2 Minijobs + Vollzeit?

3 Antworten

Neben einem normalen SV-pflichtigen Beschäftigungsverhältnis darf maximal 1 Minijob ausgeübt werden. Jeder weitere Nebenjob ist zwangsläufig über die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale und SV-pflichtig abzurechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das wird zusammengerechnet glaub ich ab 2 Minijobs.

Aber andere Frage: Wieso machst du sowas? Dann arbeitest du ja mehr als 12h am Tag mit hin und rückweg. Das lohnt sich doch nicht für das bisschen Geld?

Mach dich doch lieber Selbstständig, wenn du da soviel arbeitest wirst du schnell ein Gutverdiener. Nicht so wie jetzt als Angestellter wo nur dein Chef der Gutverdiener ist.

SFNMMN
Fragesteller

Das ist das Ziel, deswegen viel Arbeiten und Geld für den Start sparen. ☺️

TraderJoe455  13.02.2024, 15:19
@SFNMMN

Stabil, habe gedacht du bist so ein Versager der 2 Minijobs und Hauptjob macht und dann denkt, dass er irgendwas erreicht oder reich ist...

Viel Erfolg dann in dem Fall!

Sobald du einen zweiten Minijob annimmst, wirst du auf Steuerklasse 6 gestuft. Lohnt sich meist eher nicht.

Schniddn  13.02.2024, 13:58

Naja, nicht ganz. Das Einkommen aus dem zweiten Nebenjob wird wie auf Steuerklasse 6 versteuert. Der Hauptjob und die eigentliche Einstufung bleibt davon unberührt.

blackand123  13.02.2024, 14:00
@Schniddn

Haha, ups. Ja, meinte ich so.....hätte ich erwähnen müssen, dass es sich dann nur auf den Minijob bezieht :D

GutenTag2003  13.02.2024, 13:58

Die zu viel gezahlte Steuer kann über die Einkommensteuererklärung zurück erstattet werden.

Also keine wirklich brauchbare Aussage.

SFNMMN
Fragesteller
@GutenTag2003

Wie jetzt? Also Hauptjob und der Minijob werden mit SK6 versteuert?

SFNMMN
Fragesteller

Das wäre aber unfair, Vollzeit + 2. Minijob zusammenrechnen und ganz normal SK1 (in meinem Fall) versteuern ergibt mehr Sinn