Sollte ich kündigen oder was soll ich tun?
seit drei Monaten habe ich einen Aushilfsjob im Supermarkt und bis jetzt eigentlich ist es ja auch ganz okay. Die Mitarbeiter sind nett und so weiter und sofort nur es ist halt so es kommt immer ein Kunde an der irgendeine psychische Beeinträchtigung hat und jedes Mal, wenn er an der Kasse ist und ich ihm seine Einkauf sozusagen scanne, rastet er immer voll aus. Ich hätte das zehnfach zu viel eingetippt und so weiter und sofort wobei es ja nicht stimmt und jetzt kommt es, der schreit ganze Zeit rum ich muss mich mit dem wirklich 10 Minuten fast immer rum schlagen und irgendwie hab ich auf der Eins Blige kein Bock mehr drauf, weil das ist irgendwelche Kunden gibt die man anders ticken ist ja normal aber ich muss mich nicht jeden Tag oder halt immer wenn ich arbeite mich mit dem rumschlagen und ich lass mich auch nicht mit Sicherheit von dem anschreien. Ich überleg mir einfach zu kündigen und zu sagen ich such mir was anderes aus, wobei ich mir so denke. Das kann ja überall vorkommen aber wenn der Mitarbeiter der Chef und so weiter nichts tut, was soll ich denn tun?
3 Antworten
Mehr als mit deinem Vorgesetzten darüber zu sprechen kannst du nicht tun. Ich würde beim nächsten mal das Thema nochmal ansprechen und dem Vorgesetzten vorschlagen, dass diesem Kunden entweder ein Hausverbot erteilt wird, oder dass man dich anderweitig einsetzt. Ich würde noch erwähnen, dass dich das psychisch sehr belastet und du bei solch einer regelmäßigen Konversation dich nicht mehr in der Lage siehst, diesen Job auszuführen.
Sollte sich nach all dem immer noch nichts ändern, kannst du dir wenigstens die Frage, ob du doch kündigen solltest, viel einfacher beantworten, wenn das Problem weiterhin besteht und dich weiterhin belastet.
Und diesen letzten Teil solltest du jetzt nicht als Empfehlung betrachten, sondern nur als eine persönliche Meinung von mir; Wenn alle Stricke reißen, würde ich meine gewollte Kündigung so provozieren, dass ich diesem wunderschönen Kunden mit Vorzeigecharakter während seinem Geschreie einfach mal zurückschreie und alles raus lasse. Spätestens dann muss der Vorgesetzte eine Entscheidung treffen.
Ja das ist ja die Sache also jeder ist nicht anders und es gibt halt mal so und mal so du Kunden aber dieser mensch ist ja wirklich ein Einzelfall und der meckert uns wirklich, der schreit wirklich rum wie als hätte ich jemanden wirklich umgebracht. Halt, ich hab einmal zu viel gescannt und dann hab ich das so einfach sogar rausgenommen. Dann war ja alles gut der hat wirklich 5-10 Minuten ganze Zeit halt dann Stress geschoben und wirklich dort rum geschrien und dann hab ich zurück geschrien ey was scheißt du mich jetzt hier so an? Dann hab ich das wie gesagt, mein Mitarbeitern und so weiter Vorgesetzten erzählt. Kommen Sie mit dem Argument ja, der Typ hat nur psychische Beeinträchtigung der hat uns alle angeschrien aber jetzt ist die Sache die Arbeit nicht an der Kasse. Also wenn sie mal Kasse gemacht haben als Zweit Kasse, dann wohnen sie mal angeschrieben von dem aber ich würde das ja fast dann immer wenn ich arbeite von dem halt angeschrien und das muss ich mir nicht gefallen lassen. Wenn das nur einmal vorgekommen wäre, wäre mir das egal aber ich hab keine Lust, fast immer halt, von dem angemeckert zu werden.
Hast du schon mit deinen Kollegen und Chef geredet? Vielleicht gibt es die Möglichkeit mit der Person zu reden und/oder ggf. Hausverbot zu erteilen.
Nur wegen einem Kunden zu kündigen, der das ständig tut, wäre doch schade.
Dann erkläre ihnen, dass du sonst kündigst, wenn sich nicht um das Problem gekümmert wird.
Der Chef könnte diesem Kunden Hausverbot erteilen!
Ich habe mit denen geredet und dann kommt das Argument ja diesen Typen kennen wir, der ist immer so, aber ich sage ja . Sie arbeiten ja nicht an der Kasse sie sortieren Regale also füllen Regale auf und so weiter die müssten sich nicht mit dem rumschlagen aber ich habe keine Lust, es fast jeden Tag zu tun also immer wenn ich arbeite.