(Wie) wird mein Lohn versteuert: Vollzeit + Minijob?
Ich werde nächstes Jahr 18, und das will ich ausnutzen, um länger/mehr zu arbeiten und mehr zu verdienen. Meine Frage ist folgende: Wenn ich mein Ausbildungsgehalt erhalte UND meinen Minijobgehalt, wäre ich bei ungefähr 1750€ brutto im monat. Die löhne sind aber jeweils bei unterschiedlichen arbeitgebern, heißt, sie werden wahrscheinlich nicht zur gleichen zeit überwiesen. Wie wird sowas versteuert? Wird es dann als 1750€ versteuert, oder als z.B. 1250€ und 500€ ? oder wird es überhaupt versteuert?
4 Antworten
oder wird es überhaupt versteuert?
Natürlich. Da ist nichts steuerfrei.
Wie wird sowas versteuert?
Das kommt darauf an, wie der zweite Job versteuert wird. Minijobs sind niemals steuerfrei. Es gibt 2 Möglichkeiten wie ein Minijob versteuert wird:
1) pauschale Versteuerung: Hier fallen 2% pauschale Steuer an, womit das abgegolten ist. Die pauschale Steuer kann auf den Arbeitnehmer umgelegt werden. Für den Arbeitgeber ist das die teurere Variante im Vergleich zur individuellen Besteuerung. Dafür bleibt dann der Minijob in der Steuererklärung ebenso außen vor wie die Werbungskosten für den Minijob.
Oder
2) individuelle Versteuerung: Hier wird die Steuer anhand deiner elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) abgerechnet, also über die Steuerklasse des Arbeitnehmers. Für den Arbeitgeber ist das die billigere Variante im Vergleich zur pauschalen Besteuerung. Hier muss dann der Lohn in der Steuererklärung mit angegeben werden.
Genau deswegen sollte man vorab mit dem Arbeitgeber sich einigen, wie die Steuer abgerechnet wird.
Ein Minijob ist und BLEIBT steuer- und sozialversicherungsfrei.
Und wenn du eine reguläre Arbeit aufnimmst ( auch bevor du 18 bist), wird der ganz normal versicherungspflichtig und mit LSt.-Klasse 1 versteuert.
Ein Minijob ist für dich steuer- und abgabenfrei. Da bezahlt der Arbeitgeber eine Pauschale und das wars.
Es werden Steuern und Abgaben von deinem Ausbildungsgehalt abgezogen, die kannst du auf www.nettolohn.de ausrechnen.
Ein Minijob ist für dich steuer- und abgabenfrei. Da bezahlt der Arbeitgeber eine Pauschale und das wars.
Nicht zwangsläufig.
Der AG kann die pauschale Steuer umlegen oder aber über Steuerklassen abrechnen
Wie wird sowas versteuert?
Die Ausbildung ganz normal wie bisher auch.
Dein Nebenjob als Minijob kann entweder pauschal versteuert, wobei die pauschale Steuer auf den Arbeitnehmer umgelegt werden kann oder diese werden individuell versteuert nach den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (Steuerklassen).
Wenn es über die Steuerklasse geht, denn hätte der Minijob Steuerklasse 6. Es bestünde Abgabeverpflichtung für die Steuererklärung. Die zu zahlenden Steuern kannst hier ausrechnen lassen.
ein Minijob ist nie Steuerfrei!