Warum ist die Toleranz derjenigen, die am lautesten Toleranz fordern, immer dann schwach ausgeprägt, wenn es darum geht, andere Meinungen tolerieren zu sollen?

8 Antworten

Für die in der Frage implizierte Aussage bitte die statistische Beweisführung ... Abgesehen davon ist Toleranz nicht grenzenlos.

Mal sehr simpel und damit hoffentlich auch für kleinere Geister nachvollziehbar: Warum sollte ich das Verhalten einer Person tolerieren, die für sich entschieden hat, dass für sie eine rote Ampel keine Bedeutung hat?

Meine Toleranz ist nahezu grenzenlos, außer wenn es um rechtes Gedankengut geht. Da ist Schluss mit Lustig bei mir.

Kathrein5
Fragesteller

Dann solltest Du Dir Gedanken über den Begriff Toleranz machen

Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch.

Etwas fordern und etwas gewähren sind zwei völlig unterschiedliche Verhaltensweisen. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, daß ein fordernder Charakter besondere Ambitionen hätte, im Gegenzug etwas zu gewähren.

Zudem erfordert der souveräne Umgang mit anderen Meinungen ein gewisses Maß an Sozialkompetenz und Intellekt. Fordernder Charakter und mangelnde Sozialkompetenz hingegen ergänzen und bedingen sich durchaus.

Weil Toleranz da aufhört, wo andere Menschen nicht mehr toleriert werden.

Gute Frage. Weil sie eigentlich nur Toleranz für ihre Meinungen sich wünschen?

Das gibt es im religiösen wie im politischen. Da tun sich extrem links und extrem rechts wenig in der Scheinheiligkeit der Toleranz