Kommen Menschen, die anständig sind, in den Himmel?

28 Antworten

Im alten Theravada-Buddhismus gibt es kein ewiges Paradies voller Glückseligkeit als Belohnung für gute Taten.

Das scheinbare "Paradies" der Himmelswesen (Devas) ist nur eine zeitlich begrenzte Übergangsstation im Kreislauf der Wiedergeburten, die durch sechs Daseinsebenen führen soll.

Auch in diesem Paradies gibt es Leiden, denn die Himmelswesen neiden einander ihre übernatürlichen Fähigkeiten und haben zugleich ständige Angst vor dem Abstieg im Daseinskreislauf.

Selbst im Mahayana-Buddhismus sind die Paradiese keine ewigen Freuden, sondern nur eine Möglichkeit, in größerem Frieden die buddhistische Praxis zu üben, um schließlich zur Befreiung zu gelangen.

Es gibt übrigens Buddhisten, die diese Wiedergeburten nicht einmal als Schilderung über die Ereignisse nach dem Tod ansehen, sondern als symbolische Bezeichnungen für die Geisteszustände die uns beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Im Islam ist es so:

Die unreligiösen kommen in die Hölle,
Die, die nicht ihre Sünden bereut haben, bzw. deren Sünden nicht von Allah (Gott) vergeben wurden, kommen in die Hölle.

Wer überwiegend gutes getan hat und die Sünden vergeben wurden, kommt ins Paradies.

Aber da gibt es noch weitere, mit der Hölle und Paradies, wo man hin kommt.

Viele Grüße!

Also um im den Himmel zu kommen braucht der Mensch eine gewissen Reife. Die erlangt er in den vielen Leben die er zu leben hat. Nur wer reines Herzens ist darf das Himmelreich sehen, so hat Jesus gesagt.Das bedeutet erst wenn Gott entscheidet das du lange genug gelebt hast und diese Reife erlangt hast also reines Herzens bist kommst du in den Himmel.

Hallo,

Du hast Dir eine wichtige Frage gestellt, wenn nicht die wichtigste im Leben, nämlich die Frage was nach dem Tod sein wird.

Hier in diesem Forum oder auch allgemein im Internet gibt es dazu viele Antworten von Leuten, die nur das schreiben, was ihnen am liebsten wäre, was nach dem Tod passiert.

Sie wollen damit oft nur ihr eigenes Gewissen beruhigen.

Aber das hilt Dir nicht weiter.

Du mußt Gewissheit haben, das Du im irdischen Leben alles richtig machst, damit Du die "Eintrittskarte" zu Himmel sicher bekommst.

Kurzum- lasse Dich nicht von vielen verschiedenen Meinungen verunsichern, denn der "Böse" will nicht, daß Du gerettet wirst, er will Dich bei sich in der ewigen Verdammnis haben. Deshalb wird er Dich und alle, die nach der Wahrheit suchen so stark verwirren, daß Du am Ende gar nicht mehr weißt, was Du glauben sollst.

Ich würde Dir raten, die Bibel und das Leben von Jesus zu studieren, dann bist Du auf dem sicheren Weg.

Ich habe auch nich einen speziellen Tipp für Dich.

Gucke Dir dieses Video auf youtube an:

https://www.youtube.com/watch?v=OmVTfgDa8ec

Das dauert gute drei Stunden.

Aber glaube mir, das wenn Du das Video bis zu Ende angesehen hast, werden viele deiner Fragen beantwortet sein.

In diesem Sinne alles Gute und Gottes Segen!

Hallo BVBDortmund,

die Frage ist zwar schon länger her, aber mir liegt trotzdem etwas daran, sie so gut wie möglich zu beantworten.

Dass gute Menschen in den Himmel kommen, ist eine weit verbreitete Lehre, die allerdings NICHT biblisch ist.

Die Bibel sagt in 1. Korinther 6:9 nämlich, dass weder Lügner, noch Diebe, noch Lästerer, ... in den Himmel kommen werden.

Und da jeder von uns mit ziemlicher Sicherheit schon einmal gelogen hat, gelästert hat,..., würden wir alle am Tag des Gerichts laut 1. Korinther 6:9 vor Gott nicht bestehen können.

Gott wird niemandem seine Sünden einfach so vergeben, nur weil man ein "guter" Mensch war.

Wenn jemand wegen Mordes vor Gericht kommt, dann wird der Richter einen ganz sicher nicht gehen lassen, nur weil man sagt: »Hey Richter, ich habe zwar jemanden umgebracht, aber ich habe auch gute Sachen in meinem Leben getan.«

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: wenn wir alle Sünder sind und Gottes hohen Ansprüchen nicht gerecht werden können, sind wir dann nicht hoffnungslos verloren?

Nein, denn Gott hat vor 2000 Jahren etwas Wunderbares getan, um Dich vor der Hölle zu retten :-)

Er ist Mensch geworden und hat am Kreuz den Preis für Deine und meine Sünden bezahlt. Genauso, wie wenn Dich jemand vor Gericht freikaufen würde.

»Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.« - Johannes 3:16

Lg

Ich habe nie gesündigt.

Vor Gericht freikaufen geht eigentlich nur wenn man in Haft ist.

Da nimmt nämlich der Lebenslängliche die Schuld einer Straftat im Gefängnis auf sich und entlastet seine Mitgefangenen.

Als Gegenleistung erhält der falsch Geständige : kostenlos Kaffee, Zigaretten und Drogen ... von seinen Mithäftlingen.

Das nennt man eine WIN WIN Situation, wozu brauchen Häftlinge einen Gott?

@BVBDortmund

»Ich habe nie gesündigt«

Hier ein kleiner Selbsttest für dich:

- Hast du schon einmal gelogen?

- Warst du schon einmal deinen Eltern gegenüber ungehorsam oder respektlos?

- Warst du schon einmal neidisch auf jemanden?

- Hast du schon einmal jemanden abgrundtief gehasst?

- Hast du schon einmal eine Frau/Mann mit Lust angesehen?

Wenn auch nur eine dieser Fragen auf dich zutrifft, dann wirst du laut 1. Korinther 6:9 nicht vor Gottes Gericht bestehen können. Gottes Standard ist viel zu hoch, als dass ihm irgendjemand gerecht werden könnte.

»Vor Gericht freikaufen geht eigentlich nur wenn man in Haft ist. Das nennt man eine WIN WIN Situation, wozu brauchen Häftlinge einen Gott?«

Meine Aussage war lediglich ein Vergleich, der zeigen sollte, dass Jesus an unserer Stelle die Strafe auf sich nimmt.

"Die Bibel sagt.." finde ich in diesem Zusammen hang recht originell, denn die Bibel sagt gar nichts, sie berichtet, in diesem Fall, was der Paulus geschrieben hat. Doch Paulus war nicht Jesus, er war bloß ein selbsternannter Apostel, der einen epileptischen Anfall als Erleuchtungserlebnis gedeutet und/oder ausgegeben hat.

Jesus selbst hat allerdings zu Nikodemus deutlich gesagt, was passieren muss, damit man ins "Reich Gottes" kommen kann. - Man muss ein zweites Mal geboren werden, und zwar "durch den Geist", damit das möglich wird.

Und: Johannes der Täufer hat Jemanden angekündigt, der kommen wird und fähig sein, "mit dem Geist zu taufen".

Diese "Taufe mit/durch den Geist" ist dasselbe (reale) Ereignis wie die "Geburt durch den Geist".

Jesus selbst konnte nicht "durch/mit dem Geist" taufen, so muss eine andere Person damit gemeint gewesen sein. - Mohammed ist es übrigens auch nicht gewesen.

Woher die seltsame Idee kommt, dass man sterben muss, um ins "Reich Gottes" zu gelangen, wäre interessant zu wissen; auch, wer davon profitiert, wenn die Menschen das glauben.

Insgesamt ist dazu zu sagen, dass man erst wirklich verstehen kann, was in diversen Heiligen Schriften geschrieben steht, wenn man diese "Taufe mit" bzw. "Geburt durch den Geist" erfahren konnte/durfte; davor kann man nur spekulieren und oder rätseln, ist auf Vermutungen angewiesen.