144.000 Auserwählte plus...?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Zweck der 144000 laut dem Buch Offenbarung ist, dass diese zusammen mit Jesus eine Neue-Welt-Regierung bilden sollen.

Die christlichen Denominationen nehmen einerseits diese Zahl 144000 als buchstäblich (nicht als symbolisch), aber die Hinweise, aus welchen Stämmen sich diese zusammensetzen, nämlich den 12 Stammeshäusern aus Israel, wieder als symbolisch.

Jesus und Gott wählen diese Gruppe sehr sorgfältig aus, weil es darum geht, Gerechtigkeit und Einfühlungsvermögen sowie Mitgefühl gegenüber den zu regierenden Menschen auszuüben, bzw. zu bekunden.

Die Zeugen Jehovas haben in ihrer Lehre stehen, dass irgendwann in den 1930er Jahren die Auswahl der Berufenen abschlossen wäre. Dass die Anzahl derer, die sich als Auserwählte geben manchmal jährlich wieder ansteigt, anstatt bis auf 0 abzunehmen, versucht man sich so zu erklären, dass einige Mitglieder dem Glauben untreu geworden wären und ersetzt werden mussten. (das hängt mit der 1914-Lehre zusammen)

Ich persönlich gehe stark davon aus, dass sich beide genannten religiösen Gruppierungen sehr auf dem Holzweg befinden und sich deren Angehörige in einem großen Irrtum befinden.

JensPeter  08.12.2011, 01:40

Hallo GastExZJ,

der erste Teil der Antwort stimmt, leider weist der zweite Teil Fehler auf. Das mag daher kommen, das Du falsch informiert worden bist. Wann die Auswahl abgeschlossen ist kann man der Bibel entnehmen:

(Offenbarung 7:1-3) . . .Danach sah ich vier Engel an den vier Ecken der Erde stehen und die vier Winde der Erde festhalten, damit kein Wind über die Erde oder über das Meer oder über irgendeinen Baum wehe. 2 Und ich sah einen anderen Engel vom Sonnenaufgang heraufkommen, der ein Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen gewährt war, die Erde und das Meer zu beschädigen, 3 und sagte: „Beschädigt nicht die Erde noch das Meer, noch die Bäume, bis wir die Sklaven unseres Gottes an ihrer Stirn versiegelt haben.

Das "Loslassen" der vier Winde hat etwas mit Har Magedon zu tun. Schlussfolgerichtig ist die Versiegelung auch heute noch nicht abgeschlossen.

Anmerkung im Falle der "Vortäuschung einer Versiegelung":

Behauptet jemand, er sei zur himmlischen Hoffnung auserwählt, also "geistgesalbt" und damit ein Bruder Christi (unterscheide hiervon "Glaubensbruder") hat ein Problem: Jehova Gott müsste ihn "adoptiert" haben, was nicht der Falle ist. Da diese Berufung etwas mit Königsmacht zu tun hat:

(Offenbarung 20:6) . . .Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

Wer sagt, er sei dazu berufen - und ist es nicht - ist ein Hochstapler, ggf. ein "Erbschleicher" (-> "Erbt das Königreich ...**) mit keiner Aussicht auf Erfolg. Selbst ein versehentlicher Irrtum in dieser Sache ist sehr kritisch zu beurteilen. Kein Erdenmensch wird solches richten, das entzieht sich seiner Kompetenz.

Für nicht so Bibelkundige:

Die übrigen Menschen, die später auf der Erde leben werden, haben entweder die Auferstehung aus dem Tod erfahren - oder kommen als Überlebende aus der großen Drangsal (Har Magedon):

(Apostelgeschichte 24:15) . . .daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird. . .

(Offenbarung 7:9) . . .Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen . . .

(Offenbarung 7:14) . . .“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

LG

JensPeter

GastExZJ  08.12.2011, 03:39
@JensPeter

manche gedanklichen Verknüpfungen, die den ZJ innewohnen oder beigebracht werden, kann ich heute nicht mehr verinnerlichen. Hesekiel war als Vorbild damit beschäftigt, Menschen zu kennzeichnen, die Offenbarung spricht von Sklaven, die gekennzeichnet werden. Dennoch wollen ZJ mit diesem Zitat eine Schlußfolgerung erklären, dass es sich hierbei um die 144000 handeln würde. Diese Assoziation ist fragwürdig. Offenbarung 20:6 erschüttert mich ein wenig, weil damit die Möglichkeit "Glücklich UND Heilig" zu sein offenbar nicht allen Menschen, die Christen sind und Jesus Loskaufsopfer angenommen haben, offensteht. HARMAGEDON ist ein in der Bibel genannter geografischer Ort, an dem die Endzeitschlacht von Gott aus stattfinden wird, kein Ereignis. Die große Drangsal ist ein zeitliches Ereignis, bei dem man gegenwärtig schon nicht so recht weiß, ob man nicht schon mitten drin ist. Apostelgeschichte 24:15 ist jedenfalls kein Beweis für die Richtigkeit der Sichtweise der ZJ auf die 144000. Bei der Erwähnung der großen Volksmenge steht aber nicht dabei, dass es regierte oder Regierende Personen sein werden. Sie stehen bzw. standen jedenfalls VOR DEM THRON und VOR DEM LAMM. Zuvor werden jedenfalls die Herkünfte der 144000 genau festgelegt. In der Offenbarung findet die Öffnung der Siegel etc. doch im Himmel statt. Hier möchten die ZJ gerne wieder in andere Erklärungen flüchten und sagen, dass sie geistig oder sinnbildlich vor Gottes Thron ständen. Die Erklärung der Elberfelder Bibel zieht 1.Johannes 1,8 + Matth. 24,9+21, Dan 12,1-2 als Referenz und deutet auch bereits frühere Bedrängnisse als große Drangsal. Die Fortsetzung dieses Kapitels geht dann wie folgt weiter: "Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht IN SEINEM Tempel...." - also sind das die Sklaven. Die selbstgefällige Erklärung der ZJ hierzu lautet, weil ZJ weltweit tätig seien, der Dienst von Haus zu Haus findet rund um den Erdball statt, also wenn bei uns Nacht ist, ist woanders Tag und dort würde gepredigt.... Doch spricht der Text eine Epoche in der Zukunft an, oder haben wir heute schon den Zustand "nicht hungern", "nicht dürsten", "keine Glut", "keine fallende Sonne", "abgewischte Tränen", "Wasserquellen des Lebens"? Natürlich bewegt mich die Frage, welchen Dienst die "rein gewaschenen" aus der Drangsal künftig leisten sollen.

Als Ende der 1930er Jahre die Zahl von Bibelforschern zu sehr zunahm, wollte man einen Grund suchen, die Zahl 144000 als fixe Zahl zu verstehen und fand die "große Volksmenge" und "Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind" und legte sich dann weitestgehend fest, dass die Auswahl nun abgeschlossen sei. Damit war es auch wieder möglich, ein greifbares Endedatum zu manifestieren. Die ZJ gehen ja felsenfest davon aus, dass Gott nur in ihren Reihen wahre Christen finden würde und daher zählen sie nur diejenigen als Gottes Adoptivkinder (144000), die bei der jährlichen Gedächnismahlfeier von den Symbolen gekostet haben. Und diese Zahl sank nach und nach aber plötzlich steigt sie wieder. Nach all meinem Lesen der Bibel bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dass Gott nach wie vor das natürliche Israel meint, in welchem vielleicht der eine oder andere "eingepropft" wurde, aber dass die Voraussagen mehr das echte Volk Israel betreffen, als ein gedachtes "geistiges" Israel. Laut Sacharja 14,16 wird es nach dem Eingriff Gottes übriggebliebene von den Nationen geben, die dann verpflichtet sind, nach Jerusalem zu ziehen und anzubeten, oder Regenverlust als Strafe erleiden müssen.

JensPeter  07.02.2012, 23:21
@GastExZJ

Wie ich oben ausgeführt habe stimmt Deine Ausführung nicht. Erst wenn alle 144 tausend versiegelt sind, dann werden die vier Winde losgelassen. Wenn das der Fall bisher gewesen wäre, dann hätten wir Har Magedon bereits hinter uns. Somit kann bestätigt werden: Kein ZJ glaubt das die Auswahl abgeschlossen ist.

Mehr als 144tausen wird es nicht geben.

JensPeter  07.11.2012, 00:27
@JensPeter

Auch in späteren Zeiten werden es nicht mehr:

In Bezug auf die himmlische Auferstehung führt Jesus aus:

(Matthäus 22:30) . . .denn in der Auferstehung heiraten Männer nicht, noch werden Frauen verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.

Als ehemaliger ZJ versuche ich das mal einigermaßen verständlich zu erklären.

144000 auserwählte laut der Bibel - ob es eine symbolische Zahl oder wörtlich zu nehmen ist bleibt dahingestellt.

Diese 144000 werden nicht nur ZJs sein. Das können Menschen aus allen Jahrtausenden, Schichten, Religionen sein.

Was passiert mit dem Rest? Die einen werden laut der Offenbarung die Erde wieder dazu machen wozu Gott sie gemacht hat - ähnlich dem Paradies im Buch Moses.

In welchem Ausmaß wie und wann wäre reine Spekulation.

Und der böse böse Rest den gibts dann einfach nicht mehr dennnnnnn - eine Hölle gibt es nicht.

So das war ein kurzer Umriss

Wie einige Religionsgemeinschaften glauben auch Zeugen Jehovas, die einzig richtige Gruppe auf der Erde zu sein. Ob dieser Glaube gut ist oder nicht, ist Ansichtssache. In Bezug auf die 144.000, die im Buch der Offenbarung erwähnt werden, glauben Jehovas Zeugen auch, daß sich nur noch ein kleiner Rest in der heutigen Zeit befindet, die meisten von dieser Gruppe in der Vorzeit schon gelebt haben und bereits im Himmel sind.

Von Himmel ist da gar keine Rede - es ist vom Berg Zion die Rede und der muss nicht im Himmel sein. Außerdem besteht diese Gruppe aus dem Zusammenschluss von 12 Stämmen mit jeweils 12.000 Auserwählten und es werden nur jüdische Stämme genannt. Von einem Christenstamm ist dort gar nicht die Rede. Was allerdings nichts heißen muss, es kann sich auch um die Verwendung "bekannter" Namen handeln, die dann auf neue Gruppierungen (Stämme) umgemünzt werden. Folgt man dieser Beschreibung, dürfte der Anteil von Zeugen Jehovas innerhalb der 144.000 maximal 12.000 betragen, wenn man davon ausgeht, daß Jehovas Zeugen einer dieser Stämme sind.

Wie es am Ende Zahlentechnisch ausschaut, das wird sich noch zeigen... Im Rang der Chöre wird der Zion-Chor der 144.000 zu den 9 Hauptchören den 10. Chor ergeben.

Das stimmt nicht ganz.

In den Himmel wird kein Mensch eingehen (Apg.13,36).

Die 144 000 werden aus dem Stamm der Isreliten kommen, so weit es zu lesen ist (Off.7,4),

Ob darunter auch die "Christen" unseres Zeitalters zählen, scheint ungewiss.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Jeshua nur die "Hälfte" der Geretteten mitbringt bei Seiner Wiederkehr (Off.14,1).

Stimmt aber die Meinung der von dir genannten Gruppe, könnte das zu "Mord und Totschlag" führen, wenn diese geheimnisvolle Zahl von dieser Gruppe erreicht bzw. überschritten wird.

Überlassen wir es Jahwe, auszusondern (Lk.13,4).

carisimo
Fragesteller

Nun, da beide Gruppierungen ja jegliche Art von Gewalt ablehnen, wird es wohl nicht zum Mord und Totschlag kommen. Unter brüderliche Einigkeit versteh ich etwas anderes ;-)

wenn ich Deine Antwort recht verstehe, befinden sich jene beiden Gruppierungen auf dem Holzweg/ unterliegen einem Irrglauben?

Nur Jehova entscheidet, wobei Jesus hier eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, Stichwort "Neuer Bund" und Bezeichnung als "Bruder".

Alle Zeugen Jehovas wissen: Die Auferweckten werden sich wundern, über die, die auch auerweckt wurden und darüber, dass andere es nicht "geschafft" haben. Das mag auch für den himmlischen Bereich der 144.000 gelten.

Genausowenig, wie ein Katholik alleine aufgrund seiner Taufe gerettet ist, es es auch ein Zeuge Jehovas nur durch die Taufe nicht. Ohne "Taten" ist der Glaube tod. "Herr, Herr" rufen können viele, entscheidend ist aber, wer das, was der Herr will, auch tut!

Übrigens sind die 144.000 "Auserwählten" keine "besseren" Christen, sondern "andere" Brüder. Anders gesagt: Kein Christ, egal welcher Konfession angehörend, kann es sich durch einen besonders heiligen Lebenswandel "verdienen", zu den 144.000 dazuzugehören.

Anderseit mag es "Auserwählte" geben, die darunter leiden, dass sie sich ein unendliches Leben als Mensch auf einer paradisischen Erde nicht vorstellen können und sie "nur" als Geistgeschöpf weiterexistieren können. Diese Christen werden aber zweifellos so viel Gottvertrauen besitzen, fest davon überzeugt zu sein, dass das auch ok ist oder sie werden bereit sein, das Leben als Mensch für Gott zu opfern.

Du kannst es keinem ansehen, ob er zu den 144.000 dazu zählt oder nicht. Abgesehen davon weiß es auch der Mensch nie. Zeugen Jehovas sprechen deshalb davon, dass der Bruder / Schwester gestorben ist, mit der festen Hoffnung, wieder auferweckt zu werden. Einen Christ, der von sich behauptet, in jedem Fall nach dem Tod als "Auserwählter" dazuzugehören, habe ich noch nicht angetroffen und auch nie davon gehört, selbst dann nicht, wenn alle anderen davon überzeugt sind, dass er dazu gehört.

Soweit es Dich betrifft, mag es Dich trösten, dass ein Leben als Mensch auf der wieder hergestellten Erde weitaus verlockender sein dürfte, als als Geistgeschöpf die ganze Zeit "Halleluja zu singen".

Liebe Grüße,

Werner Pühringer

Einer meiner liebsten Witze:

Papst Benedikt XVI kommt zum Petrus, wird eingewiesen ... soll um 18:00 zum Abendessen kommen.
Dort gibt es dann nur kaltes Buffet.
Retzinger fragt: "Wieso nur kalt?", dort, in der Hölle, gibt es warmes Buffet vom Feinsten!
Darauf Petrus: "Ja, lieber Bruder, bitte versteh das: Nur für uns zwei kochen lohnt sich einfach nicht!"

carisimo
Fragesteller

Wie sich erkennen läß, scheint  unter den ZJ Uneinigkeit zu herrschen. Deine Worte sprechen andere Bände als die der Deiner Brüder - welche von Tür zu Tür ziehen. Woran mag das wohl liegen...?

So bleibt es denn wohl offen, über was sich alle auferweckten ZJ dann am Ende wundern werden - mögen sie nicht allzu enttäuscht sein!

Hier war nie die Rede von besseren Christen. doch möchte ich Dich an dieser Stelle  wissen lassen, Gott macht keine Unterschiede.

Herzliche Grüße

dowas  10.04.2011, 17:26
@carisimo

Auch ich gehe von Tür zu Tür und werde mir kaum selber widersprechen.

Aber, gweisse Unterschiede lassen sich durchaus erklären, ohne problematisch zu sein. Beispiel:

Wenn mich meine Tochter fragt, was die kleinsten Teilchen sind, die es gibt, würde ich ihr sagen: "Atome". Gleichwohl weiß ich, dass es auch noch Elektronen, Protonen und Neutronen gibt, aber das kann sie in keinem Fall verstehen und somit begnüge ich mich mit den Atomen. Ihr Physiklehrer sagte mir, dass auch in der Schule erstmal mit den Atomen "Schluss" ist, aber er wisse, dass es Teilchen gibt, die auch noch kleiner als die von mir einst gelernten Elektronen, Protonen und Neutronen, nämlich "Quarks" und sowas (von dem ich keine Ahnung mehr habe).
Somit würde es bei ein und derselben Frage mind. 3 verschiedene Antworten geben, die aber trotzdem so Sinn machen und weder mich oder den Lehrer als Lügner gegenüber meiner Tochter ausweisen (obwohl wir wissentlich nicht richtig antworten), noch das System an sich in Frage stellen.

Unterschiedliche Antworten können somit erkennen lassen, dass der Antwortende individuell auf den Fragenden eingeht und so antwortet, wie es dieser verstehen und verwerten kann. Jemand der nur Schlechtigkeiten sucht, mag darin seine gesuchten Unstimmigkeiten finden - das bleibt jedem unbenommen - aber wessen Herz der ehrlichen Suche nach Verständnis zugewandt ist, der wird darin ein Widerspiegeln der Liebe Gottes erkennen.

dowas  10.04.2011, 17:26
@dowas

Über die Aussage "Gott macht keine Unterschiede" kann man lange Gespräche führen. Ist eine sehr interessante Aussage, die teilweise stimmt, teilweise auch nicht.

So gibt es vor Gott keine "Prominenten", in diesem Sinne sind alle gleich, aber es wird z. B. sehr wohl zwischen Gut und Böse unterschieden. Kurz gefasst könnte man sagen, dass die Menschen gleich sind, aber die Taten der Menschen unterschiedlich bewertet werden und auch mehr als nur in gut und böse, sondern hinsichtlich der Bewertung der Taten gibt es auch "Zwischennoten". Das zeigen z. B. Gleichnisse Jesu, die mehr als nur 2 Verhaltensweisen dastellen.

Liebe Grüße,

W. Pühringer

"Ohne Sympathie gibt es kein Verstehen" [nach J. Ratzinger als Papst Benedikt XVI]