helfen, unabhängig von seiner Nationalität und Religion. Erinnert sei an die Geschichte Jesu vom barmherzigen Samariter (Lk. 10, 25). In dieser Weise haben wir uns persönlich auch gegenüber jedem Flüchtling und Migranten, der uns begegnet, zu verhalten.

Aus der Nächstenliebe verbietet sich Zwang, Gewalt und Hass gegenüber Jedermann. Jesus sagt in der Bergpredigt (Mt. 5): Selig sind die Sanftmütigen, die Friedfertigen, die Barmherzigen ...

Diese Worte zur grenzenlosen Nächstenliebe und zum bedingungslosen Gewaltverzicht, besonders die Bergpredigt, hat Jesus an uns als Einzelne und an seine Gemeinde gerichtet, aber nicht etwa an den Staat, die Regierung, ihre Beamten und Soldaten. Jesus wollte nicht den Staat auffordern, dass er mit Nachgiebigkeit, Vergebung und Verzicht auf staatliche Gewalt regieren solle.

Aber in Jesu Gemeinschaft, in seinem Reich, das nicht von dieser Welt ist, das ein unsichtbares Reich des Glaubens ist (Joh. 18, 36), da gelten eben andere Maßstäbe und Mittel als im weltlichen Bereich, nämlich allein das Evangelium des Wortes, des Glaubens und der Liebe.

Der einzelne Christ in seinem persönlichen Bereich und die Kirche sieht und begegnet also immer zuerst dem einzelnen Menschen und zeigt gegenüber seiner Person Langmut und Nächstenliebe und weist keinen Hilfsbedürftigen zurück. Paulus schreibt (1. Kor. 13, 4): „Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern...

Toleranz ist nicht gleich Toleranz

Oft wird gesagt, wenn man der Meinung eines anderen widerspreche, dann sei man ein "intoleranter Mensch“. Das mag zutreffen, wenn es in rechthaberischer Art geschieht und sich auf Nebensächlichkeiten oder Geschmacksfragen bezieht, aber eben nicht, wenn es sich um inhaltlich grundlegende Überzeugungen handelt.

Maßgeblich sind zu unterscheiden, die "formale äußere Toleranz gegenüber der Person“, also Gewaltverzicht und respektvoller Umgang, von einer viel weitergehenden "inneren inhaltlichen Toleranz“, die eine positive Akzeptanz, Anerkennung und Wertschätzung der anderen Ansicht beinhaltet.

Das wäre sozusagen eine zweite Stufe der Toleranz, die vom unmittelbaren Wortsinn des "Ertragen-müssens“ nicht mehr abgedeckt ist, sondern eigentlich ein "Zustimmen“ bedeutet.

Der christliche Glaube verlangt von mir aber gerade nicht, dass ich das Handeln, die Worte oder die Glaubens- und Denkweise eines anderen, die meinem Glauben widersprechen, nun für gleichwertig, für gleich gut, für gleich gültig, für gleich wahr halten müsse und sie auch nicht kritisieren dürfe.

Damit entfiele ja die Suche und Unterscheidung von "richtig und falsch“, von "nützlich und schädlich“, von "wahr und unwahr“, von "gut und böse“. Solche Haltung, die alles einebnet, ist nicht "tolerant“, sondern "indifferent“ - unentschieden, orientierungslos. Denn damit stellte man seine eigene Überzeugung zur Disposition. Ja, eigentlich hat man dann gar keine eigene Überzeugung mehr, zu mindestens traut man sich nicht mehr, für sie einzutreten. Das wäre geistig-geistliche Selbstaufgabe.

Von tolerant-sein im Wortsinne kann man nur sprechen, wenn man einen eigenen Standpunkt hat. Hat man keinen eigenen Standpunkt, dann erduldet man ja keine andere Ansicht, sondern nimmt sie einfach nur wertneutral oder gleichgültig zu Kenntnis. - Toleranz bedingt also einen eigenen Standpunkt!

Jesus, die Apostel, die ersten Christen, die Märtyrer, waren gegenüber jeder Person formal-äußerlich grenzenlos tolerant aber eben nicht innerlich-inhaltlich.

Sie sagten nicht, es ist ganz egal, was man glaubt, welcher Religion man angehört. Sie ließen weder die Lehre der Pharisäer und Schriftgelehrten gelten, noch die griechischen Götter, noch den Kaiser als Gott. Für das Festhalten am Glauben an Jesus Christus und die Verneinung der konkurrierenden Lehren und Götter nahmen die ersten Christen den Tod in Kauf. Ja, wir sind zum geistig-geistlichen Kampf gegen antichristliche Meinungen, Worte und Taten aufgefordert. Paulus schreibt (Eph. 6, 17): „Kämpft den guten Kampf des Glaubens und nehmt dazu das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.“

Nach der Unterscheidung von formal-äußerer Toleranz und innerlich-inhaltlicher Toleranz handelt auch Gott mit uns. Aus Liebe erträgt Gott den ungehorsamen sündigen Menschen, vernichtet ihn nicht, als Zeichen dafür hat er den Regenbogen gesetzt, aber Gott erträgt und billigt nicht die Sünde, sondern straft sie. Doch hat uns Jesus Christus aus Liebe die Sünde und die dafür verwirkte Strafe abgenommen, getragen und ertragen (Joh. 1, 29)

An falsch verstandener Toleranz kranken vielfach die inter-religiösen Gespräche. Nein, ich halte z. B. den Islam, die WTG und andere nicht für genauso wahr, wie den christlichen Glauben, sondern für geistlich gefährlich und in besonderer Ausprägung auch für äußerlich gefährlich. Aber deshalb muss man trotzdem mit einem Muslim oder einem ZJ persönlich friedfertig, ja, christlich vorbildlich reden und umgehen, formale äußere Toleranz üben.

Viele sagen,die wahre Religion erweise sich darin, wie viel Gutes ihre Anhänger ihren Mitmenschen tun. Als nützliche politische "Staatsmoral“ lasse ich das gern gelten. Doch religiöser Glaube besteht nicht zuerst und allein aus Geboten der Nächstenliebe, besteht nicht nur aus Ethik - der horizontalen Ebene von Mensch zu Mensch. Das ist erst der zweite Schritt, den man nicht von dem ersten abschneiden und isolieren kann.

Zuerst geht es darum, was Gottes Wahrheit für uns ist, auf welchem Wege Gott uns anspricht und welchen Weg uns Gott ins ewige Leben weist – die vertikale Ebene von Gott zum Menschen. Dazu spricht Jesus (Joh. 14, 6): „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt anders zum Vater als durch mich.“

Weltlich-religionswissenschaftlich betrachtet, erhebt jede Religion den Wahrheitsanspruch, der vielfach als „Absolutheitsanspruch“ gilt- Das Aufgeben des Wahrheitsanspruches wäre Selbstaufgabe. Auch die so oft als absolut tolerant gepriesenen östlichen Religionen des Hinduismus und Buddhismus halten an ihrem Wahrheitsanspruch unbeirrt fest. Sie integrieren zwar andere religiöse Überzeugungen, aber hinsichtlich ihrer obersten Dogmen vom Karma, von Reinkarnation und Monismus halten sie an ihrem absoluten Wahrheitsanspruch fest.

Gegen die Anerkennung anderer Götter, anderer Gottes- vorstellungen und anderer Wege zum Heil und gegen eine geistlich indifferente, unentschiedene Haltung finden wir viele Worte in der Bibel. Gott sagt uns mit dem 1. Gebot: Ich bin der Herr dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“ Gott sagt von sich, dass er ein eifernder, ein eifersüchtiger Gott ist (2. Mose 20, 5).

Wir sind aufgefordert und gemahnt, die Wahrheit und die Liebe zu Gott und unseren Nächsten in Jesus Christus und seinem Wort zu finden und weiterzugeben. Wir werden angehalten, Gott und seinen Geboten treu zu sein, alles in der Welt und an Meinungen zu prüfen, das Gute zu behalten und das Böse zu meiden. Standhaft sollen wir im Glauben bleiben, mit Worten und Taten Jesus Christus bekennen und nachfolgen.

JA, gegenseitigs tolerieren ist möglich, jedoch sollten Christen nicht in 2 Klassen eingeteilt werden, so wie du schreibst:

Zj und anderen Christen

genauso wie man die "Welt" nicht in gut und bös einteilen kann, oder in wir und sie.

Als Christ bin ich ein Teil des Leibes Jesus, ein einzelnes Glied, und gehöre als solches zu Jesus...das hat nichts mit Religion / Organisation/ Kirche oder sonstigem zu tun. Der Leib Christi, dessen Haupt er ist, ist die Gemeinschaft aller die sich zu ihm bekennen, denn uns allen ist ein Name gegeben der über allen Namen ist... der Namen Jesus Christus zur Ehre des Vaters und das ist letztendlich das was verbindet und sollte nicht trennen.

lg