Warum arbeiten Menschen im Bereich Dienst- und Serviceleistungen wenn sie ständig von den Kunden genervt sind?

10 Antworten

Ja, das frage ich mich auch. Klar, jeder hat mal einen schlechten Tag und kann das nicht immer zurückhalten, aber ich begegne bei solchen Jobs selten freundlichen Menschen.

Mit manchen Lehrern ist es dasselbe: Warum wird man Lehrer, wenn man Kinder nicht leiden kann?

CamelWolf  23.06.2022, 09:39

Ich unterstelle zwei Dinge:

  1. Jeder, der Lehrer wird, mag Kinder. Zumindest am Anfang
  2. Jeder Lehrer würde gerne pädagogisch arbeiten, muss aber immer versuchen, die Beißreflexe der Eltern nicht zu wecken.
Nudelauflauf28  23.06.2022, 09:41
@CamelWolf
Jeder, der Lehrer wird, mag Kinder. Zumindest am Anfang

Das reicht aber nicht, wenn man es sich zur beruflichen Lebensaufgabe gemacht hat, Kinder zu unterrichten.

Jeder Lehrer würde gerne pädagogisch arbeiten, muss aber immer versuchen, die Beißreflexe der Eltern nicht zu wecken.

Ich denke nicht, dass das jeder Lehrer möchte. Ein kluger und guter Lehrer pfeift auf die Eltern und macht sein Ding. Komischerweise kriegen das ja auch sehr viele Lehrkräfte gut hin.

CamelWolf  23.06.2022, 09:44
@Nudelauflauf28

Ein kluger und guter Lehrer pfeift auf die Eltern

Sorry, das geht an der Realität total vorbei....

Sehr viele Menschen sind privat zunehmend nur unfreundlich und aggressiv und egoistisch unterwegs und missachten ihre Mitmenschen. Die Ellbogenmentalität ist allein ihre Sprache. Aber Personal hat sich leider auch nicht immer im Griff, auch nicht im Krankenhaus! Achtung gegenseitig wäre einfach angebracht.

weil jeder irgendwann mal genervt ist.
Ich arbeite auch mit Kunden und meistens läuft das gut, aber wenn mir einer blöd kommt und ich sowieso schon genervt bin, kann ich auch mal pampig werden

Sie wären vermutlich weit weniger genervt, wenn die Kunden sich mal vernünftig benehmen würden.

CleverRemo
Fragesteller

Ich glaube du hast den Job nicht verstanden.

Die meisten Menschen in diesen Berufen machen ihren Job wahrscheinlich eigentlich gerne. Es gibt aber immer mehr Kunden, welche die grundlegenden Regeln des Anstandes und höflichen Umganges nicht zu kennen scheinen. Dass dann Service-Mitarbeiter auch mal austicken, ist nicht hilfreich, aber verständlich.